Gartenholztisch ölen

Hallo, habe einen Gartenholztisch und der ist nun durch die Sonne sehr verblasst. Brauche ich ein farbiges Öl oder kommt durch farbloses Öl die ursprüngliche Farge zurück ?
Ich meine, dass es für jede Holzart das passende Öl gibt. Musst du mal im Baumarkt schauen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ohne erneute Farbe, wird wohl keine Farbe einfach so entstehen, das kann ich mir leider nur schwer vorstellen. ich würde auch in einen Baumarkt gehen und Holzlasur/-öl kaufen. Gibt es in verschiedenen Brauntönen und ich aus Erfahrung kann ich Dir sagen: Hinterher sieht Dein Tisch so gut wie neu aus!
Gefällt dir dieser Beitrag?
wenns nen Echtholztisch ist, kannste ruhig Leinöl nehmen, das gibt auch gleich nen bißchen Farbe, gelblich, und schützt halt auch wie Öle das nun mal machen. wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (1Sterni, 12.06.2013)
wenns nen Echtholztisch ist, kannste ruhig Leinöl nehmen,

Ist Leinöl nicht viel teurer als die Öle für Holzmöbel aus dem Baumarkt. unsure.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Im Grunde kann man jedes Öl (bis auf Motoröl wink.gif ) für verblasstes Holz nehmen. Wenn man es großzügig einreibt, hinterher gleichmäßig abreibt, wird das Holz auch wieder schön dunkel. Ein Tipp: Vorher mit warmem Seifenwasser ablaugen und trocknen lassen. So nimmt das Holz das Öl gleichmäßiger auf.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Schwergängige Fenster und Türen: Ölen oder lieber nicht? Pflege von Sandstein Parkett geölt oder lackiert? Vor+Nachteile? Nähmaschine FIF NM902-05 läuft zu langsam Aroma-Brustbeutel gegen Erkältung: Husten? Schnupfen? Heiserkeit? Lesen! Holzwürmer Verschiedene Ölsorten selbst herstellen? Neue Küche- Granitarbeitsplatte: ist sie säure- und laugenfest?
Passende Tipps
Zylinderschloss "ölen"
Zylinderschloss "ölen"
15 3
Tomaten Mozzarella Crostini
Tomaten Mozzarella Crostini
12 15
Teppich im Bad: Holzfliesen statt Frottee
Teppich im Bad: Holzfliesen statt Frottee
8 4
Schnupfenase schützen
7 2
Massage- oder Körper-Öl ganz einfach selbst gemacht
10 4