Wespennest am Nachbarshaus

In: Wohnen
Hallo,unser Nachbar hat ein großes Wespennest unter seinen Dachfenster -und nun kann man nicht ohne Wespengeschwirre auf der Terrasse sitzen -ist echt total extrem !!!-Ich hab schon Wespenfallen etc.aufgestellt .
Nun meine Frage -kann man verlangen das er das Wespennest entfernen lässt ??
Dazu muss ich sagen das es keine Mietwohnung ist -eine Regelung über einen Vermieter fällt daher flach .Ich will da jetzt auch kein großes Tara mit den Nachbarn .Gesprochen habe ich schon mit ihm aber er meinte ihm selbst würde das Nest nicht stören .
Jetzt bin ich natürlich ratlos -am liebsten würde ich auf unsere Kosten das Nest entfernen lassen -damit Ruhe ist -aber das will der Nachbar ja eben auch nicht -weil wie schon geschrieben -ihn das Nest nicht stört .... sad.gif
Er muss es aber auf verlangen entfernen, so kenne ich das.
Was wäre wenn jemand da wohnen würde so wie ich, der allergisch auf Wespenstiche reagiert?
Rede doch noch mal mit ihm, vielleicht macht er es ja dann weg. Es geht ja auch um die Kinder, was ist wenn sie von Wespen gestochen werden?
Wäre da wirklich sehr hinterher das er es wegmacht.

Viel Glück flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Das er es nicht wegmacht ist ganz schön egoistisch. Nur weil es ihn nicht stört. Aber euch oder dich stört es, und das sollte er respektieren.

Wir hatten hier mal ein Honrnissennest unter dem Fenster, da musste dann der der Kammerjäger kommen und es entfernen. Weil man kein Fenster mehr aufmachen konnte ohne das die Viecher reinflogen! ranting.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Soweit ich weiß, stehen einige Wespenarten unter Naturschutz und das Nest darf im Normalfall nicht entfernt werden. Ausnahmen gibt es, wenn das Nest in der Nähe von Spielplätzen oder Schlafräumen oder bei Allergikern ist. Dann kann die Feuerwehr es entfernen. Dass das Nest und ihre Bewohner für dich lästig sind, kann ich gut verstehen, aber wenn du nicht direkt in Gefahr bist, wird es bestimmt schwierig, vor allem wenn der Hausbesitzer da nicht mitspielt.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich meine hier müssen 2 Punkte von einander getrennt werden.
Der eine Punkt ist die rechtliche Seite. Dazu müßte ein Jurist Stellung nehmen.

Der andere Punkt betrifft die Durchführung. Bei uns ist es seit Jahren schon so, dass hierfür Kammerjäger - und davor: die Feuerwehr - beauftragt werden müssen (Wir haben seinerzeit für die erfolgreiche Entfernung eines Wespenvolkes vom Stamm der vespa vulgaris 800 (D)Märker bezahlt).
Es mag sein, dass das in anderen Bundesländern ganz anders geregelt ist.

Bearbeitet von carlos am 02.08.2006 16:35:10
Gefällt dir dieser Beitrag?
Also wir mussten damals nichts zahlen für die Entfernug des Hornissennestes. Das hat der Vermieter übernommen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Die Feuerwehr entfernt das.. auch wenns ein unter Naturschutz stehendes Wespenvolk ist... meist wird es dann nur an einen Ort gebracht... Bezahlen muss man es selbst... Ich würd mich da auf alle Fälle mal beraten lassen.. evtl von einem Anwalt oder von der verbraucherschutzzentrale oder ähnlichem...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wespen sind ja keine Schädlinge sondern Lästlinge!!! schlaubi.gifschlaubi.gifschlaubi.gif

Guckst du:hier!!!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (DerDickeOtto, 20.07.2006)
Also wir mussten damals nichts zahlen für die Entfernug des Hornissennestes. Das hat der Vermieter übernommen.

Wir wohnen nicht zur Miete.
Gefällt dir dieser Beitrag?
bei uns stehen Wespen unter Naturschutz - man muß mit ihnen leben - ich hasse sie !
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (wurst, 20.07.2006)
Wespen sind ja keine Schädlinge sondern Lästlinge!!! schlaubi.gif schlaubi.gif schlaubi.gif


Das mag ja sein.
Nur: Janice hilft das faktisch nicht. in keiner Weise.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat
Wir wohnen nicht zur Miete.


Konnt ich ja nicht ahnen sorry! Das ist schon was anderes wenn man ein eigens Haus hat! Da muss man für vieles selber aufkommen!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wenn es ganz normal nur ein paar Wespen wären könnte ich damit leben -gehört ja halt leider zum Sommer dazu . sad.gif Aber seit ein paar Tagen ist das so schlimm geworden -da kann man grillen oder draußen überhaupt etwas essen absolut vergessen .
Ich werde Morgen nochmal mit dem Nachbar reden -vielleicht sollte ich ihn und seine Frau zu Kaffee und Kuchen auf der terrasse einladen -mal sehen ob die Viecher ihn dann immer noch nicht stören ? biggrin.gif
Ne,mal im ernst -vielleicht lässt er sich dann ja davon überzeugen das es so nicht geht -fiel mir gerade so ein ....
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (janice, 20.07.2006)
Ne,mal im ernst -vielleicht lässt er sich dann ja davon überzeugen das es so nicht geht -fiel mir gerade so ein ....

Ja, mal im ernst.
Verdräng den Gedanken bloß nicht wieder! flowers_2.gif

Bearbeitet von carlos am 20.07.2006 21:16:23
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (carlos, 20.07.2006)
Zitat (wurst, 20.07.2006)
Wespen sind ja keine Schädlinge sondern Lästlinge!!! schlaubi.gif  schlaubi.gif  schlaubi.gif


Das mag ja sein.
Nur: Janice hilft das faktisch nicht. in keiner Weise.

Der Nachbar fühlt sich nicht belästigt,vieleicht merken das die Wespen und lassen ihm in Ruhe!!! tongue.gif tongue.gif tongue.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat
Der Nachbar fühlt sich nicht belästigt,vieleicht merken das die Wespen und lassen ihm in Ruhe!!!


Das wirds sein lol. Und weil Janice sich aufregt darüber ärgern die Wespen sie halt ein wenig!

So Spass beiseite, wenn schon grillen oder draussen sitzen wegen den Vichern kaum oder gar net mehr geht, dann musst du aber echt nochmal mit dem Nachbarn reden. Oder mach das mal mit dem Kaffeekränzchen auf deiner Terasse, mal sehen wie schnell er von seinem eigenene Wespennest genervt ist! rofl1.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Rheingaunerin, 20.07.2006)
Er muss es aber auf verlangen entfernen, so kenne ich das.
Was wäre wenn jemand da wohnen würde so wie ich, der allergisch auf Wespenstiche reagiert?
Rede doch noch mal mit ihm, vielleicht macht er es ja dann weg. Es geht ja auch um die Kinder, was ist wenn sie von Wespen gestochen werden?
Wäre da wirklich sehr hinterher das er es wegmacht.

Viel Glück flowers_2.gif

So sehe ich das auch und wursts Link ist okay!

Wespen stehen nicht unter Schutz.
Sofern Ihr zur Miete wohnt, klemmt Euch hinter den Vermieter.
Oder sprecht einfach mal ruhig den Nachbarn an, was er dazu denkt.

Hornissen stehen unter Schutz und sind harmlos (wir hatten vor Jahren selber welche auf dem Boden und sie taten niemandem etwas- im Gegenteil, die sind sehr nützlich, gerade gegen Wespen).

Auf Verlangen werden die Nester von Feuerwehr oder Imker entfernt.

Ich drück Euch die Daumen. flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat
Hornissen stehen unter Schutz und sind harmlos


ohmy.gif ohmy.gif ohmy.gif ohmy.gif ohmy.gif ohmy.gif ohmy.gif
HARMLOS

Neeee also die wo wir hatten am Fenster die waren alles andere als Harmlos, da musste der Kammerjäger schon aufpassen wie ein Lux!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Also ,ich hab mit dem Nachbar geredet und er kommt heute zum Kaffee trinken mit seiner Frau rüber (er meinte so schlimm kann es ja nicht sein )-na er wird es dann ja selbst sehen .
Seine Frau hat mir schon vorhin zugenickt -das sie das wohl in der Hand nimmt wegen dem Wespennest . smile.gif
Ich danke euch ganz herzlich für eure Antworten !!!!
Gefällt dir dieser Beitrag?
applause.gif applause.gif Gut so, janice!!!!!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (carlos, 20.07.2006)
Zitat (janice, 20.07.2006)
Ne,mal im ernst -vielleicht lässt er sich dann ja davon überzeugen das es so nicht geht -fiel mir gerade so ein ....

Ja, mal im ernst.
Verdräng den Gedanken bloß nicht wieder! flowers_2.gif

Toll, dass du den Gedanken weiter geführt hast.
So, wie du das schilderst, hast du ja schon halb gewonnen! blumen.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Die Bi(e)ne, 20.07.2006)


Wespen stehen nicht unter Schutz.


Ich weiß nicht, warum du das behauptest - nur, weil ich das geschrieben habe ???
Wenn ich etwas schreibe, stimmt das nämlich, sonst würde ich nicht !
BEI UNS stehen Wespen unter Naturschutz - das ist einfach so. Es ist durchaus möglich, daß es nicht überall so ist !!!

Name: Dolichovespula media
Mittlere Wespe oder "Kleine Hornisse"


Nest: Häufig freihängend im Gebüsch, Hecken oder Efeu, ca. 25 cm im Durchmesser. Junge Nester manchmal mit langgezogener Einflugsröhre. Ockerfarben bis beige mit lebhafter Musterung und einigen wenigen unten offenen Lufttaschen. Die Nestoberfläche ist leicht glänzend und robust. 3-6 Wabenetagen die an den Rändern hochgebogen sind.

Volksstärke/Saison: ca. 200 Tiere max., Völker existieren zwischen Ende April und Anfang/Mitte September
Besonderes: Auf einigen "Roten Listen" (Landeslisten) zu finden. Reagiert auf Erschütterungen empfindlich; kann sonst aber gut für Beobachtungszwecke eingesetzt werden. Aufgrund der exponierten Nestlage durch Zerstörung bedroht. Umsiedeln möglich wobei die Königin bei Störungen schnell abfliegt. Die stabilen Nester lassen sich gut präparieren.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Chilly, 21.07.2006)

BEI UNS stehen Wespen unter Naturschutz - das ist einfach so. Es ist durchaus möglich, daß es nicht überall so ist !!!

Wo (in welchem Bundesland) ist "bei uns"?

@Janice: stell' irgendwas auf den Tisch, was Wespen lieben. Leider ist noch keine Zwetschgendatschi- Zeit... den muss mein Mann, wenn Saison ist, im Haus essen weil er nicht mit den Wespen teilen mag...

bei uns sind auch Wespen- die wohnen unter'm Dach, hinter den Holzverkleidungen der Häuser und teilweise auch in den Garagen. Bis auf die Nester in den Garagen sind alle unerreichbar, wir haben uns auf friedliche Koexistenz geeinigt... meist klappt das auch ganz gut, nur manchmal werden sie aufdringlich. Wir essen allerdings auch relativ spät zu Abend, wenn die gelbschwarzen Flieger wieder bei sich zuhause sind.
Gefällt dir dieser Beitrag?
es nutzt auch eine Zitrone mit Nelken zu spicken - diesen Kombigeruch mögen sie nicht
Gefällt dir dieser Beitrag?
Witzig.. ich bin hier in dieses Forum gekommen, um genau diesen Fred zu öffnen prima.. gib´s schon biggrin.gif

Mittlerweile hat sich die Geschichte bei mir genau so entwikelt wie beim Starter..
Ich hab mich aber eingehend mit dem Thema beschäftigt und möchte noch einige Zusätze deutlich machen, die hier ein wenig untergegangen sind.

1. Grundsätzlich stehen Wespen nicht unter umbedingten Schutz. Es gibt verschiedene Arten, die verschiedenen Schutz (oder auch nicht teufel.gif ) geniessen. Die Hornissnen z.B. geniessen 100% Schutz.. was aber nicht heisst das man ein Nest nicht entfehrnen darf.. man darf es umsiedel, was aber nur ein Experte mit behördlicher Genemigung machen darf.. Weniger Schutz erfahren die "gemeine-Wespe" und andere Arten.
2. Das Verhalten der Wespen ist abhängig von der Jahreszeit.. will heissen jetzt sind sie dabei und füttern ihre Brut, dafür brauchen sie Eiweiss.. dass heisst sie jagen jetzt andere Insekten. Intressant fand ich, wie die Wespen hier ihre Beute "preparieren", sie beissen den Opfern den Kopf und den Unterleib ab und bringen ihren Kindern nur das gute Muskelfleisch. Wenn spähter im Sommer keine neue Brut da ist, werden die kleinen Racker "arbeitslos" und lösen sich von ihrem Nest, nun benötigen sie nur noch "Flugbenzin" in Form von Kohlehydrahten, dies ist der Moment, an dem sie echt anfangen zu nerven, denn nun wollen sie meinen Kuchen essen und sie sind agressiv, schon mal so.

Bearbeitet von kool am 21.07.2006 09:04:20
Gefällt dir dieser Beitrag?
Guten Morgen!
Alles hoch interessant, was ich hier lesen darf.
Nur zielführend ist es nicht.
Es geht Janice doch um ein - sagen wir mal - nachbarschaftliches Problem.
Und da, finde ich, ist sie auf gutem Weg!

Bearbeitet von carlos am 21.07.2006 13:59:03
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (carlos, 21.07.2006)
Guten Morgen!
Alles hoch interessant, was ich hier lesen darf.
Nur zielführend ist es nicht.
Es geht Janice doch um ein - sagen wir - nachbarschaftliches Problem.
Und da, finde ich, ist sie auf gutem Weg!

danke für den zielführenden Tipp.

also 1. prüfen was das für Wespen sind.(vielleicht Kammerjäger zu Rate ziehen)
2. Gespräch mit dem Nachbarn suchen.(Kostenfrage klären)
3. andere Nachbarn mit einbeziehen
4. evt. in der Nachbarschaft Bescheit geben, dass Gift oder sonst was am Tag X eingesetzt wird. flowers_2.gif

Bearbeitet von kool am 21.07.2006 09:19:56
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (kool, 21.07.2006)
Zitat (carlos, 21.07.2006)
Guten Morgen!
Alles hoch interessant, was ich hier lesen darf.
Nur zielführend ist es nicht.
Es geht Janice doch um ein - sagen wir - nachbarschaftliches Problem.
Und da, finde ich, ist sie auf gutem Weg!

danke für den zielführenden Tipp.

also 1. prüfen was das für Wespen sind.(vielleicht Kammerjäger zu Rate ziehen)
2. Gespräch mit dem Nachbarn suchen.(Kostenfrage klären)
3. andere Nachbarn mit einbeziehen
4. evt. in der Nachbarschaft Bescheit geben, dass Gift oder sonst was am Tag X eingesetzt wird. flowers_2.gif

Gern!
Kompliment zurück!
Klare norddeutsche Ansage! flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Jetzt mal ne Zwischenfrage: Habe mal mitbekommen, das Wespen nie immer im gleichen "Bau" sind, so wie die Bienen. Suchen sich wohl jedes Jahr einen neuen "Bau" (keine Ahnung wie das richtig heisst).

Haben auch einige Sommer immer Problem mit Wespen auf unserem Balkon gehabt. Die Nester hingen unterm Dach bzw. in den Bäumen. Die Nester sind noch da aber seit neuestem unbevölkert. unsure.gif

Bearbeitet von DasMännle am 21.07.2006 13:00:22
Gefällt dir dieser Beitrag?
@ janice
Deine Idee ist prima thumbup.gif
Eine Lösung ohne den Nachbarn zu verärgern und trotzdem zu überzeugen.
Wenn Du die Nachbarin auf Deiner Seite hast, ist das schon fast geschafft.

Ich drücke Dir alle Daumen biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Danke Chucko smile.gif -grins ,wehe die Biester erscheinen gleich nicht wenn der Nachbar da ist ...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Habe mir den Thread durchgelesen. Der soll sich nicht so haben der Nachbar. Bin auch mal gespannt was der sagt wenn plötzlich die ganzen Wespen um ihn schwirren! Dann wird er sicher noch einen auf *keineahnungwoherdiekommen*machen und fragen "Na wo kommen die denn alle her"** Den Fall hatten wir mal mit einem Nachbarn der sein wunderbares Binennest nicht weggemacht hat! Haben ihn auch in den Garten eingeladen und er machte einen auf ahnungslos bis er von soner Bine gepikst wurde. Am nächsten Tag war das Nest weg (durch Kammerjäger).

**Dann sagt du ihm klipp und klar das es seine eigenen Wespen sind von seinem schönen Nest was da am Dach hängt!

Bearbeitet von ElseBreuer am 21.07.2006 13:58:41
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (kool, 21.07.2006)
Witzig.. ich bin hier in dieses Forum gekommen, um genau diesen Fred zu öffnen prima.. gib´s schon biggrin.gif

Mittlerweile hat sich die Geschichte bei mir genau so entwikelt wie beim Starter..
Ich hab mich aber eingehend mit dem Thema beschäftigt und möchte noch einige Zusätze deutlich machen, die hier ein wenig untergegangen sind.

1. Grundsätzlich stehen Wespen nicht unter umbedingten Schutz. Es gibt verschiedene Arten, die verschiedenen Schutz (oder auch nicht teufel.gif ) geniessen. Die Hornissnen z.B. geniessen 100% Schutz.. was aber nicht heisst das man ein Nest nicht entfehrnen darf.. man darf es umsiedel, was aber nur ein Experte mit behördlicher Genemigung machen darf.. Weniger Schutz erfahren die "gemeine-Wespe" und andere Arten.
2. Das Verhalten der Wespen ist abhängig von der Jahreszeit.. will heissen jetzt sind sie dabei und füttern ihre Brut, dafür brauchen sie Eiweiss.. dass heisst sie jagen jetzt andere Insekten. Intressant fand ich, wie die Wespen hier ihre Beute "preparieren", sie beissen den Opfern den Kopf und den Unterleib ab und bringen ihren Kindern nur das gute Muskelfleisch. Wenn spähter im Sommer keine neue Brut da ist, werden die kleinen Racker "arbeitslos" und lösen sich von ihrem Nest, nun benötigen sie nur noch "Flugbenzin" in Form von Kohlehydrahten, dies ist der Moment, an dem sie echt anfangen zu nerven, denn nun wollen sie meinen Kuchen essen und sie sind agressiv, schon mal so.

das ist vollkommen richtig ! Unsere heimischen Wespen kann ich leider nicht... HEUL!!! wub.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
War der Nachbar den jetzt da??? Oder sitzt ihr immer noch zusammen??? Lass mal hören was der so sagte zu den Wespen! OK?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (DerDickeOtto, 21.07.2006)
War der Nachbar den jetzt da??? Oder sitzt ihr immer noch zusammen??? Lass mal hören was der so sagte zu den Wespen! OK?

rofl1.gif rofl1.gif rofl1.gif rofl1.gif
bin eben grad drüber gestolpert rofl1.gif rofl1.gif rofl1.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (solylevante, 26.07.2006)
Zitat (DerDickeOtto, 21.07.2006)
War der Nachbar den jetzt da??? Oder sitzt ihr immer noch zusammen??? Lass mal hören was der so sagte zu den Wespen! OK?



Also nee!
Da gibts doch nix zu lachen!
Erstn riesen Fred aufmachen,
dann hoch und heilig versprechen,
zuberichten, was da denn nu rausgekommen ist ...

... und dann solch ein whistling.gif Abgang!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Unser Vermieter hat das mit dem Wespennest in der Hand genommen -und so sind wir das Nest endlich los smile.gif .
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Baby mit Asthma - was tun? Wespennest! Wo kommt das Viehzeug her? Wespennest auf dem Balkon wespennest Entschädigung für Kindermörder Wespennest: einjährig? Wespennest entfernen Wespennest