Die Periode ist kein Luxus! Wehrt euch gegen Luxussteuer auf Tampons

Auf Hygieneartikel wie Tampons, Binden und Slipeinlagen etc. wird in Deutschland 19 Prozent Mehrwertsteuer erhoben, wie für Luxusartikel. Auf Waren des alltäglichen Gebrauchs und Grundnahrungsmittel (Brot, Wasser und Schokolade, Zeitschriften, Bücher und Sammlerstücke wie Münzen oder Briefmarken) werden nur 7 Prozent erhoben.
Wer das ungerecht findet, kann die Petition "Periode ist kein Luxus" unterzeichnen.

https://www.change.org/p/die-periode-ist-ke...atzinger-bmfsfj


Ich finde Hygieneartikel für die Monatsblutung viel zu teuer. Frauen haben mit der Regelblutung, Schwangerschaft und Stillzeiten schon genügend Last zu tragen. Das darf nicht als Luxus bezeichnet und wie Luxus besteuert werden. Cremes, Shampoos, Rasierzeug sind für Frauen auch immer teurer als das vergleichbare Produkt für Männer. Aber es darf eigentlich keine Person wegen ihres Geschlechts benachteiligt werden und das ist hier klar der Fall. Also unterzeichnet die Petition, mal sehen, was der Finanzminister dazu sagt.

Bearbeitet von Mafalda am 11.01.2019 16:54:04
Ich brauche zwar den meisten Teil davon nicht mehr, habe aber unterschrieben. Ich gebe dir Recht bei dem was du geschrieben hast.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Sehe ich nicht ganz so.
Kommt drauf an, welche Marke man kauft.
Meine Drogerieeigenmarke kostet in der Werbung 2€ für 64 Tampons.
Finde ich nicht so teuer.
Und das Duschbad max 1€.?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Arjenjoris, 11.01.2019)
Kommt drauf an, welche Marke man kauft.
Meine Drogerieeigenmarke kostet in der Werbung 2€ für 64 Tampons.
Finde ich nicht so teuer.
Und das Duschbad max 1€.?

Egal, ob du nun Tampons für 2 Euro oder für 10 Euro die Packung kaufst, in beiden Fällen zahlst du 19 Prozent Mehrwertsteuer weil sie als Luxusgüter eingestuft werden, würde man sie als Güter des Grundbedarfs einstufen, wären es nur 7 Prozent MwSt.
Also
die 2 Euro-Packung Tampons kostet Netto 1,68 Euro + 0,32 Euro Mehrwertsteuer, bei 7% MwSt wären es Brutto 1,79 Euro
die 10 Euro-Packung Tampons kostet Netto 8,40 Euro + 1,60 Euro Mehrwertsteuer, bei 7% MwSt wären es Brutto 8,99 Euro



Es geht also nicht darum, ob man nun 10, 20 Cent oder einen ganzen Euro mehr oder weniger pro Packung bezahlt, oder darum, ob du dir die billige Hausmarke kaufst oder dir den Luxus der teuren Markenprodukte leistest.
Es geht darum, dass Monatshygiene der Frauen als Luxusproblem dargestellt wird, bei dem der hohe Steuersatz greift. Darum, dass der Staat bei jedem Tampon mitkassiert, als ob es ein Luxusprodukt wäre. Und dass diese Steuer nur von Frauen bezahlt wird.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ganz ehrlich, das ist mir egal.
Gibt wichtigere Dinge, als drüber nachzudenken, ob meine monatl. Hygiene mit 7 oder 19% versteuert wird.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Mafalda, 11.01.2019)
Es geht darum, dass Monatshygiene der Frauen als Luxusproblem dargestellt wird, bei dem der hohe Steuersatz greift. Darum, dass der Staat bei jedem Tampon mitkassiert, als ob es ein Luxusprodukt wäre.
Genau darum habe ich unterschrieben, auch wenn ich nicht mehr betroffen bin.
Zitat
Und dass diese Steuer nur von Frauen bezahlt wird.
Egal, ob frau die selber bezahlt oder ob die Haushaltskasse der ganzen Familie belastet wird - sowas geht gar nicht! mad.gif

Da machen sich Abgeordnete/Innen (ist bestimmt falsch geschrieben) Gedanken über Gendering und dass man Fußgänger künftig "zu Fuß Gehende" nennen soll, damit kein Geschlecht benachteiligt ist...
... aber Gleichberechtigung im Alltag liegt noch in weiter Ferne.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Arjenjoris, 11.01.2019)
Ganz ehrlich, das ist mir egal.
Gibt wichtigere Dinge, als drüber nachzudenken, ob meine monatl. Hygiene mit 7 oder 19% versteuert wird.

