Küche / Wohnzimmer: Pfanne spritzt ins Wohnzimmer!

In: Wohnen
Hallo,

meine Küche und mein Wohnzimmer sind im gleichen Raum. Soweit alles gut. Aber manchmal, wenn ich irgendwas brate, spritzt das Öl von der http://www.bild.me/bild.php?file=70047371.jpg

Ich hatte mir überlegt, den kleinen Raum mit irgendwas zu decken, damit das Öl nicht auf die Wand gelingt,.. aber es muss ja auch gut aussehen.
Was hättet ihr für Tips? Ich finde irgendwie nichts passendes .
Profilbild
Tipp von Bernhard aus der Redaktion:

Ich empfehle dir eine Spritzschutz Abdeckung, da sie effektiv verhindert, dass heißes Öl während des Bratens aus der Pfanne spritzt und so deine Wohnzimmerwand sauber bleibt. Zudem sind sie einfach zu handhaben und können nach dem Gebrauch platzsparend verstaut werden.

Fostoy Spritzschutz,3Pcs Multifunktionale Edelstahl direkt bei Amazon entdecken für 17,99 €! [Anzeige]

wo spritzt es hin? links neben die schwarzen Fliesen?
Gefällt dir dieser Beitrag?
ja, also an die weiße wand zwischen dem weißen regal und der küche
Du willst also sowas wie eine Blende an den Schrank haben, zwischen Oberschrank und Arbeitsplatte?
Könnte mir da eine Glasplatte vorstellem, die man da z.B. anbringt. Wird es aber wohl nichts fertiges geben, die müsste man sich inkl passender Halterung anfertigen lassen.

Oder aber ne passend zugesägte Holzplatte aus dem Baumarkt, die man mittels kleiner Winkel befestigt.
Ich kann nichts bauen, da das eine Mietwohnung ist und ich nicht schrauben darf.

Ich hatte mir entweder so ein Schrank vorgestellt http://www.ebay.de/itm/Raumtrenner-Raumtei...=item3cce2e9b10 der die Wand schützt (das Öl würde eben in den Schrank spritzen)

oder am besten so was wie eine kleine Rollade zwischen Oberschrank und Arbeitsplatte, die man, wenn man kocht, runterrollt, und ansonsten oben aufgerollt ist. Aber wo kann ich so was finden?
Hatte mir auch überlegt, eine Trennwand zu stellen ( wie http://www.ebay.de/itm/Paravent-Raumteiler...E:X:AAQ:DE:1123 ) ,aber dann sieht das unschön aus weil zu groß

wo finde ich eine trennwand die kleiner ist, also nur für den Raum zwischen oberschrank und arbeitsplatte?
vielleicht was mit Saugnäpfen
habe gerade eine Badewannenabtrennung für Kinder aus Plastik gesehen
hübsch ist das natürlich nicht, müsste man nach dem Kochen wieder wegräumen und kostet 40€
Am einfachsten und billigsten wäre es, wenn Du beim Braten einen Spritzschutz auf die Pfanne legst.
Vielen Dank für die Antworten!
Ich werde berichten wie ich das Problem löse. :)

Bearbeitet von thawy85 am 27.06.2013 23:29:58
Hol dir die billigste Tapete und befestige ein passendes Stück
mit der Rückseite sichtbar dort mit Stecknadeln.
:P
Hallo,

klebe doch einfach stabile Pappe als Spritzschutz in den Zwischenraum - Druckerei, Copiershop usw. - Zum straffen Ankleben reicht dann auch Malerkrepp. Nach dem Kochen einfach wieder entfernen, ist saugfähig und kannst sie einige Male verwenden, wenn Dich beim Kochen der Anblick nicht stört.
Aber mal höflich gefragt: welches Fett verwendest Du meistens ? Dies Culinesse-Geschichten spritzen ja nicht sooo doll. Und Steaks sowie Kurzgebratenes gibt es ja sicher nicht jeden Tag.
Einen Raumteiler, gleich welcher Art, würde ich mir aber nicht damit versauen, dann doch eher die Glas(Metall)platte, irgendwie fixiert...

Ich hoffe, Du findest da eine gute Lösung, ich drücke die Daumen ! :blumen:
Ich hab mir auch schonmal einen Spritzschutz selber gebastelt. Allerdings für an die Wand, da hinter dem

Pappe mit einem Geschenkpapier nach deinem Geschmack bekleben, durchsichtige Klebefolie draufkleben, mit doppelseitigem Klebeband befestigen! :)

Bei mir sah es super aus! Und wenn du keine Lust mehr auf das Motiv hast, kannst du dir preiswert ein neues zulegen! ;)
Neues ThemaUmfrage