Bearbeitet von Bierle am 23.05.2013 15:55:34
Wohnung mieten: Immobilie
Bearbeitet von Bierle am 23.05.2013 15:55:34

Wenn du auf Wohnungssuche bist oder bald in eine neue Wohnung ziehen möchtest, sind Umzugskartons ein unverzichtbares Hilfsmittel. Sie helfen nicht nur, deine Sachen sicher und organisiert zu verpacken, sondern erleichtern auch den gesamten Umzugsprozess erheblich.
KK-Verpackungen Umzugskartons direkt bei Amazon entdecken für 29,99 €! [Anzeige]
Bedenken solltest Du aber, daß dem Makler, kommt eine Vermietung zustande, eine Provision zusteht, die Du zu zahlen hast und auch der Vermieter noch die Kaution (meist 2 - 3 Monatskaltmieten), erhält. In Annoncen der Tageszeitungen, meist mittwochs und samstags, findest Du sicher auch die eine oder andere private Vermietungsanzeige. Aber ich denke mal, in München wird es ohnehin problematisch werden, da kommst Du vermutlich nicht ohne Makler aus.
Was die Makler anbelangt, so muß es sicher nicht unbedingt Engel & Völkers sein, schau einfach mal ins Branchenbuch von München, dort wirst Du auch sicher noch viele weitere Makler finden, die auch für München noch einigermaßen bezahlbare Wohnungen anbieten können.
Viel Glück bei der Suche!
München ist zur Zeit sehr schwierig.
Eine Freundin von mir hat auch gesucht.
Selbst hat sie es nicht geschafft. Ich hab ihr dann ein paar Kontakte geben, da mein Netzwerk in dem Bereich sehr groß ist.
Ich selbst vermiete keine Wohnungen, kann dir aber helfen wenn du Bedarf hast.
Kannst dich gerne melden.
*Adresse entfernt*
Viel Erfolg
Lg
Kurt
Bearbeitet von Bierle am 24.05.2013 16:15:54
Kontaktversuche dieser Art sind hier maximal per PN erlaubt, oder die Nennung der eigenen Webseite in deinem Nutzerprofil.
Bitte eure Email-Adresse nicht öffentlich hier reinschreiben. Das ist unerwünschte Werbung.
Bearbeitet von Bierle am 24.05.2013 16:18:47
Zitat (Efima @ 24.05.2013 16:11:22) |
München ist zur Zeit sehr schwierig. Kurt |
Zur Zeit, naja, das war fast noch nie anders.
Auch im Umkreis von München schwer was zu finden, viele denken alles was mit der S-Bahn zu erreichen ist gehört zu München und auch die Preise sind dann dementsprechend.
Internet
Makler
Sparkassen
...so habe ich sehr schnell meine Wohnung gefunden!
Viel Glück! :winkewinke:
Ist immer gut, wenn man sich vllt. durch Privat die Courtage sparen kann. Um die Kaution wird ja niemand herumkommen, leider...oder manchmal auch gut so.
Auch die Augen beim Spaziergang offenhalten, oft ist was beschildert oder man sieht leere Fenster. Dann einfach in der Nachbarschaft dort anfragen, alles weitere könnte sich ergeben.
Viel Erfolg bei der Suche ! :blumen:
meine letzt wohnung habe ich über nen vereinskameraden bekommen. zudem kannte der meinen arbeitgeber, so dass ich auch keinen leumund oder so bringen musste. also im bekanntenkreis herumfragen kann manchmal die entscheidenen vorteile bringen vg
Bearbeitet von Georg75 am 04.08.2013 16:37:59
Also, wie ich damals auf Wohnungssuche war haben mir Bekannte Werbung empfohlen! Da kannst Du z.B. mit Mieterprofil und Bonitätscheck die Chancen auf eine Wohnung erhöhen. Ich hab das dann versucht und bei mir hat's auch relativ schnell geklappt...
Viel Glück bei der Suche!
Lg,
Lisa
Bearbeitet von Cambria am 07.08.2013 17:17:54
Erst einmal Freunde und Bekannte fragen, dann Zeitung durchforsten und am wichtigsten ist mittlerweile wohl die Suche über das Internet. (Hier auch nochmal schön zusammengefasst:
http://www.meine-erste-wohnung.com/wohnung...nach-wohnungen/)
Wichtig bei der Suche im Internet ist es - egal ob es sich um eine von Wohnungsgesellschaften oder einer Privatperson geschalteten Anzeige handelt - genau hinzuschauen und zu lesen. Viele heben die Wohnungen natürlich mit umschreibenden Worten hervor und kehren eventuelle Mängel unter den Tisch. Da muss man schon ab und an vorsichtig sein. Aber es gibt ja genug seriöse Portale, die sich bewährt haben.
Zitat (Murmeltier @ 23.05.2013 16:09:32) |
Bedenken solltest Du aber, daß dem Makler, kommt eine Vermietung zustande, eine Provision zusteht, die Du zu zahlen hast und auch der Vermieter noch die Kaution (meist 2 - 3 Monatskaltmieten), erhält. |
Sind 2-3 Monatsmieten Kaution immer noch üblich? Würde ich nicht zahlen, wobei ich auch keine Wohnung in einer Großstadt habe. Ich hatte damals einen Gehaltsnachweis vorgelegt, und wir hatten uns auf eine Monatsmiete als Kaution geeinigt. Das ist meiner Meinung nach auch wirklich mehr als genug, wenn man schon bereits eindeutig nachgewiesen hat, dass sich der/die Vermieter/in über die Zahlung keine Sorgen machen muss.