Sehe ich genauso, es ist nun mal wie es ist whistling.gif

Ein Beispiel: orthopädische Einlagen als Neuanfertigung werden mit 7% versteuert, werden sie repariert, werden 19% fällig. Dann wäre nach Aussage der TE das als Luxus anzusehen?
Kompressionsstrümpfe = 19%
Handstock = 19%, UA-Gehstützen = 7% obwohl beides in die Kategorie Gehhilfen fällt wacko.gif
Bandagen z.B. mal 7%, mal 19% je nach Hersteller

Das Steuersystem in D ist nun mal undurchsichtig und als Verbraucher können wir eh nichts ändern, deshalb ist es müßig, sich den Kopf darüber zu zerbrechen und auf die Barrikaden zu gehen wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Kampfente, 11.01.2019)
...als Verbraucher können wir eh nichts ändern, deshalb ist es müßig, sich den Kopf darüber zu zerbrechen und auf die Barrikaden zu gehen wink.gif

Als Verbraucher sind genau wir Diejenigen, die die Steuern zahlen - auch die ungerechten.

Wer sich nicht wehrt, macht was verkehrt! mad.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Danke für die Durchsage Mafalda flowers_2.gif

Mich macht das nahezu besinnungslos vor Wut.

Schneller und wirkungsvoller als die Petition fände ich, wenn alle 'blutenden' Frauen in dünnen Hot-Pans bekleidet öffentliche Plätze besuchten -- Öffis inklusive --, sich überall gemütlich hinsetzen und beim Laufen eine Blutspur hinter sich herziehen. ... Auch Bundes- u. Landtagsabgenortetinnen machen mit -- versteht sich. cool.gif

Dann können die Kerle mit 7% besteuerter Seife hinter den 'Luxusweibchen' her sauber machen. -- Ich sehe Horden von Kerlen mit kleinen Wassereimerchen und Bürsten knieend die Gehwege schrubbend. dribble.gif

Vermutlich aber werden die Frauen dann eingesperrt, da ja doch all das öffentliche Blut irgendwie mit Gesundheitsgefährdung zu tun hat. gruebel.gif
Ja Zukunft de luxe: blutende Frauen kriegen kategorische Ausgangssperre -- verlieren ihre Jobs und schaffen freie Arbeitsplätze ~ hurra. applause.gif

Sehe gerade die schlechten AbendNachrichten mit stehender Sprecherin und stelle mit vor, daß sie am Ende der Sendung in einer Blutpfütze steht.

Aber vermutlich werden sich nicht genug Frauen finden, die sich wehren, wie seit Jahrtausenden.
klo_lesen.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Jeannie, 11.01.2019)
... aber Gleichberechtigung im Alltag liegt noch in weiter Ferne.

Gleichberechtigung wegen Monatshygiene?
Dann beschwert euch bei der Natur, das nur die Frauen eine monatliche Blutung haben.

Sorry, da kann ich nur mit dem Kopf schütteln.

Und Schwangerschaft und Stillzeit bezeichnest du als "Last zu tragen"?
Dann bekomm doch keine Kinder. Allerdings ist die Pille auch ziemlich teuer.??

Bearbeitet von Arjenjoris am 11.01.2019 22:21:26
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Arjenjoris, 11.01.2019)
Sorry, da kann ich nur mit dem Kopf schütteln.

Ich ebenfalls. traurig.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Jeannie, 11.01.2019)
... aber Gleichberechtigung im Alltag liegt noch in weiter Ferne.

Aber hallo... mad.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Und ich kann nur den Kopf schütteln, dass hier manche den Kopf schütteln.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Eine Reihe von Lobbyisten hat es vor einigen Jahren durchgesetzt dass für eine Hotelübernachtung nur noch 7% MwSt bezahlt werden müssen - aber das waren Männer, allen voran die FDP

wir Frauen müssen zeigen dass wir das auch können - ich bin dabei, einfach aus Prinzip

grundsätzlich bin ich bei Arjenjoris, teuer ist das Zeug nun wirklich nicht
Gefällt dir dieser Beitrag?
Und meine Meinung zur Gleichberechtigung bezieht sich auch nur auf oben genanntes Thema, nämlich Binden und Tampons.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Agnetha, 12.01.2019)
grundsätzlich bin ich bei Arjenjoris, teuer ist das Zeug nun wirklich nicht

Es kommt auf die Verhältnisse an.

Schon als Schülerin musste ich die Monatshygieneartikel selbst bezahlen. Da ging mein halbes Taschengeld drauf, wenn eine neue Großpackung Tampons dran war. Es gab keine Billigmarken nur ob und die waren teuer.

Neulich habe ich den Bericht einer Obdachlosen gehört, die größte Schwierigkeiten hat, Hygieneartikel zu finanzieren.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Mafalda, 12.01.2019)
Es kommt auf die Verhältnisse an.

Schon als Schülerin musste ich die Monatshygieneartikel selbst bezahlen. Da ging mein halbes Taschengeld drauf, wenn eine neue Großpackung Tampons dran war. Es gab keine Billigmarken nur ob und die waren teuer.

Und das schiebst du auf die Politik? gruebel.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich werfe nun mal andere Produkte aus der saugstarken Fraktion in' s Rennen: Inkontinenzhilfsmittel.- Die werden von Vertretern beiden Geschlechts benötigt/verwendet.- Sind auch kein Luxus, nur oft teuer.- Und müssen oftmals von einer kleinen Rente bezahlt werden.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Agnetha, 12.01.2019)
wir Frauen müssen zeigen dass wir das auch können - ich bin dabei, einfach aus Prinzip

thumbup.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Da bin ich dabei.

Der Preis vom Artikel spielt hier keine Rolle - es geht um das Prinzip!

@Arjenjoris: Und das schiebst du auf die Politik?
Na, wer hat denn entschieden, auf was 7% oder 19% gezahlt werden müssen?


Bearbeitet von Tessa_ am 12.01.2019 14:14:53
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Tessa_, 12.01.2019)
@Arjenjoris: Und das schiebst du auf die Politik?
Na, wer hat denn entschieden, auf was 7% oder 19% gezahlt werden müssen?

Ich bezog mich darauf, das @Mafalda als Schülerin ihre Hygieneartikel selbst bezahlen musste.

@aaa: da geb ich dir Recht, das Thema ist aber bissl anders. Nicht nur Inkontinenzeinlagen, sondern auch die Brille. u.v.a. Keiner kann was dafür, das er schlecht sieht.
Da würde ich eher dort ansetzen, bei Brillen-o. Zahnarztkosten. Gibt noch einiges mehr.
Aber nicht bei Hygieneartikeln, die im Vergleich doch eher günstig sind.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Schon der Begriff "Luxussteuer" ist Blödsinn: die wurde 1926 abgeschafft.
Es gibt bei der Mehrwertsteuer einen ermäßigten Steuersatz von 7% (https://www.steuerberaten.de/tag/umsatzsteuersatz/) z.B. für
- Lebensmittel
- Bücher und Zeitungen
- Kunstgegenstände
- Hotelübernachtungen
Jetzt also irgendwelche Beispiele von ungerecht besteuerten Sachen zu bringen, ist sinnlos. Natürlich kann man fordern, auf z.B. Tampons auch diesen ermäßigten Steuersatz einzuführen. Gerechtigkeit wird man damit nicht erreichen: mit dem Schlagwort "Gerechtigkeit" wird so oft argumentiert, daß wir noch in Gesetzen ersticken werden. Sinnvoll wäre eine allgemeine Regelung, nicht so spezielle Ausnahmen. Ich wäre z.B. für eine reduzierte MwSt für "umweltfreundliche" Produkte. Die könnten dann einzeln zertifiziert werden, alles andere kostet den normalen Satz.
Bei der ermäßigten MwSt für Hotelübernachtungen, über deren "Ungerechtigkeit" so viel diskutiert wurde, habe ich den Verdacht, es war ein ganz, ganz böser Trick der Politik: durch deren Einführung ist der MwSt-Satz für Frühstück im Hotel nämlich jetzt anders als für die Übernachtung, muss also einzeln auf der Rechnung ausgewiesen werden. Bei Dienstreisen müssen dann Verpflegungspauschalen gekürzt oder ein geldwerter Vorteil abgerechnet werden.

Bearbeitet von chris35 am 12.01.2019 15:37:56
Gefällt dir dieser Beitrag?
Derartige Petitionen zur Ermäßigung oder Abschaffung des Steuersatzes für Tampons usw. gibt es seit mehreren Jahren, ob nun bei change.org oder openpetition.de
Und der Ausdruck „Luxussteuer“ zeugt nicht gerade von guter Recherche.

Ich unterschreibe die Petition nicht, auch nicht aus Prinzip, da ich andere Dinge für unterstützenswürdiger halte. Ich sehe es wie @Arjenjoris, dass es wichtigere Dinge gibt, die im Endeffekt günstiger sein sollten, wie bspw. Brillen, Zahnarztkosten usw. Erst heute habe ich im Forum gelesen, dass einer unserer Muttis ein Zahn abgebrochen ist und Horror vor der Zahnarztrechnung hat, weil der Betrag „einfach nicht drin“ ist (bitte entschuldige, dass ich hier so darüber schreibe). Rackert sich täglich ab und muss sich Gedanken machen.
Und dann lese ich das hier. Für mich steht die „Tampon-Geschichte“ und das Drumherum absolut in keinem Verhältnis zu anderen, für mich wichtigeren Dingen. 50 Stück (Marken Tampons, es geht auch günstiger) zu € 4,50, macht € 0,09 pro Stück.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Arjenjoris, 11.01.2019)
Sehe ich nicht ganz so.
Kommt drauf an, welche Marke man kauft.
Meine Drogerieeigenmarke kostet in der Werbung 2€ für 64 Tampons.
Finde ich nicht so teuer.

Zitat (Arjenjoris @ 11.01.2019)

Ich bezog mich darauf, dass Mafalda ihre Hygieneprodukte als Schülerin selbst bezahlen musste.

Du findest Hygieneprodukte nicht teuer ... und deswegen die Aktion nicht wichtig?

heute im Jahr 2019 kann ich die Hygieneprodukte finanziell auch gut stemmen und aufgrund meiner Erfahrung muss meine Tochter sie nicht von ihrem Taschengeld bezahlen.

Aufgrund meiner Erfahrung kann ich mich aber gut in Frauen reinversetzten, für die diese Produkte teuer sind. Damals hätte ich mich sehr gefreut, wenn sie anders versteuert und deswegen die Packung auch nur 1 Mark billiger gewesen wäre und 9 statt 10 DM gekostet hätte.

Es gibt im Steuergesetz viele Ungerechtigkeiten, gegen die man sich wehren kann. Aber irgendwo muss man ja anfangen, deswegen unterstütze ich diese Aktion. Wenn jemand eine Aktion startet, dass andere Produkte auch nicht mit Luxussteuer versehen werden sollen, bin ich je nach Produkt auch dabei. Aber nichts zu tun, weil alles ungerecht ist, bringt ja gar nichts.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Mafalda, 12.01.2019)
Du findest Hygieneprodukte nicht teuer ... und deswegen die Aktion nicht wichtig?

Ja, so kannst du das verstehen. Aber hauptsächlich, weil es viel wichtigere Dinge gibt.

Deine Erfahrung als Schülerin ist natürlich nicht schön, aber das ist wohl eher ne private Angelegenheit.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Mafalda, 12.01.2019)
Es gibt im Steuergesetz viele Ungerechtigkeiten, gegen die man sich wehren kann. Aber irgendwo muss man ja anfangen, deswegen unterstütze ich diese Aktion. Wenn jemand eine Aktion startet, dass andere Produkte auch nicht mit Luxussteuer versehen werden sollen, bin ich je nach Produkt auch dabei. Aber nichts zu tun, weil alles ungerecht ist, bringt ja gar nichts.

Ich finde, Du verwechselst Ungerechtigkeit mit einer Bevorzugung von anderen Sachen:
die große Mehrheit der Artikelgruppen wird mit dem normalen Satz versteuert - deshalb ist der Begriff "Luxus" einfach falsch und war in diesem Kontext sicher polemisch gemeint, deshalb rege ich mich als Mann hier etwas auf whistling.gif
Die reduzierte Mehrwertsteuer ist eine Vergünstigung, z.B. für Lebensmittel. Heute sicher nicht mehr zeitgemäß bei den vielen ungesunden Lebensmitteln und falsch ernährten Menschen.
Der Staat hat natürlich das Recht, irgendwelche Vergünstigungen zu gewähren, auch wenn irgendwelche Bevölkerungsgruppen davon nicht profitieren: so gibt es z.B. Frauenparkplätze (ich wünschte mir mal Männerparkplätze, vielleicht so in einer dunken, nach Urin stinkenden Ecke wink.gif ). Ich wehre mich dagegen, daß sich dann die von einer Vergünstigung NICHT Betroffenen direkt ungerecht behandelt fühlen.
Also die komplette Mehrwertsteuer reformieren und nicht werbewirksam irgendeine Welle über ein Mini-Problem lostreten: Sinn der Aktion ist doch offenbar gar nicht die Reform der Tampon-MwSt, sondern die Frauendiskriminierung, für die man heute offenbar keine besseren Beispiele findet. Das ärgert mich auch in Gedanken an meine Studienkolleginnen vor fast 40 Jahren, die wohl "etwas" stärker betroffen waren.

Bearbeitet von chris35 am 12.01.2019 17:07:09
Gefällt dir dieser Beitrag?
Da ich die "Monatshygjeneartikel" täglich anwende weil sie ja nicht nur bei einer Regelblutung zum Einsatz kommen sondern auch bei einer Blasenschwäche finde ich die schon recht teuer. Deshalb habe ich auch unterschrieben
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (
Ich unterschreibe die Petition nicht, auch nicht aus Prinzip,

Man auch von einem Mann nicht erwarten, daß er sich für geschlechtsbasierte Ausbeute einsetzt, wenn es nicht sein eigenes Geschlecht betrifft. ... aus Prinzip schon nicht, versteht sich.

Zitat (Wecker)
da ich andere Dinge für unterstützenswürdiger halte. ... dass einer unserer Muttis ein Zahn abgebrochen ist und Horror vor der Zahnarztrechnung hat

Aja -- das Lamentieren über Ängste anderer ist also eine unterstützende Handlung?

Abgebrochene Zähne sind doch nebensächlich, Mensch kann auch ohne Zähne überleben.
Unterstützenswürdiger finde ich es, ertrinkende Menschen zu retten.

Ach es gibt bestimmt noch was noch wichtigeres ... also braucht man im Kleinen gar nicht erst anzufangen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat molch:

Man auch von einem Mann nicht erwarten

Laut Profil von Wecker ist er/sie aber eine Frau.
Gefällt dir dieser Beitrag?
@molch, das was ich unterstützenswert halte, ist meine Sache, nicht deine. Ich akzeptiere die Meinung anderer, so auch deine und stelle sie nicht in Frage. Mit deinem ersten, auf mich bezogenes Posting kann ich nichts anfangen.
(...wenn es nicht sein eigenes Geschlecht betrifft. ...)


Bearbeitet von Wecker am 12.01.2019 18:12:44
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (chris35, 12.01.2019)
...und nicht ... irgendeine Welle über ein Mini-Problem lostreten: Sinn der Aktion ist doch offenbar gar nicht die Reform der Tampon-MwSt, sondern die Frauendiskriminierung, für die man heute offenbar keine besseren Beispiele findet.

Das ist doch wohl eine äußerst arrogante und anmaßende Äußerung. Ein Faustschlag gegen alle betroffenen Frauen, wie auch eine Degradierung bestehender sexueller Diskriminierungen hin zur implizierten NichtExistenz.

Zitat (chris35)
Das ärgert mich auch in Gedanken an meine Studienkolleginnen vor fast 40 Jahren, die wohl "etwas" stärker betroffen waren.

Genau, solange es den Frauen nicht so schlecht geht wie vor 40 Jahren, brauchen die heutzutage keine Unterstützung mehr.

Zitat (chris35)
Der Staat hat natürlich das Recht, ...

Zum Glück nicht natürlich, sondern via Verfassung und das läßt sich zum Glück zur Zeit noch jederzeit ändern.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Wecker, 12.01.2019)
@molch, das was ich unterstützenswert halte, ist meine Sache,

Das wurde in keinster Weise von mir in Absprache gebracht.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich habe die Petition auch unterschrieben. Wie soll sich je etwas ändern wenn man sich nicht zusammen findet und dagegen protestiert.

Auch könnte es ein Einstieg in weitere Proteste gegen Ungerechtikeiten bieten, egal ob im oberen oder unteren finanziellen Bereich.

Wie sagt ein altes Sprichwort: Kleinvieh macht auch Mist oder auch Steter Tropfen höhlt den Stein.

Sind wir den nur noch zum protestlosen Abnicken der Beschlüsse unserer manchmal nicht mehr zu verstehenden Volksvertreter da?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Sind nicht alle Hygieneartikel mit 19% besteuert?

Wenn dann sollten alle Hygieneartikel ermäßigt besteuert werden.
Wobei umweltbelastende Artikel teurer sein dürfen > Tampons und Binden sind leider recht schlecht verwertbar.

Wie wäre es mit einer Menstruationstasse?
Dann muß man nicht jammern, spart Geld und tut der Umwelt was gutes. wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (JanR, 13.01.2019)
Wie wäre es mit einer Menstruationstasse?
Dann muß man nicht jammern, spart Geld und tut der Umwelt was gutes. wink.gif

Ich musste gerade erst mal googeln was eine Menstruationstasse ist. Ich hatte davon bisher noch nie was von gehört oder gesehen. Das Ist bei einer Blasenschwäche auch wohl nicht nutzbar, oder?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Orgafrau, 13.01.2019)
Ich musste gerade erst mal googeln was eine Menstruationstasse ist. Ich hatte davon bisher noch nie was von gehört oder gesehen. Das Ist bei einer Blasenschwäche auch wohl nicht nutzbar, oder?

Wenn Du aus der Gebärmutter pinkelst, kannst du sie dafür nutzen, sonst eher nicht whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Binefant, 13.01.2019)
Wenn Du aus der Gebärmutter pinkelst, kannst du sie dafür nutzen, sonst eher nicht whistling.gif

Sehr witzig. laugh.gif Ich pinkel immer aus meiner Blase. Kannst du denn aus der Gebärmutter pinkeln? Das kann wohl kein Mensch.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Du hast doch die Frage nach der Verwendung oder Nichtverwendung bei Blasenschwäche gestellt. hirni.gif

Da mußt Du Dich nicht über Binefants Antwort wundern!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Binefant, 13.01.2019)
Wenn Du aus der Gebärmutter pinkelst, kannst du sie dafür nutzen, sonst eher nicht whistling.gif

???
Genau das hab ich auch gedacht.

???den Rest verkneife ich mir.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Orgafrau, 13.01.2019)
Sehr witzig. laugh.gif  Ich pinkel immer aus meiner Blase. Kannst du denn aus der Gebärmutter pinkeln? Das kann wohl kein Mensch.

sorry, aber Du hast doch gefragt... wacko.gif

Zitat (Orgafrau, 13.01.2019)
...Das Ist bei einer Blasenschwäche auch wohl nicht nutzbar, oder?


Bearbeitet von Binefant am 13.01.2019 19:04:11
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Binefant, 13.01.2019)
sorry, aber Du hast doch gefragt... wacko.gif

Ja, ich habe gefragt. Deine lustige Antwort ist ja auch völlig in Ordnung.
Gefällt dir dieser Beitrag?
ich würde diese Petition auch nicht unterstützen. Hätte ich auch früher nicht

Da gibt es viele Dinge, die ich für unterstützungswerter halte

Kindertagesstätten, bessere Bezahlung für Pflegepersonal,freies Mittagessen für Kita- und Schulkinder, freies Obst an den Schulen und tausend andere Dinge.


Wenn hier geschrieben wird, dass man ohne Zähne ja auch lebensfähig ist, ein alter Lappen zwischen den Beinen dürfte dann während der Periode auch gute Dienste leisten ca.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (idun, 13.01.2019)
Wenn hier geschrieben wird, dass man ohne Zähne ja auch lebensfähig ist, ein alter Lappen zwischen den Beinen dürfte dann während der Periode auch gute Dienste leisten ca.gif

Das habe ich mir auch gedacht!

So ein alter Lappen dürfte auch ohne Mehrwertststeuer in jedem Haushalt aufzutreiben sein. ca.gif
Papiertaschentücher tun es im schlmmsten Notfall auch vorübergehend
Gefällt dir dieser Beitrag?
Gut zu Wissen, dass die MwSt so hoch ist. Hab aber trotzdem das Problem noch nie gehört.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage