Fenster putzen, aber Streifenfrei: Fenster/Spiegelputz

Also ich hab bishre immer ein Mikrofasertuch und tauche es vollständig ein eine Mischung aus warmem Wasser und Neutralreiniger. Dann ging ich systematisch die ganze Scheibe von links nach rechts damit durch und anschließend flitsch ich es ab mit einer Gummiflitsche. Das war auch immer ok vom Ergebnis her, aber die leichten Schlieren hab ich damit nie weggekriegt.

Es gibt aber mittlerweile auch noch was, was das ganze noch einfacher macht. Sozusagen alles in einem, ein ...................akkubetriebener Fensterreiniger................ Seitdem ich das benutze hab ich keine Schlieren mehr. Und ich muss mich nicht mehr körperlich so sehr anstrengen beim Fenster putzen.

Bearbeitet von Die Außerirdische am 01.03.2013 21:50:55
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zum Fensterputzen gibt es hier unzählige Threads. Da solltest du einfach nur die Suchfunktion benutzen.

Dass du gleich im ersten Beitrag einen Werbelink (?) setzt, kommt nicht so gut an.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich nehme einen Eimer heißes Wasser, gebe etwas Essig hinzu und putze die Fenster mit einem Leder und eben diesem Essigwasser. Dann gehe ich mit einem feinen Mikrofasertuch drüber (zum Trockenreiben). Fertig. Keine Streifen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
ich gebe entweder Neutralseife oder meistens auch Geschirrspülmittel (nicht viel) ins Wasser. Mit Schwammtuch runtergewaschen und mit fusselfreiem Tuch nachgetrocknet
Gefällt dir dieser Beitrag?
Lauwarmes bis kaltes Wasser, reichlich, dazu altes Microfasertuch. Zum Endwischen ein grünes Mikro von Jemako.
Perfekt.
Für die Kunststoff-Rahmen bei hartnäckigem Dreck erstmal wieder nur klares Wasser, verbleibenden Schmutz mit Putzstein (Dose) mit Schwämmchen von wem auch immer.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hmm - komisch...

Der gelbe "akkubetriebene Fenstersauger" von einem namenhaften Hersteller von erdbeertorte wird umgetauft, das grüne Mikrofasertuch von einem anderen namenhaften Hersteller von horizon darf seinen Namen behalten.

Ich benutzte übrigens beides in Kombination - erst der gelbe Sauger, dann für die Ecken das grüne Tuch (für die Rahmen übrigens den grün/weiß gestreifen Handschuh biggrin.gif) und ich bin wirklich sehr zufrieden.
Ach ja - ich putze die Fenster übrigens völlig ohne irgendwelche Zusätze (wird vom Hersteller der grünen / grün/weißen Tücher empfohlen) - nur mit klaren lauwarmen Wasser.

Edit hat dem Fenstersauer mal ein "g" spendiert biggrin.gif

Bearbeitet von bödefeld am 21.03.2013 16:24:49
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo Leute,
so langsam ist ein Wetteraufschwung in Sicht, die Wohnung wird erleuchtet und der Schmutz wird plötzlich sichtbar sleep.gif . Speziell auf Fenster und
Schön und gut, Putzmittel in die Hand und los gehts!
Allerdings habe ich immer wieder das Problem, dass sich nach dem Putz unschöne Schlieren an Fenster und Spiegel bilden. Ich stecke wirklich die beste Engerie in die Putzerei, aber wenn man das Endresultat sieht, Streifen und Schlieren. Ich weiß wirklich nicht was ich falsch mache ranting.gif
Naheliegend wäre der falsche Reiniger.
Nach etwas recherchieren habe ich bei Amazon etwas gefunden. Es nennt sich "Butzwasser".
Dazu keine Chemie sondern richtig ÖKO! huh.gif
Hat jemand schon Erfahrung damit gemacht?
Es hört sich von der Beschreibung super an, wenn es hält was es verspricht??!
In Hoffnung auf schnelle Hilfe,
Jogi
Gefällt dir dieser Beitrag?
Am besten reinigt immer noch klares Wasser, es hinterlässt keine Putzmittelschleier auf den Fenstern und Spiegeln. Nimm einen Eimer Wasser, Temperatur nach Belieben, und ein grobes und ein feines Microfasertuch. Mit dem groben, frotteeartigen Tuch wäscht du das Fenster erst mal, das darf ruhig richtig nass werden. Dann das Tuch kurz auswaschen, auswringen und das Fenster oder den Spiegel abtrocknen, mit dem feinen Tuch trockenreiben und polieren.

Wenn die Fenster sehr schmutzig sind, kann man einen Tropfen Spülmittel ins Wasser geben, aber das ist normalerweise nicht notwendig.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich nehme einen Eimer mit kaltem Wasser, gebe einen Spritzer Spiritus oder Essig rein und putze damit die Fenster

und ziehe sie dann mit dem Gummi ab. Ich nehme kaltes Wasser, weil warmes zu schnell trocknet und es dann

Schlieren gibt. Essig kannst Du den billigsten nehmen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
und die Fenster nie putzen, wenn direkte Sonne draufsteht. Dann trocknet es zu schnell ab und gibt auch Flecken oder Streifen. So halte ich es zumindest...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Binefant, 16.04.2013)
und die Fenster nie putzen, wenn direkte Sonne draufsteht. Dann trocknet es zu schnell ab und gibt auch Flecken oder Streifen. So halte ich es zumindest...

Stimmt, das ist ganz wichtig!

Meine Haushaltshilfe putzt die Fenster mit kaltem Wasser mit Klarspüler (für die Spüma) und zieht sie mit einer Gummilippe ab. So blitzende Fenster hatte ich noch nie!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Dass man die Fenster nicht putzen sollte, wenn die Sonne direkt drauf steht habe ich von meiner Oma gelernt happy.gif
Ansonsten benutze ich (und das klingt jetzt sicher doof) ein sogenanntes Wundertuch zum Fensterputzen. Aber das auch nur mit klarem Wasser. Klappt 1a
Gefällt dir dieser Beitrag?
Von diesem Tuch habe ich schon gehört. Wo hast du das gekauft????
Gefällt dir dieser Beitrag?
ich habe mal ein wenig verschmolzen und den Titel leicht geändert, damit die Suche nicht vergeblich ist
Gefällt dir dieser Beitrag?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Tausend tipps wie man fenster richtig putzt und manches klappt sogar. die einfachste und effektivste lösung lautet fenster mit spülmittel waschen , abwischen und mit zeitungspapier polieren. ist zwar anstrengend aber bringt den klaren durchblick. es gibt kein gerät das diese arbeit abnimmt. alles was man auf die scheibe bringt muß irgendwann wieder runter , also besser lassen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Die Frage ist zwar alt aber für alle die es lesen:
Putzessig funktioniert SUPER!
Etwas putzessig auf die scheiben sprühen und mit einem Tuch abwischen, Fertig!
Wie ein Spiegel
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich habe mir so Glas Spiritus geholt von 'frosch'. Das pur auf die Fenster,mit microfasertuch einreiben bzw schön verteilen, kurz einwirken lassen und mit baumwolltuch trocken reiben. Et voila. Keine streifen. :-)
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wenn ich's wirklich gründlich machen will, nehm ich erstmal Wasser mit handelsüblichem Grundreiniger und beliebigem Fetzen (Mikrofaser oder nicht ist egal), dann wasche ich mit klarem Wasser und frischen Fetzen nach, zum Abschluß trockne und poliere ich mit zerknülltem Zeitungspapier (Tageszeitung, nicht Hochglanzillustrierte!) nach. Alles Fenster für Fenster.

Meist nehme ich nur Glasspiritus und ein Fensterputztuch aus Mikrofaser - die einen oder anderen Ungenauigkeiten oder Schlieren nehme ich in Kauf - am nächsten Tag (in der nächsten Stunde) sind sowieso wieder Hundenasen drauf.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Habe den Tipp mit dem Vileda Kombifensterputzer probiert. dry.gif

Zuerst den groben Schmutz mit einem leicht feuchten Baumwolltuch entfernen.

Mit dem Fensterputzer-Microfaserteil das heiße Wasser ohne Zusatz auf der Scheibe verteilen.
Mit dem Glasabzieher das Wasser abziehen. ( selber Vorgang wie in der Dusche auch).
Ein wenig mit Küchenpapier die Ecken und evtl. Seiten nachwischen.

Top Ergebnis. Jetzt hab ich wieder streifenfreie Fensterscheiben... smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
putze die Fenster auch leider sehr selten, aber dann richtig......:-) erst mit Mikrofasertuch und Glasreiniger gut nass, dann Mikrofaser auswringen und einmal drüber zum Trockenwischen, dann Tageszeitung oder Reklameblättchen streifenfrei trockenreiben, geht ruckzuck und ist wirklich Streifenfrei.
Wirkt auch Wunder bei meiner Kaminscheibe: Zeitungsblatt zerknüllen und mit klaren Wasser anfeuchten, in den Rest Asche tupfen und damit über die Scheibe reiben.
Das gibt richtig Schaum und löst wirklich die eingebrannten Stellen in der Scheibe.
Danach mit trockener Zeitung polieren und fertig.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich wasche erst alles mit ner Seifenlauge, entweder Shampoo ins Wasser oder Spüli, und nem Lederlappen ab und der letzte Arbeitsgang ist dann mit nem trockenen Mikrofasertuch nachwischen - 1x senkrecht + 1x waagerecht - und fertig. Restfeuchte trocknet streifenfrei.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hellooo smile.gif

Ich benutze schon seit Jahren die Tücher von alclear. Ich habe so viele andere Produkte und microfaser Tücher ausprobiert aber habe nie so ein Ergebnis wie mit diesen Tüchern gehabt.
Ich mach mir immer nur einen kleinen Eimer warmes Wasser und einen kleinen Tropfen spuli mit rein und bekomme meine ganzen Fenster echt so sauber wie ich es vorher nie geschafft habe. Ich glaube das Tuch heißt sogar "wundertuch", so habe ich es damals auch gefunden..
Meine absolute Empfehlung für die, die Fenster putzen genauso nicht mögen wie ich biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (nickyB, 30.01.2020)
...
Meine absolute Empfehlung für die, die Fenster putzen genauso nicht mögen wie ich biggrin.gif

Darum putze ich auch nur 2 x im Jahr whistling.gif aufmbodenliegenundlachen.gif brauche also kein Wundertuch wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
benutze so einen Wischsauger von Vileda, das Wasser bekommt einen Schuss Spüli und anschliessend wird abgesaugt, nix tropft, einfach und vor allem schnell. Alle anderen Arten von Fensterputzen ausprobiert- Hara, Fensterleder, Kunstfaserleder, Vorwerk, Zeitung ect. und nicht für gut befgunden. Besser war nur ein prof. Fensterputzer den ich früher in der Wohnung ( 3. Stock Altbau) hatte wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage