Milchreis: Tipps, Tricks und Rezepte

Das dem Eischnee würd ich auch lassen, grade bei der Hitze.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Mein "Kleiner" hat mit 9 Monaten schon das gegessen, was bei uns "auf den Tisch" kam.Aber nicht, weil ich es wollte, sondern mein Kind. Mein Kinderarzt fand das OK. Probier es einfach, ob es ihm schmeckt. Wenn ja, laß ihn, solange es nicht "Unmengen sind"!!! rofl1.gif

Und noch etwas!!! Laß Dich nicht verrückt machen von Müttern ( meine nicht die FM Mütter wub.gif ), die Dir erzählen : Mein Kind hat schon im Alter von..........alles gemacht!!! Jedes Kind ist anders, und jede Mutter weiss instinktiv, wann ihr Kind dies oder das mag. wub.gif wub.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (märchentante, 16.04.2007)
Zitat (Snookerfee, 16.04.2007)
ich würde auch sagen er kanns essen.
Ich hab das meinem Zwerg auch gegeben als sie so alt war.
Aber halt nur ein bisschen und nich gleich ne volle Mahlzeit...
hab ja auch noch gestillt.

Also, da möchte ich doch mal nachfragen: Du hast dein Kind 14 Monate (oder länger) gestillt?

Ähm...ja 15 Monate whistling.gif

Aber nicht voll...die ersten 6 Monate voll gestillt und ab
dem 6. dann auch mal Schnittchen, Kartoffel-Pü, frisches Gemüse
als Brei und Gläschen. Meine Kinderarztin hat damals gesagt ich soll
stillen so lange wie es das Kind und ich möchten und da ich sehr viel
Muttermilch hatte hab ich das auch gemacht.
Gefällt dir dieser Beitrag?
[QUOTE]

jau und aus dem wird dann auch der extrem köstliche, türkische Milchreis Sütlaç hergestellt dribble.gif

Dün akþam evdeki yarým litre sütü nasýl deðerlendirebilirim diye düþünürken sütlaç yapmaya karar verdim. Siz nasýl seviyorsunuz bilmiyorum ama Þule de ben de sütlacý bol pirinçli ve yoðun seviyoruz. Tabii niþasta katýlmamýþ olarak. Bu tarifle yaptýðýnýzda koyu bir kývamda sütlaç oluyor. Ama isterseniz kendi zevkinize gore pirinç miktarýný azaltabilirsiniz. ( tarifi 1 litre süt ile veriyorum)

Malzemeler :

1 litre süt
1 su bardaðý su
2/3 su bardaðý pirinç
1 paket vanilya
2/3 su bardaðý þeker
Tarçýn

Hazýrlanýþý :

Pirinçleri once 1 bardak su ile suyu çekene kadar biraz haþlayýn.Daha sonra sütü ekleyip pirinçler yumuþayana kadar karýþtýrarak piþirin. Altýný kapatmaya yakýn þekeri ve vanilyayý ekleyip biraz daha piþirin. Sonra altýný kapatýp tencerenin kapaðýný da kapatýn ve ýlýmaya býrakýn. Ilýnýnca kaselere boþaltýn. Buzdolabýnda soðumaya býrakýn. Servis ederken üzerine tarçýn serpin.
Afiyet olsun...

[QUOTE]


Nix verstääähäään....... kommen von anderes Baustell.......



Ich mach das immer so:

1/4 Liter Milch, 1/4 Liter Schlagsahne, etwas Zucker, ne Prise Salz...... Bruchreis rein, köcheln, dabei ständig rüüüühren, damit nüscht anbrennt. So 20 Minütchen, dann iss der Reis weich.

Dazu am Besten eingekochte Kirschen oder Appelkompott mit vieeeeel Zimt.


Gruß

Abraxas
Gefällt dir dieser Beitrag?
ich mag den Milchreis mit Zimtzucker und viiel brauner Butter dribble.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
oh ich bekomme Appetit...so auf Rhabarber-Erdbeer-Milchreis....oder mit Karamel und Schokosoße.... dribble.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Nachi, 22.01.2008)
oh ich bekomme Appetit...so auf Rhabarber-Erdbeer-Milchreis....oder mit Karamel und Schokosoße.... dribble.gif

ist zwar schon alt...aber mit seblst gemachten apfelmus immer wieder dribble.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Krichy, 15.02.2006)
Eine Frage an Fenjala (oder jemand anders, der sich da auskennt):
Wie viel Milchreis kommt denn bei dir auf eine Packung Pudding?
Will das auch mal ausprobieren dribble.gif

oh je krichy da komm ich aber viel zu spät....gibt es dich noch?
wenn ja melde dich mal dann verrate ich es dir ph34r.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
thread mal wieder nach oben geschuppst,

ich hatte mir gestern so ein leckeren milchreis gemacht das ich euch den nicht vorenthalten möchte.

2 pers.

100g milchreis
600ml milch
1 fl.buttervanilie-aroma
50g butter
25g zucker
2pr.salz
zimt-zucker


ich habe die ganzen zutaten in eine microwellentaugliche schüssel gegeben
und einmal aufkochen lassen.
danach lässt man das ganze bei 300watt 25min.quellen.
meine microwelle hat keine 300 watt darum habe ich sie auf 400 gestellt und die zeit etwas verkürzt.
nach hälfte der quellzeit einmal umrühren.
die letzten 5. min habe ich den deckel abgenommen.
sollte der milchreis zu dünn sein einfach mit etwas stärke andicken,
den fertigen reis in eine feuerfeste form geben mit etwas butter beträufeln und den zimt-zucker bestreuen.
kurz unterm grill gratinieren.....war echt lecker!

wer möchte als beilage fruchtkompott.....hatte ich nicht!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Auch total lecker:

Unter den fertigen Milchreis 2 Eigelb rühren und steif geschlagenes Eiweiß unterheben. Und wer`s ganz edel mag, das ganze in eine Auflauflaufform und noch backen. Soooo fein! dribble.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Und dann kurz vor dem Servieren das Ganze durch Bratkartoffeln und Steak ersetzen smile.gif

Sorry, ich liebe den GESCHMACK von Milchreis, aber dieses schlonzig-körnige kann ich nicht im Mund haben, das widerstrebt mir absolut. Bin dann mehr der Grießbrei-Esser...

Bearbeitet von niliqb am 16.03.2008 13:42:58
Gefällt dir dieser Beitrag?
alle rezepte köcheln or sich hin.

ich koche alles auf und stelle den topf beiseite.
wenn es abgekühlt ist gebe ich noch mal wärme zu, und das solange bis er fertig ist, weil er mir sonnst anbrennt.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Gefällt dir dieser Beitrag?
ja das mit dem federbett mache ich auch noch , meistens bei kart wenn andere sachen den platz auf dem herd brauchen oder ein bestimmter mann noch auf sich warten läst.

und die restwärme nutze ich für andere sachen noch.
ich hab kein geld zum verschwenden.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Valentine, das mit der Wolldecke und dem Bett kenne ich auch und mein Milchreis geht auch schlafen. Könnte ich auch mal wieder machen. dribble.gif dribble.gif dribble.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich mach ihn immer so wie meine Mutter ihn mir als Kind gekocht hat:

in die Milch 1 ausgekratze Vanilleschote rein und bissl abgeriebene Zitronenschale (ungespritzte Zitrone verwenden), Milchreis dazugeben.

Zucker/Zimt gebe ich NICHT in die Milch - der kommt drüber wenn der Milchreis fertig ist.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo,

ich suche ein Rezept für Milchreis mit Trockenobst. Ich hab im Internet irgendwie nichts dazu gefunden.

LG Freyja
Gefällt dir dieser Beitrag?
Gib mal in Google

Rezept milchreis mit trockenobst

oder alternativ

Rezept milchreis mit dörrobst
Gefällt dir dieser Beitrag?
jau, Dörrobst ist das Stichwort. Wird scheinbar mehr benutzt als das Wort "Trockenobst".

Ein Rezept ist z.B. hier:

http://www.chefkoch.de/rezepte/72172117493...-Doerrobst.html

Im Prinzip ist das auch nicht so schwer, einfach das "normale" Milchreis-Rezept machen, und beim Kochen das Trockenobst reingeben, bei Bedarf klein geschnitten. Fertig. biggrin.gifwink.gif

Bearbeitet von Bierle am 12.11.2009 11:56:39
Gefällt dir dieser Beitrag?
Milchreis mit Trockenobst gegoggelt, spuckt bei chefkoch.de Rezept aus wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Vielen Dank ^^

Das hab ich auch gefunden aber da steht nur was von getrockneten Aprikosen. Aber ist ja auch egal, kann das andere ja trotzdem mit rein tun.

Dankeschön smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Mmmmh, das hört sich sehr lecker an!Obwohl ich Milchreis oder auch Griessbrei lieber mit frischem Obst mache. Aber ich werde es auch mal mit Dörrobst testen!
Danke auch für die Link`s! Da habe ich einige tolle Rezepte entdeckt! dribble.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
[Beitrag entfernt]
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo,

wie macht man Milchreis aus normalem Reis, keine vorbereiteten Tüten Ding?

Ich bedanke mich schon mal smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Guck mal hier: Milchreis-Tipp

ohne Gewähr wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Oder da wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Angeber tongue.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wer ko der ko grinsen.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich hab jetzt Hunger, so ein Mist dry.gif *Milchreissuchengeh*
Gefällt dir dieser Beitrag?
Falls du eine beschichtete
Gefällt dir dieser Beitrag?
Milchreis köchelt schon dribble.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Gegen das Anbrennen kann man aber auch ein paar Murmeln in die Milch tun. Dann brennt die Milch auch nicht so schnell an weil die murmeln die Milch umrühren.
Die Murmeln sollten allerdings vor dem Essen wieder herausgenommen werden smile.gif es sei denn man braucht eh neue Zähne.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zunächst brauchst du Rundkornreis, keinen Langkornreis- mit dem funktioniert's nicht.

Reis mit der vierfachen Menge Milch aufkochen, nach Belieben eine Stange Zimt oder etwas Vanille und Zucker mitkochen. Nach zwei, drei Minuten Herdplatte ausschalten und den Reis auf der Nachwärme ausquellen lassen.

Meine Mama hat Milchreis früher im Bett ausquellen lassen: morgens bevor sie zur Arbeit ging Reis wie oben angekocht, und dann gut eingepackt in ein bis zwei Geschirrtücher und eine Wolldecke ins Bett gestellt, Bettdecke noch drüber. Mittags, wenn Mama aus der Arbeit heimkam, war der Reis genau richtig.

Dazu gab's immer Zimtzucker. Heute serviere ich Milchreis lieber mit Dosenpfirsichen oder Zwetschgenkomplott.
Gefällt dir dieser Beitrag?
@Unicorn, das war der Witz des Tages peace.gif thumbup.gif hihi.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Valentine, ich hab grad den Milchreis nach deinem "alten" Rezept, das du schon mal geschrieben hast, aufgesetzt. Der kocht nun schon ca. 5 min... also, er köchelt.

Wie lange braucht der denn, wenn ich jetzt die Platte ausmache? ich brauch SCHNELL Milchreis, ich bin schwanger.
tongue.gif

edit: ich hab etwas Zitr.schale reingerieben und einen Hauch Vanillepulver dazugetan. Es riecht saulecker.
Und ich frag deshalb so doof, weil ich Milchreis noch nie selber gekocht hab, nur 1x bei Schwesterherz gegessen.

Bearbeitet von Ribbit am 25.01.2011 20:43:46
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ribbit,
Milchreis sollte ca 40 minuten köcheln. Dann ist er schön durchgeweicht und nicht mehr kernig.
Hast du genug gekocht? Ich komm dann auch eben schnell bei dir vorbei smile.gif .
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ja, tu das liebe Unicorn, Ribbit ist ja schwanger und kann nicht warten... tongue.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hab jetzt 2 Schüsselchen gegessen. Mit Kirschgrütze. Boooh, lecker laugh.gif

Aber ich hab noch was im Topf für Unicorn flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
@Ribbit: Da bin ich ja froh, daß du den Michreis nicht mit sauren Gurken gegessen hast... biggrin.gif
Schöne kugelzeit und genieß es! flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (TheGuyNextDoor, 23.01.2006)
>> Und da gibt es Reis speziell für Milchreis .....

stop.gif stop.gif

Da hat der nette Typ von nebenan flowers_2.gif ganz Recht - Milchreis ist nämlich im Kochverhalten anders als "Reisreis biggrin.gif ", der für Milchreis verwendete Rundkornreis oder Bruchreis gibt deutlich mehr Stärke ab und kocht weicher.

Ich mache Milchreis so:
Ich lasse ihn, bevor ich ihn in der Milch garkoche erst ein wenig in Wasser mit einer Prise Salz vorkochen/ gut aufquellen und schütte das dann erst in den Topf mit der heißgemachten Milch, dazu ein Päckchen Vanillezucker oder etwas Zucker und frisch abgeriebene Zitronenschale als "Parfum", dann unter ständigem Rühren (sonst klebts in Nanosekunden am Topfboden fest ph34r.gif ) den Milchreis in der Milch dickkochen, fertig, Zimtzucker+Apfelmus oder al gusto anderweitiges Kompott dazu - legga, komm essen!
Gefällt dir dieser Beitrag?
milchreis muß nicht ankleben!!
versucht es einmal mit dem soja-reis-drink (von ..di). damit schmeckt der milchreis supergut. er hat ein wenig süße und klebt nicht am topfboden fest.
es ist übrigens auch was für menschen mit laktoseintoleranz. meine nachbarin, die darunter zu leiden hat, hatte mir den tipp mal gegeben und seither gibt es milchreis nur mit den drink. trinken würde ich ihn übrigens nicht, da schmeckt er mir nicht.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich hab den Topfboden mit Butter eingeschmiert. Entweder war es das, oder der Topf ist einfach gut, aber der Milchreis hat keinerlei Anstalten gemacht, festzukleben oder anzubrennen. Und ich hab nur alle 5 min umgerührt.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Topfboden mit Butter einreiben - bringt meiner Meinung nach gar nichts, denn in dem Moment in dem die Butter schmilzt, schwimmt sie nach oben.

Umrühren- ich rühr meinen Milchreis einmal am Anfang um, und dann erst wieder wenn ich denke, jetzt ist er gar.

Milchreis brennt meiner Erfahrung nach an, wenn man die Temperatur der Herdplatte zu hoch wählt. Also: Deckel drauf (für diejenigen, die immer den Überblick haben wollen: nehmt 'nen Glasdeckel), Ankochen, Herdplatte ausschalten oder maximal für 15 bis 20 Minuten auf allerniedrigste Stufe stellen, dann nur noch die Nachwärme nutzen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Valentine, 26.01.2011)
Topfboden mit Butter einreiben - bringt meiner Meinung nach gar nichts, denn in dem Moment in dem die Butter schmilzt, schwimmt sie nach oben.


Das hab ich mir auch gedacht, aber vielleicht war's ja der Placeboeffekt tongue.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Meinen Milchreis setze ich früh an:
Ich lasse die Milch erst kochen, schütte den Reis rein, Zucker, ne Prise Salz. Alles kurz kochen. Dann wird der Topf in ein Handtuch gewickelt und verschwindet bis Mittag im Bett.
Dann nur noch mal kurz erwärmen und eventuell noch etwas Milch rein, sollte der Reis flüssiger gewünscht sein.
Da fällt mir ein, hatten wir auch lange nicht. Ist beschlossene Sache, gibt es nächste Woche. biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ein wenig kann man das Topfbodenkleben von zu erhitzender Milch verhindern, indem man vorher ein klein wenig Wasser mit einer Prise Salz drin dort heiß werden läßt-ehe man die Milch einschüttet. So halte ich es heute noch, da Milch grundsätzlich und sofort anklebt, wenn sie einfach so im Topf erhitzt wird (Gerinnung).
Das hat nicht mal was mit besonders teuren und tollen Töpfen zu tun. wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich halte es mehr mit Grießbrei, der ist nicht so kompliziert in der Herstellung. whistling.gif
Da müssen bei mir aber Rosinen rein, womit (mindestens aufmbodenliegenundlachen.gif ) die Hälfte der Menschheit schonmal als Mitesser nicht mehr in Frage kommt. aufmbodenliegenundlachen.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Grießbrei klebt noch viel schlimmer an, muß man dauernd rühren oder auf der abkühlenden Platte quellen lassen. Mit Rosinen drin? okay, wenn es nichts anderes gibt und ich hungrig bin, meckere ich keinesfalls, es gibt Schlimmeres: Eierkuchen mit Sahnesoße und Pilzen, das soll angeblich thüringisch sein.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Grießbrei klebt nicht an, vorausgesetzt, man bereitet ihn in einem "Pfeiftopp" zu und schmeißt vorher eine ordentliche Portion Butter in eben jenen. Ich habe jedenfalls keine Probleme damit. Und ebenso vorausgesetzt, man bereitet eine flüssig-breiige Konsistenz. Wenn man einen Grießbrei zaubert, der für bergmännischen Abbau mit dem Grubenhammer vorgesehen ist, dann klebts natürlich. Je dicker, desto anhänglicher. wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage