Fenster putzen, aber Streifenfrei: Fenster/Spiegelputz

Hallo,

ich putze nur mit Je....! Ohne Putzmittel und es klappt immer. Die Lappen sind zwar nicht billig, aber es lohnt sich. Die Fenster sind ruckzuck fertig und vor allem streifenfrei.... biggrin.gif aufmbodenliegenundlachen.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
DAS geht auch ganz gut: Einfach mit klarem Wasser, evtl. einige Tropfen Essig, wischen. Schwammfarbe spielt keine Rolle. Dann mit einem Gummischaber , den ich im Autoshop gekauft habe, alles abschaben. Nur noch die Ecken trockenwischen. Mit Küchentuch. applause.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wenn die Fenster nicht so stark verschmutzt sind und die Rahmen nicht auch ran müssen, dann nehme ich Glasreiniger und das gute, alte Trockentuch oder auch mal das Microfasertuch.
Wenns die Fenster aber so richtig nötig haben und auch die Rahmen unbedingt gesäubert werden müssen, dann nehme ich Geschirrspülmittel ins Wasser und ein Schwammtuch. Zum Trockenreiben nehme ich dann das blaue Wunder, denn für die dreckigen Rahmen ist es mir zu schade sad.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich nehm den guten alten Lederlappen von Vileda.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Fensterleder, klares Wasser ohne Putzmittel, dann wird die Scheibe schön streifenfrei sauber. Wichtig: nicht bei direkter Sonneneinstrahlung auf das Fenster putzen, das gibt dann nämlich wieder streifen...

Gegenfrage: gibt es einen Weg zu verhindern, dass Dachfenster wieder schnell nachdrecken? Ich könnte mein Dachfenster 2x / Woche putzen, weil der Schmutz sich schnell wieder ansetzt...

Danke und viele Grüße,
WiBe
Gefällt dir dieser Beitrag?
Eimer mit lauwarmem Wasser und einem Spritzer Spüli klar machen, außerdem eine Menge sauberer Geschirrtücher, einen einfachen, nicht zu kleinen Lappen und einen Abzieher. Scheibe mit dem Lappen schön nass putzen. Dann mit dem zusammengeknüllten Geschirrtuch die Ecken links, oben und rechts trocknen, so dass mindestens 3 cm der Scheibe schon mit abgetrocknet sind. Den Abzieher auf der trockenen Fläche oben links (oder rechts) ansetzten und gerade runterziehen, Gummilippe des Abziehers am Tuch abtrocknen, dann zügig den nächsten Streifen Seifenwasser überlappend abziehen usw. Zum Schluss nochmal mit dem Tuch über die untere Kante gehen. Fertig, kein Nachreiben nötig.

Wichtig ist, nicht mit den Geschirrtüchern zu geizen und sofort ein neues zu nehmen, wenn das vorherhige zu nass/schmutzig wird. Wenn man die Rahmen auch mitputzt, müssen sowohl Lappen, als auch Geschirrtücher und Wasser häufiger gewechselt werden. Den Rahmen macht man dann natürlich VOR der Fensterscheibe sauber.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zum Abzieher noch: sicher, leicht überlappend - aber den Gummistripp leicht, höchstens 10°, nach OBEN halten zu der noch nicht getrockenete Seite hin. Macht man das ganz waagerecht oder gar zur trockenen Seite hin leicht nach oben geneigt, kann das Wasser ja wieder zurück auf das Getrockenete. Und erst am Ende/unten gerade fertig ziehen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo,
für die schnelle Reinigung zwischendurch nehm ich auch den Glasreiniger.
Für die Grundreinigung einfach Wasser mit einem Schuss Spülmittel, handwarm und ein feines Schwämmchen. Dann mit Zeitungspapier nachputzen. Da verschwinden alle Streifen.

Und wenn die Sonne grad aufs Fenster scheint, gibts natürlich mehr Streifen, weil das Putzwasser schneller trocknet, als man es abwischen kann.

Einmal im Jahr leiste ich mir jetzt auch Profifensterputzer, die sind gar nicht teuer, manche machen das schon für 10 Euro pro Fenster. Kann man sich ja mal gönnen wink.gif

LG Synopse
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo zusammen,
wie bekomme ich Fenster wieder blank, die wahrscheinlich jahrelang nur mit diesem elenden Glasklar aus der Sprühflache gereinigt worden sind? Ich bin heute fast verzweifelt. Das Putzwasser perlt ab, und beim Abziehen mit dem Wischer entstehen seltsame Streifen, die Fenster wirken trübe. Ich bin für jeden Tipp dankbar.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hast Du mal einen guten Schuß Spülmittel in das Putzwasser gegeben?- Ansonsten mal mit Spiritus versuchen.

Viel Erfolg und Hau-ruck...Gruß...IsiLangmut
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo,

ein Schuss Essig hilft auch, probiers aus....
Gefällt dir dieser Beitrag?
sind die Scheiben vielleicht blind, und es liegt garnicht am Schmutz, dass sie so trübe sind? Da wird kein Putzen von außen mehr helfen
Gefällt dir dieser Beitrag?
rolleyes.gif ich benutze auch nur wasser und etwas schampo und schon hat man keine schlieren und streifen mehr !!!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich mache es mir einfach:Glasreiniger draufsprühen und mit einem sauberen Geschirrtuch polieren.

VLG flowers_2.gif
Pompe
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (WiBe, 07.04.2011)
Gegenfrage: gibt es einen Weg zu verhindern, dass Dachfenster wieder schnell nachdrecken? Ich könnte mein Dachfenster 2x / Woche putzen, weil der Schmutz sich schnell wieder ansetzt...

Danke und viele Grüße,
WiBe

Beim Putzen des Dachfensters solltest Du ins Putzwasser einen oder zwei Spritzer Glanzspüler - den für die Spülmaschine - reingeben. Das bringt den sogenannten Lotuseffekt auf die Scheibe. Wenn es regnet, wird mit dem Regenwasser schon ein gutes Teil des sich angesammelten losen Schmutzes abgespült und das Fenster bleibt länger sauber, allerdings leider nicht für immer, aber in jedem Fall für eine längere Zeit.

Murmeltier

Bearbeitet von Murmeltier am 09.07.2011 16:38:11
Gefällt dir dieser Beitrag?
Oh, das muss ich mal ausprobieren, habe nämlich das gleiche Problem.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Gute Idee! Ich liebäugelte schon mit der Nacharbeitung mit dem sog. Nanosprüher, aber da weiß man nie, was man dann einatmet usw. Den solle man nach dem Putrzen aufsprühen und dann die Fenster polieren.

Denn das mit dem Glanzspüler hilft doch sicher auch bei Fenstern, wo der Regen offt dagegen knallt, nicht nur bei Dachfenstern.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Meint Ihr den Glanz/Klarspüler für die Spülmaschiene? ph34r.gif


Gruß Wd
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ja, genau den meine ich!

Murmeltier
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Murmeltier, 09.07.2011)
Ja, genau den meine ich!

Murmeltier

Danke, flowers_2.gif dann probier ich das auch mal wub.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
liebe leute, ich brauch eure hilfe - bin mittlerweile am verzweifeln!!! bin in eine wohnung samt loggia eingezogen - und auf augenhöhe hat mir der vormieter einen fetten handabdruck auf der fenster-bzw. glasscheibe hinterlassen. prinzipiell ja kein problem...dachte ich. mittlerweile bin ich da jetzt schon mit dutzenden fensterreinigern drüber gegangen - und jedes mal glaubte ich den kampf nun endgültig gewonnen zu haben. doch kaum läuft die scheibe an - ist er wieder da. bin schon knapp davor, die fensterscheibe tauschen zu lassen.... oder sie einzuschlagen . . . . wie bekomme ich den weg???? BITTE HILFE!!!!!!!!!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo,

das liest sich für mich, als ob der Vormieter irgendwas an der Hand hatte, was sich regelrecht in die Scheibe eingeätzt hat.- Bist Du mal mit einem groben Schwamm rangegangen?- Versuch's auch mal mit
Und, wenn Nix hilft, würde ich das dem Vermieter umgehend mitteilen, denn sonst heißt's irgendwann, daß DU den Handabdruck hinterlassen hast.

IsiLangmut

Bearbeitet von IsiLangmut am 08.10.2011 14:48:17
Gefällt dir dieser Beitrag?
hey, danke erstmal für deine bemühung!
also dass er irgendetwas an der hand gehabt hat, kann ich in diesem fall def. ausschließen....
aber mit nagellack hab ichs noch nicht versucht - danke für den tipp!
hilft der bekanntermaßen bei fettablagerungen auf scheiben?

lg
Gefällt dir dieser Beitrag?
Huhu,
nun ja, Nagellackentferner killt recht Vieles.- Und gegen fettige Rückstände auf Glas (wie auch z.b Rückstände von Kleber) hilft er sicher auch.
Pattex-/Terpentinverdünnung wäre auch 'ne Möglichkeit.- Darfst Du nur nicht zu tief einatmen den Duft, sonst biste high wink.gif .

Liebe Grüße...Isi
Gefällt dir dieser Beitrag?
HAAAALT, kloibneg!! Kein Nagellack - NagellackENTFERNER!!! ohmy.gif

Warmes Wasser mit einem Schuss Spiritus löst auch viel; wenn es etwas Fettiges ist, könnte auch Fettlöser in der Sprühflasche helfen. Aber wenn Du das nicht umgehend wegbekommst, würde ich doch dem Vermieter Bescheid sagen. Solche schwierigen Flecken können auch durch Fensterkitt entstanden sein; das fällt mir gerade ein. Könnte es von einem Handwerker stammen, der vor Deinem Einzug dort tätig war?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Versuch es doch einfach mal mit Spüli im Wasser oder herkömmliches Shampoo.
Bekomme damit sämtliche Fettflecken auf Scheiben weg.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Mit Teebaumöl im Putzwasser würde ich es mal probieren.
Gefällt dir dieser Beitrag?
ich möchte wissen ob essigreiniger auch zu fehnster putzen geht
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ja , aber sparsam verwenden sonst gibt es Schmierer.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Danke schön dann werde ich es mal ausprobieren!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Guten Tag,

ich bin neu bei mir eingezogen und musst meinem Vermieter schriftlich bestätigen, dass ich die Fenster regelmäßig mit speziellen Reinigungsmitteln säubere. Er hat mir damit untersagt, gewöhnliche Reiniger zu nehmen, da diese womöglich zu aggressiv sein können und dadurch das Gummi der Abdichtung beschädigen.

* Link entfernt, da unerwünscht und unnötig. Für diese Frage benötigt man keinen Link bzgl. Solaranlagen.* Am Beispiel der Solaranlage habe ich gelesen, dass auch das Glas Korrosionen davontragen kann. Ist das wirklich so? Brauche ich also spezielle Glasreiniger? Kann ich hier zu den ganz günstigen greifen oder müssen es die besonders teuren sein? Wie reinigt ihr eure Fenster und die Abdichtung?

Schon mal Danke für eure Hilfe.



---
Thread an ein bestehendes Fensterputz-Thema drangehängt.
W.


Bearbeitet von Wecker am 12.03.2012 13:56:13
Gefällt dir dieser Beitrag?
Das werde ich bald ausprobieren...meine Fenster sind langsam wieder reif.

Ich putze meine Fenster immer mit kaltem Wasser ,hab das Gefühl die werden streienfreier als mit warmen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
ich putze meine fenster lediglich mit klarem warmen wasser. mit einem gröberen microfastertuch wird die scheibe feucht abgewischt. mit nem feinen mf tuch trocken wischen. keine streifen kein streß.
wichtig ist das die tücher nicht mit weichspüler in berührung kommen. selbst wenn man sie in der Maschine wäscht und für den waschgang den weichspüler weglässt ist es schon zu spät. zu viel reste sind in der Maschine.
ich koche meine mf tücher in einem großen topf auf dem herd mit etwas essig aus.

ich putze einmal die woche meine fenster. nicht weil ich nen knall habe oder zu viel langeweile, sondern weil leni(24 mon.) gern mit schmaddelfinger an der scheibe steht. und die katze von draußen mit nassen beinen ankratzt weil er rein will. mad.gif na mittlerweile ist mir das egal, ich bin in ein paar minuten durch mit dem reinigen.

als ich die tücher noch nicht hatte habe mit küchenrolle und glasreiniger geputzt. aber zu der zeit auch nur 1x im viertel jahr. ph34r.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
hallo

wenn ich fenster + rahmen putze, brauche ich:

einen 10 l eimer mit heißem wasser und cillit bang drin
einen 10 l eimer mit heißem wasser und einem großen spritzer spiritus

in jedem eimer ein mikrofasertuch und im spirituseimer noch mein fensterleder

ich wasche zunächst die scheibe samt rahmen großzügig mit dem mikrotuch und der cillitbang lösung ab (besonders beim frühjahrs / letztem herbstputz) bei hartnäckigerem schmutz am rahmen noch ein schwämmchen
im zweitern schritt verwende ich mein mikrotuch mit dem heissen wasser und der spirituslösung, und im letzten schritt leder ich alles mit dem fensterleder ab.

ich mache zunächst die scheiben von innen, dann von aussen.

ich habe mehrere größere fenster im haus plus balkon / terassenflügel, da kommt einiges zusammen aber es wird recht streifenfrei. sollte ich noch einen streifen bei sonnenschein entdecken, verwende ich ein trockenes mikrotuch an besagter stelle und gut ist es..
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich glaube der Erfolg von streifenfreien Fenstern ist auch abhängig vom Alter der Fenster!
Meine sind letztes Jahr erneuert worden. Da brauche ich nur mit einem Mikrofasertuch und klarem warmen Wasser 1 mal zu wischen und dann mit einem Leinenabtrockentuch nachwischen - perfektes Ergebnis.
Das wäre mit den alten Fenstern nie gut gegangen. Die neuen Fenster haben eine Oberschicht, die Schmutz und Wasser leicht abperlen lässt.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wasser, Spiritus, Geschirrtücher, Zeitungspapier . ...mit solchen Zutaten habe ich mich jahrelang herumgeärgert, jetzt nehme ich irgendeinen Glasreiniger und eine halbe Küchenrolle, dann hat's wieder ein Jahr Zeit . ..
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ja und ich mach´s immer noch mit dem Teebaumöl.
War mal ein Tipp von hier.
Gefällt dir dieser Beitrag?
ich greif da immer wieder zu den guten alten Trick, die Zeitung! besser als jede Chemikalie... *Werbung* sind super sauber ohne streifen

Lass doch die Werbung sein. Du hast die Bedingungen akzeptiert bei der Anmeldung

Gruß

Highlander


Bearbeitet von Highlander am 11.04.2012 15:47:04
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (figurenwerk-berlin, 13.03.2012)
Wasser, Spiritus, Geschirrtücher, Zeitungspapier . ...mit solchen Zutaten habe ich mich jahrelang herumgeärgert, jetzt nehme ich irgendeinen Glasreiniger und eine halbe Küchenrolle, dann hat's wieder ein Jahr Zeit . ..

genau wie ich auch biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ein nasses Microtuch und ein trockenes, für die Scheiben zum trocknen,das reicht.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo,

ich möchte meine Fenster gerne streifenfrei putzen.
Dazu hab ich auch schon son Fensterreiniger aus der Sprühflasche ausprobiert.
Ergebnis war unbefriedigend.

Ich habe zwei Fenster und eine Balkontür.

Was kann ich dafür einsetzen, dass die Fenster mal glasklar werden, ohne Streifen o.ä. ?

Gruß
November
Gefällt dir dieser Beitrag?
Da es dazu schon jede Menge gibt, habe ich das mal zusammen gelegt.

Der Super-Mega-Tipp (ich weiß jetzt nicht, ob er hier mit drin steht) war übrigens mal Shampoo.
Wir haben das alle ausprobiert und hatten saubere Fenster wie noch nie im Leben.
Gefällt dir dieser Beitrag?
mein Tip ist easy.... handelsüblichen festerwäsche... ( gibt nur einen T** T** ) abziehen und dann fensterklar aufsprühen... und nun kommt es ... mit einem microfasertuch trockenwischen...
die scheiben von mir waren noch nie so sauber und glänzend!!!!!


Sille

Bearbeitet von Sille am 05.10.2012 09:43:10
Gefällt dir dieser Beitrag?
Huhu, ich bin begeistert von folgender Methode:

Verschmutzte Fenster erst mit nassem Microfasertuch oder sontigem Spültuch (warmes wasser mit einem Tropfen Spüli) reinigen.

Danach die noch feuchten Fenster mit einem feuchten Koy-Tuch/ alternativ einem Microfasertuch reinigen (warmes Wasser mit 5-7 Tropfen Teebaumöl -ein super Tipp eines Frag-Mutti-Mitglieds: super! )

Danach mit einem trockenen Bambustuch oder Fensterledertuch trocknen.

Toi Toi Toi smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo ihr lieben!
Seit heute bin ich neu bei "Frag-Mutti".

Zum Thema Fenster putzen:Ein 10 liter Eimer etwas über die hälfte gefüllt mit Handwarmen Wasser und darin eine(nur eine) Kappe mit flüssiger Schmierseife
dazu tun.
Die Fenster mit einem nicht fusselnden Lappen, sehr feucht vom Schmutz befreien,
anschließend den gleichen Lappen ordentlich (mit dem gleichen Wasser) stark auswringen.Dann mit einem normalen Küchenrollenpapier die Scheibe trocknen.
Geht schnell und liefert hervorragende Ergebnisse.

Fenster putzen leicht gemacht.
whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich habe mir vor einiger Zeit einen Profi-Einschäumer und Abzieher gekauft.

Den Einschäumer mach ich nass und gebe ganz wenig Shampoo drauf, verreibe das und schäume damit die Fenster ein. Dann abziehen und das tropfende Wasser mit dem Einschäumer auffangen.
Geht auf jeden Fall schnell.

Letztens hab ich im Fernsehen den Tipp gesehen, dass man destilliertes Wasser oder Kondenswasser aus dem
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo Muttis,

wenn ich meine Fenster putzen lassen möchte, gebe ich da einen Stundenlohn an ( dachte an 10 Euro die Stunde ) oder einen Pauschalbetrag ??

Es wären 11 Fenster ca. 1 x 1 m etwa ( muß noch genau messen )

Vielleicht nutzen ja einige diesen Service und können mir einen Rat geben. flowers_2.gif


Danke, Gruß Wd
Gefällt dir dieser Beitrag?
ich würde einen pauschalpreis abmachen
Gefällt dir dieser Beitrag?
Es wird i.d.R. pro Fenster gerechnet. Lass dir 1- 2 Firmen kommen und ein Angebot machen, die rechnen das ruckzuck aus. Ist aber nicht übermäßig teuer. Ich habe als ich höchst schwanger war unsere Fenster nicht mehr selber putzen wollen. (21 Stück, hohe Sprossenfenster mit Einzelscheiben..... whistling.gif ) und habe dafür brutto 60 Euro gezahlt. Da es eine "haushaltsnahe Dienstleistung" ist, kann es auch steuerlich geltend gemacht werden.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Also ich putz keine Fenster mehr ohne meinem kleinen Helferlein, ein Dampfreiniger von der Firma die meist gelbe Sachen produziert und mit K anfängt.

Ich hab fast 20 Bodentiefe Fenster wo die Sprossen in der Mitte sind, da macht sich so ein Teil echt perfekt smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage