Faden reißt bei dickem Stoff

Hallo Leute,

habe mich extra für das Thema hier angemeldet, weil ich nicht mehr weit weiß...

Nähe gerade Cordura-Stoff, welches mehrmals übereinander liegt und mir reißt jedes mal der Obere Faden, obwohl die Fadenspannung schon runtergestellt wurde.

Benutze dazu extra ein Premium Faden...war teuer, denke er ist stärker als normale.

Woran könnte es noch liegen?

Grüße
Profilbild
Tipp von Bernhard aus der Redaktion:

Dieses Produkt ist empfehlenswert, weil Industrielle Nähmaschinen speziell für das Nähen von dicken Stoffen und mehreren Lagen Material ausgelegt sind. Du kannst damit sicherstellen, dass der Faden nicht mehr reißt und du problemlos auch schwere Stoffe wie Cordura nähen kannst.

Jack F 4 Direct Drive Lockstitch direkt bei Amazon entdecken für 769,00 €! [Anzeige]

3 hilfreiche Antworten, nur hilfreiche Antworten anzeigen
hallo,

den Stoff kenne ich nicht, scheint aber ein dickes Material zu sein. Ich denke du musst auch eine dementsprechend dickere Nadel dazu verwenden....
Gehe mal in ein Fachgeschäft ( dort wo du das Garn gekauft hast ) und lasse dich beraten.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Das ist Bundeswehr Stoff.
Schwer entflammbar, grob gestrickt.....
Das ist natürlich schon so sehr grobes Material...
Terratom, meine Wenigkeit schneidert sehr viel aber Deinen Stoff kenne ich nicht. Kann Dir nur aus eigener Erfahrung vermitteln das dicke, zähe Stoffe definitif eine starke Nadel benötigen weil die Maschine sonst viel zu hart arbeiten muß.

Zweiter Gedanke ist das es leider Stoffe gibt die sich nur mit einer industriellen Maschine bearbeiten lassen egal ob Einem das so gefällt oder nicht.

Dritte Option ... nimm ein Stückchen von Deinem Stoff mit wenn Du zum Fachgeschäft gehst damit die gleich sehen können worum es wirklich geht und es vielleicht sogar an deren Maschinen ausprobieren können. Wenn ich an Deiner Stelle wäre würde ich zu einem Laden gehen der auf Maschinenreparaturen und Wartungen spezialisiert ist.
Ok werde ich mal versuchen!
Berichte dann hier ;)
Neues ThemaUmfrage

Passende Tipps
Weihnachtlichen Türkranz mit Endlos-Schrägband herstellen
Weihnachtlichen Türkranz mit Endlos-Schrägband herstellen
22 40
Engel aus Rocailles
Engel aus Rocailles
9 4