Auch hier in meinem Wohnort - ist zwar nicht gerade eine Großstadt, aber immerhin hat es es hier 100.000 Einwohner - sind 2 bis 3 Monatskaltmieten durchaus normal und dürfen auch vom Vermieter gewünscht werden. Wenn sich ein Vermieter - was es durchaus auch gibt - mit weniger oder sogar mit überhaupt keiner Kaution zufrieden gibt, so kann man da schon fast von einem "6er im (Miet)Lotto" sprechen!
Achtung: damit das Finanzamt sich nicht ein Viertel dieses Zinsertrages wegnimmt, bitte unbedingt an einen Freistellungsauftrag denken
:blumen:
Sollte er der neuen Mieterin gesagt haben, sie solle die fällige Kaution an Dich überweisen, damit er "nicht wieder ein neues Sparbuch" anlegen muß oder sich sonstige "Laufereien" ersparen möchte, dann mag der Vermieter eine faule und zu bequeme Socke sein, aber das hat Dich nicht zu tangieren. Fordere die Zinsen ein, zur Not mit Nachdruck!!
Bearbeitet von Murmeltier am 08.01.2014 09:04:19
- Suchen Sie sich bitte an unserem Kundenportal eine Wohnung aus. Sie können dann quasi sofort einziehen.
- Nein, in den ersten drei Monaten zahlen Sie keine Miete, nur die Nebenkosten.
- Nein, bei einer unmöblierten Wohnung erheben wir keine Kaution.
SIE von SieErPaar
Dagegen bei Dir, in Mecklenburg-Vorpommern gibt es vielleicht nicht so viel Arbeit, dafür sind preiswerte Wohnungen zu haben.
Dann kommt eventuell noch dazu, dass dort die Stadt nicht so blauäugig war, ihre Kommunalwohnungen zu privatisieren.
Zitat (Tessa_ @ 05.04.2018 14:37:31)Wird wohl so sein, dass in Ballungsgebieten, wo z.B. genügend Jobs gibt, dafür die Wohnungen knapp sind.
Dagegen bei Dir, in Mecklenburg-Vorpommern gibt es vielleicht nicht so viel Arbeit, dafür sind preiswerte Wohnungen zu haben.
Dann kommt eventuell noch dazu, dass dort die Stadt nicht so blauäugig war, ihre Kommunalwohnungen zu privatisieren.
genau so isses :daumenhoch:
Auch ich habe nur gestaunt über die guten Wohnungsangebote im Osten, viele frisch renovierte Wochnungen stehn da frei und werden auf Plakaten angeboten, nur wenn kein Job in Aussicht steht :heul:
Zitat (SieErPaar @ 05.04.2018 22:53:34)Ich weiß nicht, ob 10 bis 16 Euro Kaltmiete preiswert ist.
Waaas, so viel?? :o
Naja, wer in einer Hansa-Stadt wohnt, gell.
Bearbeitet von Tessa_ am 05.04.2018 23:03:22
Aber sehr gerne werden noch Zusatzleistungen angeboten. Zum Beispiel ein PKW-Stellplatz für 40 Euro im Monat.
Dann könnt ihr vergleichen.
Aber der Preis hört sich schon fast nach Luxusneubauwohnung an.
Es kommt halt drauf an, wo man wohnt!
Ich kann mich erinnern, dass meine alte Wohnung in einem wirklich sehr nachlässig sanierten Altbau zur Vermietung angeboten würde. Das war 1999, also fast 20 Jahre her. Der neue Mieter hat mir dann erzählt, dass er 16 DM kalt bezahlt. Das entspricht also 8 Euro - wie gesagt: 1999!
Nichts desto trotz bin ich jedoch über die hier üblichen Miethöhen informiert, da ich beruflich u. a. damit zu tun habe.
Bearbeitet von Brandy am 06.04.2018 10:59:26
Zitat (SieErPaar @ 05.04.2018 22:53:34)Ich weiß nicht, ob 10 bis 16 Euro Kaltmiete preiswert ist.
In Rostock 10-16 Euro? Da sagt euer Mitspiegel aber was ganz anderes
Rathaus Rostock Mietspiegel 2017
Zitat (SieErPaar @ 06.04.2018 07:54:37)Wenn du in einem mäßig sanierten Wohnblock aus DDR-Zeiten wohnst, sind es auch 6 bis 8 Euro.
Aber sehr gerne werden noch Zusatzleistungen angeboten. Zum Beispiel ein PKW-Stellplatz für 40 Euro im Monat.
Steht da auch anders.
Aber warum wundert dich das so, dass da, wo es viele Jobs gibt, die Mieten hoch sind? An dem Wissen kommt man doch kaum vorbei.
Bearbeitet von HörAufDeinHerz am 06.04.2018 12:04:55
Davon abgesehen verstehe ich auch nicht, was du überhaupt aussagen willst.
Bearbeitet von HörAufDeinHerz am 06.04.2018 17:43:07
Zitat (SieErPaar @ 07.04.2018 15:13:27)Ich habe diese Woche gerade einen ganz frischen Mietvertrag gesehen. Die Wohnung ist in einem kleinen Wohnblock in einem ganz kleinen Dorf, fernab von jeglicher Infrastruktur. Kein Internet, keine Einkaufsmöglichkeit, kein Arzt oder irgend so etwas. Aber 6,25 Euro kalt.
Okay. Und was willst du uns damit sagen?
Außerdem geht es bei der Festsetzung der Kaltmiete ja nicht nur um die umliegende Infrastruktur, sondern auch um den Zustand der Wohnung. Wenn dieser einwandfrei ist, sprich, Heizung, Bad, Toilette und der Gesamtzustand des Hauses, ist gegen den genannten Betrag nicht das Geringste einzuwenden!
Hier in der Stadt und selbst noch in der Umgebung mit nicht mehr perfekter Infrastruktur ist nicht so häufig eine Wohnung zu diesem Kaltmietpreis zu bekommen.