Stichausfall bei Jerseystoff mit Singer Synphonie: Stichausfall bei Jerseystoff

Hallo zusammen,

meine Singer Synphonie 2 macht mir von Anfang an Probleme, und zwar immer wenn ich Jerseystoffe (T-Shirt-Stoffe) nähen möchte. Entweder näht sie Ober- und Unterfaden überhaupt nicht zusammen oder macht Stichausfälle. Egal ob Steppstich oder Zickzack-Stich. Andere Stoffe näht sie problemlos.

Natürlich nähe ich mit einer Stretchnadel (Jerseynadel), hab auch schon alle anderen Nadelsorten probiert, aber das Problem bleibt.

Oberfadenspannung hab ich schon durchprobiert und verschiedene Garne benutzt.

Ich hoffe nicht, dass es ein Maschinenmodell-Problem ist.

Was kann ich noch machen? Bin schon am verzweifeln...
Hallo Ceee. Willkiommen hier. flowers_2.gif
NATÜRLICH müsste eine solche Maschine auch Shirtstoffe packen! Hast du es mal reklamiert? - Weil du schreibst, "von Anfang an", könnte da was falsch sein..
Na ja.
Ob es gerade bei deinem Problem hilft, weiß ich nicht, aber nähe mal versuchsweise ein dünnes Blatt Papier mit.
Das wurde mir vor -zig Jahren mal von einer Schneiderin empfohlen, allerdings bei sehr dünnem Stoff.
Das Papier kannst du dann direkt an der Naht abreißen, weil es ja perforiert ist.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo Ceee!
Ich würde es auch mal mit dünnem Papier Papier versuchen, denn vielleicht liegt es am Transport. Probier 1mal mit Papier unter dem Jersey und 1mal obendrauf.
Ansonsten mal in einem Nähmaschinenladen nachfragen. Die Damen sind oft recht erfahren mit allen Problemen.
Diese Läden sind seltener geworden, aber in den Städten gibt es sie noch.
Bitte berichte mal, ob Papier was gebracht hat. VG
Gefällt dir dieser Beitrag?
Vielen Dank für eure Hilfeversuche!

Das Problem ist gelöst!
Die Sache mit dem Papier hatte ich auch schon probiert, aber das ging auch nicht.

Eine erfahrene Bekannte meinte, ich solle es mal mit einer Kugelspitznadel probieren und stellte mir eine von ihren zur Verfügung. und was soll ich sagen...tadaaaa
...es hat geklappt!

Ich dachte mir schon, dass es nur an der Nadel liegen konnte, aber Kugelspitz war mir bisher kein Begriff gewesen. Ist quasi eine stumpfe Nadel, die den Stoff beim einstechen zur Seite drängt.

Jedenfalls danke ich euch!...heute wird den ganzen Tag genäht...

LG
Ceee

PS.: Danke auch für die lieben Willkommensgrüße wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Na, wunderbar! ich freue mich mir dir. flowers_2.gif

Aber, ist eine Jerseynadel nicht auch vorne stumpf,damit sie die Fäden zur Seite schiebt und nicht durchtrennt? unsure.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Guten Abend....ich dachte auch, dasss eine Jerseynadel so funktionieren soll.
Live and learn!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Zickzack geht nicht einwandfrei- wer kennt das? Ärger mit Nähmaschine Problem mit Nähmaschine: alte Singer gereinigt, brauch Hilfe Dampfbügelpresse: Wie gut sind sie? Singer 140 älteresModell: Neues Pedal gekauft, klappt nicht Unterfaden kommt nicht mehr hoch Gummi ausleiern: ohne das Shirt zu zerstören Erdflecken auf Kinderhose Rock von Seidenkleid steht ab: Was kann ich tun?
Passende Tipps
Deckfarbkasten-Flecken auf Textilien entfernen
5 3
Beanie noch einfacher nähen
Beanie noch einfacher nähen
7 6
Lieblingsfilme des Frag Mutti-Teams
Lieblingsfilme des Frag Mutti-Teams
13 2