Wespennest entfernen

In: Tiere
Hallo!
Ich habe gestern bei mir im Dachgeschoss ein Wespennest entdeckt!! Da ich gegen Wespenstiche allergisch bin, kann ich dem Nest nicht nahe kommen. Gibt es vielleicht irgendwelche Mittel um sie von Ferne zu besprühen? Oder was macht man normalerweise in dem Fall? Danke für eure Antworten.
5 hilfreiche AntwortenNur hilfreiche Antworten anzeigen
Hilfreichste Antwort
Aus eigener Erfahrung, da ich in meinem Gartenhaus jedes Jahr Wespennester habe:

Einfach die Finger von dem Nest lassen. Jeder Angriff, ob mit Insektenspray oder sonstigen Geräten zur Entfernung erregt die Aufmerksamkeit der Wespen.

Die umkreisen Dich schneller, wie Du laufen kannst.

In einigen Wochen verschwinden die von alleine. Erst dann kannst das verlassen Nest mit einem Stock vorsichtig entfernen.

Wenn Du sie nicht reizt, kannst Du ohne Gefahr in einer respektvollem Abstand leben.

Eines solltest jedoch machen: Häng eine Wespenfalle auf.

Labens

PS:Am schlimmsten sind die Wespen, welche sich im Erdreich befinden. So passierte mir beim Rasen mähen, dass ich ein Loch im Boden sah. Ich verschloss das Loch mit Erde. Dummerweise wusste ich nicht, dass die Wespen immer noch ein zweites Loch gebuddelt haben. So sind sie aus dem anderen Loch geflüchtet und attakierten mich von Hinten. Diese Wespen sind ganz einfach clever.
War diese Antwort hilfreich?

Grundsätzlich gilt: Du darst die Tiere nicht töten! Daher empfielt es sich, einen Experten zu Rate zu ziehen wenn Du es selber nicht schaffst.

Gruß

Highlander

Bearbeitet von Bernhard am 22.11.2023 11:46:55

War diese Antwort hilfreich?

Also wenn du allergisch gegen Wespenstiche bist würde ich von vornherein einen Experten holen ! Könnte ja mitunder lebensgefährlich werden ! ohmy.gif Ist für sowas nicht die Feuerwehr zuständig ? unsure.gif Ich würde da einfachmal unverbindlich anrufen .

War diese Antwort hilfreich?

Das sagt der Nabu zum Thema.
Runterscrollen bis ins untere Drittel.

War diese Antwort hilfreich?

Aus eigener Erfahrung, da ich in meinem Gartenhaus jedes Jahr Wespennester habe:

Einfach die Finger von dem Nest lassen. Jeder Angriff, ob mit Insektenspray oder sonstigen Geräten zur Entfernung erregt die Aufmerksamkeit der Wespen.

Die umkreisen Dich schneller, wie Du laufen kannst.

In einigen Wochen verschwinden die von alleine. Erst dann kannst das verlassen Nest mit einem Stock vorsichtig entfernen.

Wenn Du sie nicht reizt, kannst Du ohne Gefahr in einer respektvollem Abstand leben.

Eines solltest jedoch machen: Häng eine Wespenfalle auf.

Labens

PS:Am schlimmsten sind die Wespen, welche sich im Erdreich befinden. So passierte mir beim Rasen mähen, dass ich ein Loch im Boden sah. Ich verschloss das Loch mit Erde. Dummerweise wusste ich nicht, dass die Wespen immer noch ein zweites Loch gebuddelt haben. So sind sie aus dem anderen Loch geflüchtet und attakierten mich von Hinten. Diese Wespen sind ganz einfach clever.

War diese Antwort hilfreich?
Zitat (Jeannie, 28.06.2013)
Das sagt der Nabu zum Thema.
Runterscrollen bis ins untere Drittel.

Das ist der Verein, der gerade trotz Warnungen seine Weidetiere beim Hochwasser hinter Stacheldraht hat ertrinken lassen?
War diese Antwort hilfreich?

