Unregelmäßige Periode - was hilft?

Hallo ihr Lieben!

Seit Absetzen der Pille vor drei Monaten habe ich mit einer sehr unregelmäßigen Periode zu kämpfen. Der erste Zyklus hat glaube ich 35 Tage gedauert, der zweite dann wieder nur 27 und jetzt bin ich gerade bei Tag 29.
Das nervt total, weil ich praktisch nie weiß, man meine Tage einsetzen werden und ich somit permanent Tampons und Binden mitschleppen muss.

Wenn ich gewusst hätte, wie verrückt mein Körper spielen wird, hätte ich mir das mit dem Absetzen vielleicht überlegt. Aber ich wollte jetzt einfach mal weg von der Pille und zurück zu hormonfreien Verhütungsmethoden, weil mir das tägliche Einwerfen eines Medikaments dann doch mit der Zeit ein wenig Unbehagen verschafft hat. Außerdem spielt das Thema Kinderwunsch derzeit auch eine Rolle.

Nur jetzt habe ich eben das Gefühl, dass mein Körper meint, nach all den Jahren der Steuerung mal ein bisschen das Chaos hochleben lassen zu können. Und so habe ich mir das nun mal auch nicht vorgestellt sad.gif

Kennt ihr das auch und könnt ihr mir vielleicht den einen oder anderen Tipp geben, ob man dagegen etwas tun kann? Wie lang hat es bei euch gedauert, bis sich eurer Zyklus wieder eingespielt hat?

Liebe Grüße,
BlackKitten
Ich kann mir vorstellen, dass du sehr irritiert bist! console.gif console.gif

Ich habe aber nur den einen Tipp für dich: Gehe zum Gynäkologen/ zur Gynäkologin deines Vertrauens.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich würde auch den Arzt um Rat fragen. Jeder Körper reagiert anders.
Gefällt dir dieser Beitrag?
einen medizinischen rat kann ich dir nicht geben, sondern nur aus meinen erfahrungen etwas erzählen. und denen anderer frauen.

ich habe noch nie selbst erlebt und von anderen frauen, die nicht oder anders als mit der pille verhütet haben, gehört, dass ihre periode nach dem kalender und im immer gleichen abstand kam. also alle 21, 28, 33 oder wie viele tage auch immer. dafür gibt es viel zu viele faktoren, die dabei eine rolle spielen.

der menschliche körper ist kein uhrwerk. und auch wenn es frauen gibt, die eine ziemlich regelmäßige periode haben, gehören für sie ein paar hygieneartikel für alle fälle in ihre handtasche oder an den arbeitsplatz. der beste ansprechpartner für solche fragen ist jedoch deine gynäkologin oder dein gynäkologe.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Bei allem was ich hinter mir habe, würde ich sagen, dass die Schwankungen bei Dir durchaus noch unter "regelmäßiger Zyklus" fallen.

Schau mal hier:

Unregelmäßiger Zyklus

Aber schlussendlich kann dich nur dein Gyn beruhigen.

Wegen der schlechten Planbarkeit, wann du deine Periode genau bekommst... horch mal in dich rein. Spürst du evtl. Anzeichen vorher? Empfindliche Brüste, Ziehen im Unterleib, vermehrten Stuhlgang, schlechte Laune, unreine Gesichtshaut... ich konnte mich da immer gut drauf verlassen, dass es dann bald losging.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich hatte vor einigen Jahren auch mal Probleme mit diesen Unregelmäßigkeiten nach Absetzen der Pille, bekam dann vom Arzt ein Präparat aus Mönchspfeffer verschreiben. Es hat einige Zeit gedauert, bis es anschlug, ca 6 Monate, dann war alles wieder recht regelmäßig. Dieses Medikament nehme ich schon lange nicht mehr, auch keine hormonellen Verhütungsmittel. Letztere bereiteten mir zunehmend Unbehagen. Mönchspfeffer hat aber auch Nebenwirkungen, also Vorsicht.
Natürlich solltest du dich auf jeden Fall von deinem Arzt beraten lassen. Diese Unregelmäßigkeit ist ja nichts ungewöhnliches. Der Körper muss sich ja erst mal wieder auf seinen natürliche Hormonsteuerung einstellen.

