Satellitenanlage, was muss beim Kauf beachtet werd

Hallo,

nachdem ich gerade mal wieder nicht meinen Lieblingskrimi sehen konnte (kein Signal über Satellitenanlage, 1. Programm kommt auch nicht rein), bin ich soweit mir nochmal eine neue Satellitenanlage zu kaufen. Anscheinend habe ich beim Kauf der jetzigen Anlage (Schüssel und Reciever im Angebot für 60.-€) zu sehr gespart. Bei unseren Vorgängermodell hatte ich so ein Theater nie, außer wenn wirklich ein Unwetter war, was ich ja dann auch nachvollziehen kann.

Die jetzige Anlage bekommt schon kein Signal mehr, wenn es draußen fieselt. Sie wurde auch von einem Fachbetrieb eingestellt, also daran kann es nicht liegen. Der Monteur meinte allerdings damals, dass er nur ein verhältnismäßig schwaches Signal empfängt.

Auf was muss ich bei einen Neukauf einer Satellitenanlage achten (oder langt es evtl. schon wenn ich nur die Schüssel austausche?)?

Über Antworten würde ich mich sehr freuen, bzw. Kaufempfehlungen.

Einen schönen fernsehfreien Abend wünscht euch

Nelle
hättest mal gleich den monteur fragen sollen...

ne gute 60er schüssel kostet schon um die 50 eus.

lies mal
Gefällt dir dieser Beitrag?
Schwierig, kann an alles Moglichem liegen. Das Kabel scheint ja OK, wenn der Vorgänger-Receiver besser war. Also Receiver, LNB oder Schüssel. Ich würde eine 80er Schüssel nehmen, die bringt deutlich mehr. Ist sie auf dem Dach? Dann brauchst Du wohl wirklich jemand zum Justieren - das könnte es auch sein:
Den Satz
Zitat (Nelle67, 24.06.2013)
Sie wurde auch von einem Fachbetrieb eingestellt, also daran kann es nicht liegen.

kann ich so nicht ganz glauben wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Mehr Details: wie und wann wird das Bild schlecht? Wetterabhängig?
Welchen Durchmesser hat die Schüssel?

Im Zweifel: die Schüssel etwas grösser als jetzt nehmen (aber Vorsicht, die müssen genauer ausgerichtet werden - "Öffnungswinkel kleiner"). Darauf achten, dass sie mechanisch sauber zu befestigen ist (alles andere kann eh keiner beurteilen).

Beim LNC gehen die Meinungen auseinander - auf jeden Fall mitwechseln und nicht an die Zahlen glauben, die drauf stehen (kleinere Rauschzahl ist zwar besser, aber Aufkleber sind geduldig).

Einen soliden LNC/LNB kaufen - siehe Kundenbewertungen der grossen Versandhäuser - darauf achten, dass das Kabel wasserdicht im LNC endet - da gibts so schöne Silikon-Nübsis für ;-)
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo,

vielen Dank für eure Antworten. Morgen werde ich mich jetzt an einem Fachhändler wenden, und die ganze Angelegenheit in Auftrag geben.

Dank des Links gehe ich auf jeden Fall nicht ganz blind ins Geschäft.

Einen schönen Abend euch allen!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues Thema

Passende Themen
für nähanfänger: was kommt ins nähkörbchen? Kabelfernsehen.... ..... MUSS das sein? Warnungen vor Giften in Lebensmitteln: Gifte in Lebensmitteln Renovierungsfragen Zu niedrige Luftfeuchtigkeit in der Wohnung Haare schneiden überfällig!? Kauf eines Einbauherdes mit Induktion - Erfahrung Ich brauche eure Hilfe beim PC Kauf