Die Tiere sind stehen teilweise unter Naturschutz.
Frage deinen Umweltbeauftragten der Stadt oder Gemeinde. Der gibt dir Rat und gute Tipps.

Wenn du Glück hast, ist es ne Wanderwespe. Die verschwindet eh freiwillig wieder.

War diese Antwort hilfreich?

es klingt, als hättest du feldwespen, sie siedeln sich sehr gern unter dächern an. kann man die waben sehen und sind sie aus einem hauchdünnen material? das würde darauf hindeuten.

feldwespen sind sehr friedlich. man kann bis auf wenige cm an sie herankommen und sich dabei ruhig verhalten, ohne dass sie aggressiv werden. in einigen monaten werden sie verschwunden sein. einen kammerjäger brauchst du nicht zu rufen, selbst wenn es keine feldwespen sind. diese menschen zerstören die stöcke und siedeln sie nicht um. jeder dummkopf kann mit einem besen das heim zerschlagen und es mit viel wespenspray besprühen, so dass sie sterben. mad.gif

die feuerwehr ist dafür leider nicht immer zuständig. meistens nur, wenn es sich um hornissen handelt, die aber nicht so häufig vorkommen. du kannst etwas dafür tun, dass sie sich ruhig verhalten. biete ihnen nahrung an. das macht viele tiere viel ruhiger, weil sie sich nicht dem stress beim futter suchen aussetzen müssen. klein geschnittenes obst, auch überreif, wasser und honig mögen sie gern.

War diese Antwort hilfreich?

Wespennester dürfen NUR vom Kammerjäger/spezialisierten Fachbetrieb entfernt werden.- Die Feuerwehr ist dafür schon seit Jahren nicht mehr zuständig.
Ich rate auch dringendst davon ab, einfach eine Ladung Insektenspray in's Nest zu jagen.- Das kann lebensgefährlich werden.- Ein erzürntes Wespenvolk kennt kein Pardon.

War diese Antwort hilfreich?

Wie IsiLangmut sagt, darf man Wespennest selber nicht entfernen. Die Wespen stehen unter Naturschutz. Außerdem kann es ziemlich gefährlich werden. Wenn man es ungeschickt macht, kann so manches schief laufen. Wespenplage hatten wir auch bei uns in der Garage. Wir haben einen guten Kammerjäger gefunden, *der auch gleich den unerwünschten Werbelink mit erledigt hat.* .
Er hat sie dann umgesiedelt. Wie genau das gemacht wird, weiss ich nicht so genau, war leider nicht dabei. Aber die Wespen bleiben dabei auf jedenfall am Leben. wink.gif

Bearbeitet von Bierle am 12.07.2013 10:03:19

War diese Antwort hilfreich?
Hi... ich hatte bis gerstern das selbe Problem. Auf unserem Dachboden hat sich ein komplettes Volk unter der Dämmung ein Nest gebaut. Das Problem ist, dass der Dachboden kaum noch zu betreten war, da bei eingeschaltetem Licht die Wespen wild wurden. Ausserdem ist kommenden Montag die Heizungswartung angesagt. Die Einflugschneise war auch direkt über dem Schlafzimmerfenster meines auf Wespen-/Bienengift-allergischen Sohnes. Also kurz:
DAS NEST MUSS WEG!!!
Aber: Ich bekam nirgendwo Hilfe. Feuerwehr, Imker und Co waren nicht zuständig oder hatten keine Zeit.
Also in den Raiffeisenmarkt und nachgefragt: Es verkaufte mir einen Kasten mit zwei UV-Lampen und einem Drahtgitter und meinte, ich solle den Kasten in der Nähe des Nestes aufstellen.
Heute morgen waren die Wespen "umgesiedelt"!!!
Naturschutz ist wichtig, aber mir geht die Gesundheit meiner Familie vor. Ich wohne in einer ländlichen Gegend, kenne aber keinen Grund, dass sich bei tausenden Quadratmetern unbebauter Natur die Wildtiere unbedingt auf meinem Dachboden einnisten und uns damit belästigen und gefährden...

Und nun kreuzigt mich dl.gif
War diese Antwort hilfreich?
Zitat (cevenne, 24.08.2013)
Und nun kreuzigt mich dl.gif

Warum? Ist doch 'ne gute Lösung. smile.gif
War diese Antwort hilfreich?

UUUPS den Thread hab ich garnicht gesehen?!?? wub.gif Gibt also noch mehr arme Leute die das gleiche Problem haben wie ich.Schlimm ist es wenn man allergisch gegen die Stiche ist.Würde da echt in Panik geraten.
@cevenne!Wenn Gefahr für Leib und Seele besteht wie bei Deinem Sohn ist die Feuerwehr dafür zuständig.Hat mir ein Feuerwehrmann vor 2Jahren mal gesagt.Hatte auch ein Wespennest auf der Dachterrasse.Ich bin aber nicht allergisch deshalb kam ein Kammerjäger und der Vermieter hat den Einsatz zahlen müssen.Und nun hab ich jetzt wieder das gleiche Problem und zwar auf dem Dach icon_mauer.gif
Hallo liebe Mods! Kann man beide Threads nicht irgentwie zusammenlegen?
LG KLINGELING

War diese Antwort hilfreich?

Hier kannst du auch mal schauen:*** Link wurde entfernt ***

Bearbeitet von Simon78 am 30.08.2013 15:57:00

War diese Antwort hilfreich?
Hallo
Wenn gesundheitliche Gefahr droht rate ich zu einen
Das offene Rohr neben den Eingang legen und nach 3 Stunden sind die Wespen weg.
Kein Gift, aber auch keine Umsiedlung.
War diese Antwort hilfreich?

Tja.... Wo die Wespen wohl sind? Im Staubsaugerbeutel wahrscheinlich... ohmy.gif ohmy.gif

Ach ja, willkommen hier! flowers_2.gif

War diese Antwort hilfreich?
Zitat (rigl, 18.06.2014)
Hallo
Wenn gesundheitliche Gefahr droht rate ich zu einen Staubsauger.
Das offene Rohr neben den Eingang legen und nach 3 Stunden sind die Wespen weg.
Kein Gift, aber auch keine Umsiedlung.

Dir ist aber schon klar, dass man das nicht darf, oder??
War diese Antwort hilfreich?

ich würde zuerst den kammerjäger rufen, wäre das nicht der beste weg um die wespen zu entsorgen vom boden?


mit chemischer keule oder staubsauger - das wäre mir zu gefährlich ph34r.gif

War diese Antwort hilfreich?

Hallo, informiere dich am Besten hier *** Link wurde entfernt ***.

Bearbeitet von Simon78 am 11.03.2016 20:13:54

War diese Antwort hilfreich?
Zitat (Simon78, 11.03.2016)
Hallo, informiere dich am Besten hier *** Link wurde entfernt ***.

ach ja, 2013 wolltest du ja auch schon den Link setzen ca.gif
War diese Antwort hilfreich?

Hallo, ich hänge mich mal an diesen Thread an anstatt einen neuen aufzumachen.
Und zwar scheint es so, dass eine Wespenkönigin sich vorr ein paar Wocheen den Rolladenkasten auf unserem relativ geschlossenen Balkon im Erdgeschoss auserkoren hat um darin zu nisten, Zunächst habe ich es nicht so richtig begriffen, die dicke Wespe verschwand in dem Loch - okay? Inzwischen beobachte ich erste normalgrroße Wespen an dem Loch und da ist der Euro denn doch mal gefallen.

Ich habe ja nun gelesen, dass Wespen unter Naturschutz stehen, aber kann ich da jetzt gar nichts unternehmen? Wir werden dann wohl weder den Balkon nutzen können den ganzen Sommer (wie gesagt relativ geschlossen), noch das Wohnzimmer lüften können, außerdem ist da ja auch noch der Weg im Innenhof, auf dem viel gespielt wird...

Bis jetzt sind ja offensichtlich erst ein paar wenige Wespen da. Oder ist das Sache der Husverwaltung, weil die im Rolladenkasten sich einnisten?

Danke schon mal falls jemand neuere Infos hat!

War diese Antwort hilfreich?

Bei uns kann man die Feuerwehr rufen, die die Nester dann professionell entfernt. Kostet ein bisschen was, danach sind die Viecher allerdings definitiv weg. Und man selber hat kein Risiko gestochen zu werden.
Wenn du Mieter bist, müsste der Eigentümer des Hauses die Kosten übernehmen (so ist das zumindest bei uns, wie das in Deutschland genau läuft kann ich dir leider nicht sagen. Denke aber da wird das auch so sein).

Wespen stehen soweit ich weiß nicht unter Artenschutz. Man darf die Nester allerdings nicht selber entfernen.
Ich stehe dazu so: Nisten sich die Viecher irgendwo ein, wo sie mir nicht zu nahe kommen, ist es mir egal. Im Rolladenkasten haben die aber definitiv nichts zu suchen. Liegt aber auch daran dass ich hochgradig allergisch auf Wespenstiche reagiere, da gehe ich dann kein Risiko ein.

War diese Antwort hilfreich?

Eine 100%tige Beseitigung bei Erdwespen,ohne teure Hilfsmittel ;
Das Nest mit reichlich,leicht feuchtem ,Grasschnitt,nach dem Rasenmähen,auf den Eingang verteilen.Die Wespen werden eingeschläfert und Ruhe ist.

War diese Antwort hilfreich?
Zitat (Stropp1810, 04.08.2021)
Eine 100%tige Beseitigung bei Erdwespen,ohne teure Hilfsmittel ;
Das Nest mit reichlich,leicht feuchtem ,Grasschnitt,nach dem Rasenmähen,auf den Eingang verteilen.Die Wespen werden eingeschläfert und Ruhe ist.

Die stehen unter Naturschutz!:
Ehe man sich daran macht, Erdwespen zu bekämpfen, sollte man sich nicht nur der Gefahr bewusst sein, sondern auch wissen, dass Erdwespen laut Bundesnaturschutzgesetz geschützt sind. Das Bekämpfen auf eigene Faust ist also verboten und es drohen erhebliche Bußgelder bei Zuwiderhandlung. Meiden Sie also unbedingt Produkte wie Anti-Wespen-Spray, -Gel oder -Schaum, die im Handel angeboten werden. Sie werben zwar meist mit ihrer natürlichen und rein ökologischen Wirkweise, bringen Gartenbesitzer aber unter Umständen in unnötige Gefahr, wenn sie damit das Volk aufstören. Außerdem ist schon das Stören oder Beschädigen des Nests strafbar.

Erdwespen umsiedeln:

Das Bekämpfen, Umsiedeln und Entfernen von Erdwespennestern sollte also in jedem Fall Spezialisten überlassen werden. In manchen Gegenden gibt es einen extra eingerichteten "Wespen-Notdienst", an den man sich hilfesuchend wenden kann, wenn man Erdwespen im eigenen Garten ausmacht. Eine gute Anlaufstelle sind auch professionelle Schädlingsbekämpfer. Im öffentlichen Raum ist die Feuerwehr für das Entfernen der Nester von Erdwespen zuständig, manchmal, zumindest in ländlichen Gegenden, rückt sie auch für Privatpersonen aus. Nützliche Informationen erhalten Sie unter anderem von Imkern oder Naturschutzeinrichtungen.

Quelle: https://www.mein-schoener-garten.de/lifesty...erdwespen-37923
War diese Antwort hilfreich?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Wespennest am Nachbarshaus wespennest Wespennest: einjährig? Wespennest Neues Polohemd mit Kleberesten an Knopfleiste: Beseitigung von Kleberückständen Wespennest! Wo kommt das Viehzeug her? Wespennest auf dem Balkon Entschädigung für Kindermörder