Edelstahl-Ofentuer - wie reinigen: siehe oben

Hallo,

ich habe einen Ofen, dessen Ofentuer aus Edelstahl & Glas besteht.
Egal, womit ich diese putze, sie bleibt voller Flecken. Ich wuerde das
Edelstahl gerne wieder so hinbekommen wie es bei Lieferung aussah.

Die Flecken sehen uebrigens aus wie Fingerabdruecke oder sind es vermutlich.

Kann jmd. helfen?

Vielen Dank vorab.
willkommen erstmals.

Da gibt es so ein Teil, das heisst Abrazo. Darin ist eine Seife. Angefeuchtet bekommst damit den Schmutz evtl. weg.
Evtl. auch mit Autopolitur (vorsichtig ausprobieren).

Ich habe auch schon mit Schmutzradierer zu reinigen versucht. Damit wird nicht aller Schmutz entfernt.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Probiere es mal mit Glasreiniger. Mein
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo,

Edelstahl sollte nicht mit chlorhaltigen Reinigungsmitteln bearbeitet werden. Das gibt chemische Reaktionen, die nicht mehr rückgängig gemacht werden können.
Wenn Du mit einem solchen Reinigungsmittel bereits dabei gewesen bist, werden die Flecken wohl bleiben.

Die Reaktionen hat was mit den Elementen zu tun, die in einem solchen Edelstahl drin sind. Die reagieren teilweise sehr gerne mit Chlor. Insbesondere wenn Du noch so einen Haushaltsschwamm verwendest.

Gruß

Highlander
Gefällt dir dieser Beitrag?
Tut mir leid, aber mit chemikalien in einen Ofen zu gehen, finde ich persönlich nicht so gut. Ich würde Essig nehmen. Das hilft bei mir immer.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Danke euch allen... rolleyes.gif

werde mich am Di gleich mal dranmachen...

Leider befuerchte ich, dass ich ihn wohl schon ruiniert habe (mit Chemikalien).

Ausserdem meine ich nur die Aussenseite, nicht innen. Es geht mir lediglich um die Edelstahl-Optik,
welche wieder schoen aussehen sollte. whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo,
Ich habe auch Edelstahl am
Ich schwöre auf Putzstein und Schmutzradierer.
Gegen Fett und Flecken. Probier mal aus, Du wirst über das Ergebnis überrascht sein.

Viel Spaß beim Frühjahrsputz.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich sage nur: Putzstein thumbup.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hi!
Wir haben in der Küche große Flächen aus Edelstahl. (Herd, Kühlschrank,
Zum Reinigen nehmen wir Edelstahlreiniger und einen weichen Schwamm, dann gründlich mit einem
Mikrofasertuch abwaschen und trocken reiben. Alles glänzt wunderbar!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage