Struwen essen und boßeln gehen: Was macht Ihr am Karfreitag?

Hallo zusammen,

ich diskutiere gerade fleißg mit meinem Arbeitskollegen über Bräuche und Sitten an Karfreitag.

Bei uns hat es sich so ergeben, das wir uns Mittags mit der gesamten Verwandtschaft treffen um Struwen zu machen bzw. zu essen und im Anschluss mit allen los ziehen um (bei gutem Wetter) Boßeln zu gehen. Besonders für die kleinen unter uns ist letzteres ein riesen Spaß cool.gif

Auch wenn es ja eigentlich Tabu ist, aber ein Bollerwagen mit dem ein oder anderen, alkoholreichen Erfrischungsgetränk, darf da nicht fehlen dribble.gif

Wie verbringt Ihr Euren Karfreitag?
Im Süden gibt es Herrgottsbscheischerle...... zum essen.

Der Bollerwagen ist bis zum Vatertag zur Inspektion.
Gefällt dir dieser Beitrag?
ich arbeite am Karfreitag ... von 13 bis 19 Uhr ... so kann ich vorher zuhause schön frühstücken smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Agnetha, 28.03.2013)
ich arbeite am Karfreitag ... von 13 bis 19 Uhr ... so kann ich vorher zuhause schön frühstücken smile.gif

Ich von 9-19 Uhr. Vielleicht faste ich einfach morgen sleep.gif .
Gefällt dir dieser Beitrag?
Was ist denn boßeln gehen, bitte?

Karfreitag ist traditionell anangeln. Meine Jungs sitzen am Wasser und holen uns unser Mittagessen.
Ich selbst mache nichts außer das übliche im Haus.
Ostern lassen wir gerne die Seele baumeln und entscheiden spontan, was wir machen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Früher sind wir an Karfreitag immer in die Rhön auf den Kreuzberg gefahren. Dort gab's nach dem Aufstieg bzw. dem Kreuzweg dann Brotzeit mit dem besten Käse, an den ich mich erinnern kann und für Opa ein Kreuzberg-Bier happy.gif .
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich ärgere mich, dass ich nicht einkaufen gehen kann und dass dann morgen, in aller Eile und mit Phantastillionen anderer Menschen gemeinsam machen muss, die offensichtlich befürchten, dass es nach Oster NIE WIEDER etwas zu kaufen geben wird. Ansonsten mache ich das, was ich schon seit monaten mache: am Schreibtisch sitzen.
Mir liegt nichts an diesen pseudoreligiösen Feiertagen... meinetwegen könnte man das ganze Gedönse abschaffen und jede Familie trifft sich dann, wenn sie Zeit und Lust dazu hat und nicht, wenn es der Kalender diktiert.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Aber Cambria, (Achtung: Ironie!!) es gibt sicher in Bahnhöfen an Kiosken und so immer was zu kaufen, auch heute. console.gif biggrin.gif
Und wenn du morgen den tongue.gif

Und was meinst du, wieviele Stunden du dann bequem wieder am Schreibtsich sitzen kannst, während deine Fantastillionen (nettes Frustwort) von Kaufwütigen sich die Beine in den Bauch und einander auf den Füßen stehen. flowers_2.gif flowers_2.gif

Anderer Tipp: In vielen der umliegenden Ländern, wie z.B. den Niederlanden, ist heute kein Feiertag. Allerdings dürften einige deiner Fantastillionen auch dort heute zum Einkaufen hingefahren sein. whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Eifelgold, 29.03.2013)


Karfreitag ist traditionell anangeln. Meine Jungs sitzen am Wasser und holen uns unser Mittagessen.

Kein Fang, ich hab das Mittagessen mal aus dem Froster geholt

ca.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Eifelgold, 29.03.2013)
Kein Fang, ich hab das Mittagessen mal aus dem Froster geholt

ca.gif

aufmbodenliegenundlachen.gif dm.gif na besser als nix whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Eifelgold, 29.03.2013)
Was ist denn boßeln gehen, bitte?

Kennste noch gar nicht? Macht Laune! jupi.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Koenich, 29.03.2013)
Kennste noch gar nicht? Macht Laune! jupi.gif

Auch wenn die Hochburg des Boßelns im Rheinland in der Nähe liegt, ähm nein, das kannte ich unter diesem Ausdruck nicht.

Aber danke dir Könich, nu bin ich schlauer
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Tochter 5 J. u Sohn 3 1/2 J. bei Pflegeeltern Ostergrüße 2013 Brot backen - ganz einfach.... ..... wenn man weiß, wie´s geht Unbeschichtete Aluminiumpfannen: Reinigungstipps Wenn Engel weinen: -irgendwo im www gefunden- Waschen: Flecken entfernen Wie n Spatz/Scheunendrescher futtern: Eure Probleme/Erfahrungen? Geschichte :): selbstgeschrieben!
Passende Tipps
Die Fastenzeit: Über den bewussten Verzicht
Die Fastenzeit: Über den bewussten Verzicht
19 17
Coronavirus - Beschäftigungsmöglichkeiten ohne Sozialkontakte
Coronavirus - Beschäftigungsmöglichkeiten ohne Sozialkontakte
29 58