Bearbeitet von Fleur am 31.05.2013 11:10:23
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo BlackKitten, ich hab in meinen ü 40 Lebensjahren ungefähr 3 Monate lang die Pille genommen - und selbst das hat meinen Zyklus nicht im entferntesten geregelt. Zwischen 21 und 40 Tagen ist bei mir alles möglich, es gab sogar Zeiten, wo ich nur fünf mal im Jahr "dran" war - ohne, dass es medizinisches bedenklich geweben wäre. Seidenlöckchen hat's schon auf den Punkt gebracht. Lass die Fachfrau/ den Fachmann drübergucken und wenn die/der sagt, dass alles okay ist, musst du dich einfach ein bisschen besser wappnen. Und wie Runzenplunz schreibt, hilft es sicher auch, dich eine Weile selbst zu beobachten. Mich überraschen die Tage schon lange nicht mehr - ich hab einen Tag vorher so nah am Wasser gebaut, dass ich sogar bei der Merci-Reklame schluchzen muss vor Rührung aufmbodenliegenundlachen.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich möchte euch erstmal allen Danke sagen für eure Antworten! Ich fühle mich jetzt schon viel besser.
Habe in den letzten Tagen auch ein bisschen recherchiert und kann jetzt mit beruhigtem Gewissen sagen, dass es nicht nur mir so geht. Gerade in diversen Familien- und Kinderwunschforen liest man immer wieder von ähnlichen Situationen, in denen Frauen mit ihrem Zyklus zu kämpfen haben, auch oft, wenn (wie bei mir) Nachwuchs geplant ist.

Beim Gynäkologen war ich übrigens schon vor ein paar Wochen und habe mit ihm über mein Problem gesprochen, sofern man das so nennen kann. Gesundheitlich sei bei mir alles beim Besten, es gibt keinen Grund, um nicht schwanger werden zu können. Mein Frauenarzt hat mich auch schon darauf vorbereitet, dass anfangs nun mal nicht alles so glatt laufen wird wie man sich das vielleicht vorstellt oder wünscht, aber gewurmt hat es mich im Endeffekt ja doch.

@ Fleur: Habe ich das so richtig verstanden - man nimmt das Mittel ein halbes Jahr ein und hat dann wieder einen regelmäßigen Zyklus? Muss man das nicht kontinuierlich nehmen? Einen Versuch wäre es bei mir denke ich auf alle Fälle wert. Ich werde meinen Arzt mal darauf ansprechen.

Bis dahin ist wohl warten und Tee trinken angesagt. Da ich die Situation sowieso nicht groß verändern kann, werde ich wohl einfach das Beste daraus machen. Ich muss sagen, ich habe wohl über all die Jahre verlernt, auf die Zeichen meines Körpers zu achten, ich weiß gar nicht mehr so wirklich, wie PMS sich bei mir äußert.
Während der Pille hatte ich ja quasi keinerlei Beschwerden, aber wenn ich so darüber nachdenke, kann ich mich an Kopfweh und ein leichtes Ziehen im Unterleib schon erinnern, zumindest im letzten Zyklus.

Und da ja jetzt auch bald die nächste Periode ansteht, werde ich jetzt mal versuchen, ein wenig in mich hinein zu hören... Hallooo? Periode, bist du's? happy.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Bei Kinderwunsch sei aber bitte vorsichtig mit irgendwelchen Mittelchen, egal, ob natürlich oder chemisch. Alle haben Nebenwirkungen. Nicht, dass nachher Dein Kind was hat................
Gefällt dir dieser Beitrag?
...und da wir hier weder medizinisch beraten, noch irgendwelche Medikamente oder medizinische Mittelchen empfehlen, geht hier die Tür zu.
Gefällt dir dieser Beitrag?
GesperrtNeues ThemaUmfrage

Passende Themen
Starke Regelblutung nach Konisation Plötzlich Schwanger: Nach 7 Jahren schwanger Die Periode ist kein Luxus! Wehrt euch gegen Luxussteuer auf Tampons Ich kann nicht mehr vor Nervosität Hitzewallungen: Wechseljahre Pilleneinnahme! Schwanger trotz Pille? 1 Tropfen Blut und das wars...? was kann ich machen.