Deftiges Brot (Dinkelmehl): "altes" Rezept - neue Frage

Moin Muddies,

ich möchte mich mal dran wagen, selber Brot zu backen.
Da habe ich nachfolgendes Rezept bei FM gefunden:

Rezept: Deftiges Brot
1/2 Würfel Hefe, 1/2 l Wasser 600g Dinkelmehl Nr. 630 Salz + Kräutersalz, 1 EL Olivenöl, 1 EL Zitronensaft.

Hefe in 1/2 l lauwarmen Wasser auflösen. Mehl in eine Schüssel geben und mit Salz mischen (gut salzen). Die aufgelöste Hefe hinzufügen und mit dem Knethaken zu einem klebrigen, recht zähflüssigen Teig rühren.

Die Schüssel mit Folie abdecken und zuerst 8-12 Stunden im Kühlschrank, danach noch 2-3 Stunden bei Zimmertemperatur gehen lassen.
.....


--> meine Fragen:
Dinkelmehl Nr. 630
habe festgestellt, daß ich die Dinkelmehltype 1050 erwischt habe.
Ist da beim Rezept etwas zu beachten bzw. zu verändern ?

zuerst 8-12 Stunden im Kühlschrank
warum so lange im

Könnt Ihr mich da mal schlau machen ?

Danke Euch im voraus !

Schönen Tag Euch
Liebe Grüße flowers_2.gif
taline.

Bearbeitet von Bierle am 01.06.2013 09:18:03
Zum Mehl:
Das 1050er ist halt etwas dunkler, gehaltvoller und kräftiger im Geschmack.
An sich für Brot auch eher geeignet, aber das ist letztendlich Geschmackssache.
Sonst ist bei der beschriebenen Vorgehensweise eigentlich nichts weiter zu beachten, das Brot wird nur eine Nuance dunkler.
Fertig gebacken ist es, wenn es beim Klopfen auf die Unterseite hohl klingt.

Zum Teig:
Der einzige Sinn, den Teig zu kühlen, besteht bei dem Rezept darin, dass er dann etwas griffiger in der Verarbeitung wird. Aber da Du im Kühlschrank die Gärung der Hefe unterbrichst, passiert da sonst nichts mit. 8 - 12 Stunden finde ich völlig übertrieben, das haben wir in der Bäckerei schon mal so lange gemacht, wenn der Teig erst Sonntags abgebacken wurde.
Der kalte Teig braucht dann etwas länger zum gehen, weil er ja erstmal die Raumtemperatur aufholen muss. Das wird dann evtl. um Nuancen aromatischer.
Aber dafür würde ich mir nicht so lange den Kühlschrank blockieren.
Wenn Du überhaupt kühlen möchtest, reichen max. 3 Stunden völlig aus.

Fertig gegangen ist der Teig, wenn die obere Haut beim leichten Andrücken mit dem Finger wieder zurück kommt, die Delle sich also direkt wieder hochdehnt.

Bearbeitet von fReady am 01.06.2013 09:16:39
Gefällt dir dieser Beitrag?
Mensch ready das sind doch mal tollen Tip thumbup.gif

Ich hab ja schon oft Brot gebacken, aber noch nie mit Dinkelmehl, aber das wußte ich auch nicht und werds mir merken. cool.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
@ fReady (Magenversteher) wub.gif

Danke Dir für Deine ausführliche Erklärung !!!

Ich habe bislang fast noch nix mit Hefe gemacht, aber wenn, dann mußte der Teig an einem warmen, zugfreien Ort 1x so ca. 30 Minuten, dann nach dem nochmaligen durchkneten noch ca. 45 Minuten gehen.
Kann ich das auch so machen....
Denn in meinem Kühlschrank ist definitiv kein Platz (alles voller Jogurt für mein'n Männe....).
Außerdem wollte ich das Brot erst morgen am Sonntag backen. Hoffentlich ist das Endergebnis: dribble.gif

Liebe Grüße flowers_2.gif
taline.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Beim Salz muss man aufpassen. Besonders bei Bluthochdruckgeplagten.

Die Faustregel lautet auf 100 Gramm Mehl nicht mehr wie 2 Gramm Salz.

Ready, schön dass ein Fachmann an Bord ist. flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Rumburak, 01.06.2013)

Ready, schön dass ein Fachmann an Bord ist. flowers_2.gif

genau
Gefällt dir dieser Beitrag?
@ taline:

Wenn der Teig fest genug ist, kannst Du das sicher auch so machen. Würde ich selbst auch. Wobei der Platz aber nicht unbedingt wirklich warm sein muss. Normale Zimmertemperatur reicht.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (fReady, 01.06.2013)
... Normale Zimmertemperatur reicht.

ahso, na dann ist ja gut, ich dachte immer wenn mir meins mal nicht so gelungen ist das es nicht warm genug warm beim gehen....
Gefällt dir dieser Beitrag?
Und? Hat es geklappt? flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Rumburak, 01.06.2013)
Ready, schön dass ein Fachmann an Bord ist.  flowers_2.gif

Es war einmal. sad.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
meine Frage ist, wieso Rezept nicht Rezept bleibt Brot selber backen: ich möchte wissen was drin ist. Besondere Brotaufstriche Brot backen - ganz einfach.... ..... wenn man weiß, wie´s geht Unseriöse Angebote: Vorsicht ist geboten Rezept verschwunden? Brotbackautomat allgemeine Hilfe: Programme, Backen, etc. Wer war damals zur Kinderkur in Meura? Meine Erinnerungen.