Unempfindliche Pflanze

Kann mir wer eine Pflanze sagen, die es in einem kühleren Stiegenhaus aushält und die nicht viel Licht braucht??? Sie sollte eher ein bisschen größer sein.

Danke flowers_2.gif
versuche es doch malmit einer Efeutute . die sind ziemlich robust . oder auch ne Porzelanblume . ansonsten kleine Nadelbäume die man im baumarkt bekommt .
Gefällt dir dieser Beitrag?
Efeutute ist unempfindlich, stimmt schon. Aber sie braucht schon Licht um zu wachsen und dann "was her zu machen".

Man sagt, je dunkler das Blatt einer Pflanze ist desto weniger Licht braucht sie. Vielleicht hilft das bei der Suche im Gartencenter. Die haben auch immer diese netten kleinen Zettel an den Pflanzen, auf denen steht, welche Ansprüche sie hat bzw. nicht hat. smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ehrlich gesagt... Die Efeutute gefällt mir nicht wacko.gif Mir gefällt der richtige Efeu besser, aber für den bin ich anscheinend zu doof (wird mir immer kaputt) cry_1.gif

Aber ich werde mich an so einen "Nadelbaum" oder so was halten...

Danke blumen.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
flowers_2.gif

Bearbeitet von Shiva am 08.02.2006 13:45:44
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hey, die schaut super aus und von der Beschreibung her müsste die es in meinem Stiegenhaus aushalten können. Außerdem wird diese Pflanze relativ hoch. Jetzt muss ich sie nur noch finden whistling.gif

Danke flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
happy.gif

Bearbeitet von Shiva am 08.02.2006 13:47:22
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Julchen1, 23.01.2006)
Ehrlich gesagt... Die Efeutute gefällt mir nicht wacko.gif Mir gefällt der richtige Efeu besser, aber für den bin ich anscheinend zu doof (wird mir immer kaputt)  cry_1.gif


Wie machst du das denn? blink.gif

Meine Daumen sind absolut nciht grün (eher vertrocknet-braun oder so), aber Efeu hält... Ob ich ihn gieße, oder nicht (was wesentlich häufiger vorkommt), der rankt wie wild und hat dauernd neue Blätter... Für mich ist Efeu, ganz davon abgesehen, daß es meine Lieblingspflanze ist, das hartnäckigste und anspruchsloseste Gewächs, das es gibt. Einfach nicht totzukriegen!

Else (die 7 seltenst gegossene, trotzdem gedeihende Efeus ihr Eigen nennt)
Gefällt dir dieser Beitrag?
nimm ne künstliche Pflanze, die sehen mittlerweile so echt aus, das man das sowieso nicht bemerkt
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Else, 26.01.2006)
Zitat (Julchen1, 23.01.2006)
Ehrlich gesagt... Die Efeutute gefällt mir nicht wacko.gif Mir gefällt der richtige Efeu besser, aber für den bin ich anscheinend zu doof (wird mir immer kaputt)  cry_1.gif


Wie machst du das denn? blink.gif

Meine Daumen sind absolut nciht grün (eher vertrocknet-braun oder so), aber Efeu hält... Ob ich ihn gieße, oder nicht (was wesentlich häufiger vorkommt), der rankt wie wild und hat dauernd neue Blätter... Für mich ist Efeu, ganz davon abgesehen, daß es meine Lieblingspflanze ist, das hartnäckigste und anspruchsloseste Gewächs, das es gibt. Einfach nicht totzukriegen!

Else (die 7 seltenst gegossene, trotzdem gedeihende Efeus ihr Eigen nennt)

Frag mich bitte nicht wie ich das hinkriege, es kann auch sein, dass dem Efeu der Standort oder so nicht passt (er steht auf dem

Angefangen hat es damit, dass er oben herum die ganzen Blätter verloren hat... Vielleicht doch zu wenig Wasser whistling.gif Aber wenn es der auch nicht überlebt, dann hänge ich meine Efeu-Karriere an den Nagel wacko.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Guten Morgen!

Habe mir jetzt eine Calathea gekauft. Schaut auch nicht schlecht aus.

Auf der Pflegeanleitung steht oben:

Keine Sonne, Temp. 15-23, Boden feucht halten, jede Woche düngen.

Also... Finde ich nicht schlecht für mein Stiegenhaus.

Hat jemand Erfahrung mit so einer Calathea?

LG,
Julchen flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
flowers_2.gif

Bearbeitet von Shiva am 08.02.2006 13:43:32
Gefällt dir dieser Beitrag?
Danke für deine liebe Info flowers_2.gif

Ich hab die gestern nur gekauft, weil auf dem Kärtchen, das immer in der Blume steckt, oben steht, dass sie keine Sonne mag, und, und, und. Außerdem war sie nicht teuer rolleyes.gif

Aber sollte mir die Schusterpalme irgendwann unterkommen, nehme ich sie bestimmt mit.

Und sollte es die Calathea im Stiegenhaus nicht aushalten, habe ich schon einen anderen Platz biggrin.gif

Schönes Wochenende.

Juliane flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hi Julchen,

anspruchslos, was hermachend und auch gern kühl (und werden groß):

Dracaena marginata(Drachenbaum),
Yucca- Palme und
Monstera Deliciosa (Fensterblatt).

Etwas Licht wollen sie schon (Nordost oder Nordwestfenster reicht jedoch).

Mein "Drachen" und die Yucca lieben ihr Stiegenhaus.
Die Monstera wurde mir zu groß: Sie steht jetzt im Stiegenhaus der benachbarten Arztpraxis, wohin ich sie verkaufte. flowers_2.gif flowers_2.gif flowers_2.gif flowers_2.gif

Viel Erfolg!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Bei mir wachsen Grünlilien überall; mußt bloß aufpassen die wachsen wie die Seuche; kannst hängen oder stellen.
Buntnesseln sind auch toll.
Meine Tante schwört auf Gummibäume und Birkenfeigen
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich muss sagen... Meine Calathea macht sich ganz gut im Stiegenhaus... Bis jetzt... No Problems wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Nimm Zimmerlinde, Sparmannia africana. Hat große, weiche, zarte, behaarte Blätter, ist empfindlich gegen starke Sonne, und verträgts auch kühl. Und sieht interessant aus.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Stimmt, Lirio. flowers_2.gif
Bloß sind die meist anfällig für alle möglichen Schädlinge und im Stiegenhaus hat man viel Luftbewegung...
Zimmerlinden sind sehr schön. Araucarien (Zimmertannen) fallen mir dazu auch noch ein. Nur muß man die gut feucht halten.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich habe einen großen Ficus, der ist auch ziemlich unempfindlich. Er steht auch nicht im hellen Licht und wächst und wächst. Ich gieße ihn auch nur, wenn die Erde trocken ist. Ab und zu dünge ich in indem ich etwas normale Kuhmilch ins Gießwasser gebe.

Gruß,
Usch
Gefällt dir dieser Beitrag?
Oder wie wär es mit Chamaedorea

Höhe 30-180cm
Lichtbedarf: filtriertes Sonnenlicht
Gießen: leicht feucht halten

Und das Schönste: Sie filtert aus der Zimmerluft bis 90% aller Schadstoffe,
die so von allen möglichen Sachen ausdünsten.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Grünlilie ( chlorophytum comosum) kannst du auch über hin setzen. Neben effekt ist das die Grünlilie Formaldehyd aus der Luft filtert.

Bergpalme ( Chameadorea elegans) Will einen Hellen bis halbschattigen Platz im Zimmer und hohe Luftfeuchtigkeit.
Gefällt dir dieser Beitrag?
nimm doch plastikblumen.
ist immer wieder schade,
wenn eine pflanze wegen lichtmangel "eingeht". flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Kennt sich wer mit PFLANZEN aus ? Suche Pflanze Blattläuse?? Warum melden Seamis - Gießanzeiger keinen Wasserbe Australische Kastanie: brauche Hilfe, sie stirbt Pilze bei Grünpflanzen: Pilze aus der Erde bei Grünpflanze Regenwürmer im Pflanztopf Zimmerpflanze: mit Blüte, die wie eine Eule aussieht Hilfe für Pflanze gesucht... unbekannte Krankheit