Selbst gebackene Torten entlohnen

Ich fürchte auch das Finanzamt oder Anzeige von anderen Konditoren. Surf mal wegen Nebenerwerb
Deine Mutter backt die Torten doch (nachts) weil sie das Geld braucht, oder? Und leider werden sich ihre zu niedrigen Preise schon rumgesprochen haben😉, was der ein oder andere aus Geiz oder Unwissen vielleicht schon genutzt hat. Die meisten können so einen Zeitaufwand (vom Können mal abgesehen) gar nicht zuordnen.
Mein Tipp. Warum macht Ihr nicht einen kleinen „Katalog“ mit den Tortenfotos und darin steht natürlich auch der Preis. Dann muss Deine Mutter nicht rumdrucksen und man kann z. B auch schreiben
25 Euro Zutaten, 3 Std Arbeit 45 €. Dann weiß jeder Bescheid und kann sich entscheiden ODER NICHT!
Wenn Deine Mutter große Verhandlungsschwierigkeiten hat, könntest Du das übernehmen. Man kann den Tortenkatalog 2 Tage zur Auswahl mitgeben, dann gibt es keine Verhandlungen, bzw. höchstens bei mehreren Torten Rabatt.
Ich wünsche Euch viel Erfolg und hoffentlich keinen offiziellen Ärger!.
Gefällt dir dieser Beitrag?
sie wird leider "so" auf jeden Fall anecken, denn wenn sie es als Tortenbäckerin macht, MUSS sie tatsächlich die Prüfung dafür als Konditorin (und ich glaube sogar die Meisterprüfung) ablegen (das geht irgendwie auch als "Externe" ohne die Ausbildung in einem Betrieb zu machen - wie genau ggf bei der Handwerkskammer nachfragen)
andere Möglichkeit wäre als Gastronomiebetrieb mit nur Außer Haus Verkauf, da braucht sie einen (früher hieß das Gesundheitszeugnis/hat jetzt einen anderen Namen) Beleg vom Gesundheitsamt (so um 30€ ca 1 Std Aufwand)
Auf JEDEN FALL beim Finanzamt anmelden, das kann sonst bös nach hinten losgehen ....wenn man aber in den ersten 3 (5?) Jahren nichts erwirtschaftet (und ihr könnt Mixer & Co alles was neu angeschafft wird absetzen!) ...also nichts übrig bleibt, kann euch das Finanzamt mit der Begründung "wir finanzieren ihnen nicht ihr Hobby", befreien

Dann ist weniger das Gesundheitsamt sondern das Wirtschafts- und Ordnungsamt Ansprechpartner, denn ihr müsst bei der Küche eine ganze Menge Vorgaben einhalten - also die "Kellerbäckerin" dürfte sich wahrscheinlich eine Gastroküche unabhängig von der heimischen Küche eingerichtet haben.
Da wird vor "Eröffnung" auf jeden Fall eine Abnahme fällig, frag doch mal für dich an ob es eine Art Abhakliste gibt - dann ist erstmal deine Mutter außen vor und notfalls kannst du ja sagen, dass dir der Aufwand zu hoch wäre und du das Projekt fallen lassen hast.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Leute, guckt mal auf das Datum des ersten Beitrags!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage