Milchreis: Tipps, Tricks und Rezepte

Zitat (Die Bi(e)ne, 29.01.2011)
es gibt Schlimmeres: Eierkuchen mit Sahnesoße und Pilzen, das soll angeblich thüringisch sein.

Ich kenne jemanden, der besteht auf Pfannkuchen als Beilage zum Spargel... damit kann ich mich gar nicht anfreunden.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zutaten (2 Portionen)
-------------------------

200 g Milchreis (gibt es in jedem gut sortierten Supermarkt, z. B. von der Marke die mit "Ory" anfängt)
1000 g Milch
65 g Zucker
30 g Puddingpulver Vanillegeschmack (z. B. Dr. Oet... Original Pudding Vanille)
5 g Zimt gemahlen

Zubereitung
--------------

1) Edelstahltopf A mit eiskaltem Wasser ausspülen und eine dünne Schicht Wasser drinlassen (verhindert dass die Milch anbrennt).
2) etwa 925 g Milch in A geben und auf höchster Stufe erhitzen.
3)
4) Nach diesen 5 Minuten und kurz bevor die Milch aufkocht Milchreis aus Topf B in Sieb abgießen.
5) Sobald Milch aufkocht diese in den vorgewärmten Topf C geben sowie Milchreis aus Sieb und 35 g Zucker unter Rühren hinzufügen. Anschließend auf mittlerer Hitze 35 Minuten köcheln lassen und alle 5 Minuten durchrühren.
6) Während der 35 Minuten Kochzeit in Kasserolle D die restlichen 75 g Milch sowie die restlichen 30 g Zucker und das Puddingpulver geben.
7) Nach den 35 Minuten Kochzeit Inhalt aus D unter Rühren in C geben und weitere 5 Minuten bei mittlerer Stufe kochen.
8) Schließlich fertigen Milchreis aus C auf Teller oder in Schälchen geben und zum Servieren mit Zimt bestäuben.

Fertig!

Guten Appetit!
Gefällt dir dieser Beitrag?
So viele Töpfe?
Warum nicht den Reis nach dem Abgießen mit der Milch in Topf B geben und in Topf A den Pudding kochen?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Achja, Milchreis oder Griesbrei mit Obst essen wir auch total gern. Wir haben dazu immer Obst in der Truhe vom vorigen Sommer.........ist echt ein feines Essen. Über den Milchreis am Ende noch ein wenig Zimtzucker gestreut, gekochtes Obst dazu in den Teller.............lecker. Ich glaub, das mach ich die TAge mal wieder....................ist auch ganz billig. Übrigens bleib ich halt beim Milchreistopf stehn und rühre immer mal wieder um - klar, das dauert, aber so brennts nicht gleich wieder an. Geduldssache halt.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Jeannie, 15.02.2012)
So viele Töpfe?
Warum nicht den Reis nach dem Abgießen mit der Milch in Topf B geben und in Topf A den Pudding kochen?

Wenn man geschickt ist, kann man natürlich auch weniger Töpfe nehmen. Ich finde es aber einfacher es so zu handhaben wie ich es aufgeschrieben hab. Wichter ist ja auch die Rezeptur und das Vorgehen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat
Ich kenne jemanden, der besteht auf Pfannkuchen als Beilage zum Spargel... damit kann ich mich gar nicht anfreunden.


@Valentine und Cuniculus (Die Bi(e)ne)
Ich LIEBE Pfannkuchen als Beilage zum Spargel. Und ich LIEBE meine Pfannkuchen mit Hackfleisch-Gemüse-Soße oder Champignonsoße dribble.gif
Bei uns gibt es immer erst einen herzhaften Pfannkuchen und dann - als "Nachtisch" - noch einen mit Apfelmus oder Nutella etc. smile.gif

Warum findet Ihr herzhafte Pfannkuchen denn "schlimm"...?
Isst man Pfannkuchen bei Euch nur süß...? huh.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Bonsai, wenn man süße Pfannkuchen macht, also schon Zucker in den Teig gibt, kann man sie nicht herzhaft verwenden. - Frag doch mal Backoefele, wie es ihr erging, als sie dann Flädlesuppe daraus machte... biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
ich koche meinen milchreis immer mit "soja-reis-drink" von al.i.
der hat schon eine leichte süße und außerdem brennt da nichts an oder setzt sich fest.
uns schmeckt es sehr gut. vielleicht wäre es einen versuch wert. der reis sieht allerdings nicht so weiß aus, als wenn er mit milch gekocht wäre.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo zusammen,

Mein Milchreis brennt leicht an. cry_1.gif
Woran kann das liegen?
Falscher Topf oder was mache ich verkehrt?

Sicher kann mir jemand weiterhelfen.

Schon gleich lieben Dank im voraus.

Urseli unsure.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Was für einen Topf benutzt du denn?
Meine Mama hat einen Simmertopf, den benutzt sie für Milchspeisen wie Griesbrei oder Milchreis. Der ist super. Das ist ein doppelwandiger Topf, in dem Zwischenraum wo etwas Platz ist wird Wasser eingefüllt, sodass man quasi das Essen durch ein Wasserbad erhitzt. Da kann gar nichts anbrennen.

Kann es sein, dass du evtl .zu wenig rührst oder ein Gerät zum Rühren verwendest, das nicht alles "bewegt" beim rühren? Oder zu wenig Flüssigkeit bei zu viel Reis?
Sonst habe ich auch keine Idee.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo Urseli flowers_2.gif

Rühren ist das A & 0. Allerdings verwende ich keine Vollmilch, sondern 1.5 % ige.
Probier doch mal den in Tüten, ist genauso lecker !
Gefällt dir dieser Beitrag?
In der Bäckerei haben wir Milchreis immer im Wasserbad gemacht, weil er so leicht anbrennt. Das ist also normal. Und liegt an dem Milchfett/Zucker-Gemisch.

Wenn Du keinen (wie von Dorie erwähnten) Simmertopf hast, evtl. Topf in Topf probieren.
Also kleineren Topf in einen größeren hängen. Wichtig sind 1-2 Fingerbreit Abstand zwischen den Topfböden. Den Zwischenraum halbvoll mit Wasser füllen.

Wenn der kleine Topf sich nicht mit den Henkeln von alleine im größeren hält, evtl. einen kleinen Tortenring zwischenlegen, oder auf die Schnelle ersatzweise aus Alufolie einen hohen, aber schmalen Kranz formen. (So hat sich ein Arbeitskollege auf der Baustelle immer seine Dosen im Wasserbad heißgemacht.)

Edit: Und ja, gut rühren nicht vergessen, wie Dorie und horizon schon angemerkt haben.

Bearbeitet von fReady am 18.07.2012 15:49:23
Gefällt dir dieser Beitrag?
Das ist doch mal ein Tipp, fReady ! flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Bei meinem Milchreis steht auf der Packung, die Milch soll kochen, dann die Milch vom

Wenn also die Milch nicht anbrennt, kann der Reis auch nicht anbrennen.

Als Topf zum erhitzen der Milch nehem ich einen Edelstahltopf mit dickem Boden. Den Herd drehe ich zum Erhitzen der Milch auch nicht auf die höchste Stufe sondern auf Stufe 6 (von 9). Dann dauert es zwar etwas länger, aber die Abrenngefahr sinkt.

Gruß
Lotte
Gefällt dir dieser Beitrag?
Urseli will jetzt gleich mal dem Engel danken,
der das Ganze hier ausgesucht und reingestellt hat.

Ich denke, dass ich das mit Wasser aufkochen und wieder abschütten
probieren werde.
(Angebrannt, auch minimal mag ich nicht).

Vielen lieben Dank an blumen.gif
den rettenden Engel huldigen.gif

Urseli
Gefällt dir dieser Beitrag?
Nochmal Nachtrag, ich habe ja früher meinen drei Kindern und uns natürlich
auch Reisbrei gekocht und das ging doch.
Vielleicht sind das meine Töpfe. Und dann noch die Sache mit dem rühren.
Mal sehen.

Nochmal lieben Dank Euch allen,
Euer altes Urseli schaem.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich denke nich das es am rühren liegt, denn ich rühre den Milchreis vielleicht 4 oder 5 mal maximal um, während er aufquellt.

Für 3-4 Personen:

250g Milchreis
1l Milch
Prise Salz
etwas Butter

Ich lasse zuerst die Milch (im Milchtopf) aufkochen und gebe dann den Reis dazu. Danach lasse ich es auf niedriger Temperatur köcheln. Ab und zu umrühren und warten bis er aufquellt. Fertig :-P

Dazu gibts immer Zimtzucker und Apfelmus/ Kirschkompott.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Danke Pinguin1813, kann jetzt einiges ausprobieren.

LG Urseli flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich habe letztens erst wieder Milchreis gemacht:

1 Esslöffel Butter
1 halbe Tasse Milchreis
3 Tassen Milch
1 Prise Salz
1 TL Zucker
1 EL Zitronensaft
das Mark einer Vanilleschote

Die Butter erhitzen, den Milchreis darin anschwitzen. Mit der Milch aufgießen, die restlichen Zutaten dazugeben (ich koche die ausgekratzte Vanilleschote auch immer mit aus) und solange unter gelegentlichem Rühren köcheln lassen, bis die Reiskörner an der Oberfläche sichtbar werden. Dann Deckel drauf, vom Herd nehmen und den Milchreis gar ziehen lassen.

Ich wollte es auch mal mit Orangensaft probieren, weil ich nicht so der Milchfreund bin.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage