Preisunterschiede bei Pflanzensamen: Warum?

Hallo!

Warum gibt es so große Preisunterschiede bei Pflanzensamen (im Supermarkt)? Ist es ratsam, die teurere Variante zu nehmen? Worin könnten sich die Samen unterscheiden? Hat jemand Erfahrungen bezüglich des Vergleichs zwischen teurem und billigem Samen?
Profilbild
Tipp von Bernhard aus der Redaktion:

Ich empfehle dir, auf Bio-Samen zu setzen, da diese oft strengen Qualitätskontrollen unterliegen und ohne synthetische Pestizide oder Gentechnik produziert werden. Das kann zu einer besseren Keimrate und gesünderen Pflanzen führen, was den höheren Preis rechtfertigt.

BIO Historisches Gemüse Samen Set direkt bei Amazon entdecken für 24,99 €! [Anzeige]

Elli, so lange ich zurück denken kann kommen meine Samen 'mal vom Baumarkt, 'mal vom Supermarkt und ehrlich gesagt habe ich noch keine Unterschiede bemerkt. Habe teure gekauft und die Dinger sind Nichts geworden, und welche im Ausverkauf eines Ramschladens die ganze Leistung lieferten.

Ich denke Samen ist Samen, Pflanze ist Pflanze und letztlich ist das Endresultat Glückssache und natürlich wie das Wetter, die Pflege und der Boden mitwirken.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Gut, vielen Dank für die Antwort :-)
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage