Mittlerweile arbeite ich zu Hause und esse auch normal zu Mittag... Abends esse ich nur noch was Leichtes - wenn ich Abends zu viel und schwer esse, schlafe ich schlecht und bin dann am nächsten Tag unausstehlich :P
Als ich noch angestellt war, habe ich aber auch oft vor dem Problem gestanden, was ich zum Mittag essen soll...
Eine Zeit lang habe ich in der Kantine gegessen. Da waren auch meiste leichte Sachen im Angebot: ein schönes Salatbuffet mit viel Auswahl, dazu ein wenig
Dressing oder gedünstetes Gemüse. Gekocht habe ich dann auch Abnds bzw. meist so gegen 16:00 Uhr - wegen der erwähnten Unausstehlichkeit :D
Jeden Tag Kantine geht aber mit der Zeit auch gut auf den Geldbeutel... Habe deshalb dann angefangen, mir selbst Salat mit zu bringen und auch eine recht gute Möglichkeit gefunden, wie der Salat nicht so schnell zusammen fällt... In eine Schüssel zuerst die Gurkenscheiben oder -würfel, darauf die Tomaten, dann das Gemüse mit weniger Flüssigkeit und oben auf den Salat. Dressing separat mitnehmen. Die Schüssel nach Möglichkeit nicht schütteln (gerade stellen). Kurz vorm Verzehr das Dressing über den Salat geben und mischen.
Weil jeden Tag Salat irgendwann langweilig wird - also so gings mir zumindest - habe ich immer mal abgewechselt.
Was man auch toll mitnehmen kann, sind kleine Pizzateilchen.
Pizzateig herstellen, oder fertigen kaufen, sehr dünn ausrollen und in Teigfladen teilen (je nach gewünschter Größe/Portion).
Tomatensauce darauf streichen und eine Hälfte der Teigfladen mit Belag nach Wunsch belegen - bei der leichten Variante natürlich vorzugsweise mit Gemüse. Danach werden die Teigfladen zusammen geklappt - wie eine Calzone - und gebacken. Der Vorteil: Man kann getrost auf Käse verzichten :) Kalt werden lassen und mit zur Arbeit nehmen.
Ansonsten kann man auch Nudel-, Couscous-, Reis-, Kartoffel- oder
Bulgursalat gut vorbereiten und mitnehmen. Wenn man dabei auf fettige Mayo verzichtet und stattdessen ein Dressing aus guten Olivenöl herstellt, wird es ein leichter Genuss :)
Kartoffelsalat kommt sogar ganz öhne Mayo, Öl oder sowas aus. Einfach eine sehr kräftige Gemüsebrühe
kochen und die Kartoffeln damit "marinieren" - Durch die Kartoffelstärke wird der Salat sogar etwas cremig, Zwiebel und Essig dazu, etwas frischen Schnittlauch - *YAMMIE*