Wie verwende ich getrocknete Gewürze/Kräuter?

Hallo,

meine Freundin hat mir einen Holzkasten mit verschiedenen getrockneten Kräutern wie Petersilie, Rosmarin, Majoran etc. geschenkt.
Wie verwende ich diese, da ich immer frische Kräuter kaufe???
Schon mal danke.
Du kannst eigentlich alles ins Essen verschwinden lassen.

Petersilie, Rosmarin ins Hack und ins Salatdressing. Liebstock in die Suppe. Thymian ans Gyros oder in Reibekuchenteig. Majoran ins asiatische Essen. Oregano an die Pizza, Aufläufe oder Tomatensoße.
Mörsern und in die Bratensoße.

Eigentlich wie frische Kräuter
Gefällt dir dieser Beitrag?
Vielen Dank Eifelgold:
Gefällt dir dieser Beitrag?
kein Ding. Vielleicht kommen noch ein paar gute Ideen hinzu.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Petersilie mag alles. Rosmarin-Kartoffeln sind oberlecker. Majoran in so ziemlich alle Eintopfe und ins Hackfleisch. Thymian,Rosmarin und Oregano in alles "südliche", sprich mediterrane Essen.

Getrocknete Kräuter kurz vor Ende der Garzeit zum Essen geben und abschmecken.

Ich persönlich verwende getrocknete Kräuter lieber als frische, denn getrocknet sind sie intensiver im Geschmack - außer im Salat, da sind mir frische oder TK-Kräuter lieber. :)

Bearbeitet von mops am 04.07.2013 16:29:04
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Fatzel, 04.07.2013)
Hallo,

meine Freundin hat mir einen Holzkasten mit ... Majoran etc. geschenkt.

gehört getrocknet an Leberknödelmasse :sabber: ;)
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zu jedem Kartoffelgericht und ist sehr gut in einer Kartoffelsuppe oder auch im Gemüse!

Gruss aus der Schweiz, Holunderwisel
Gefällt dir dieser Beitrag?
Getrocknete Kräuter kannste genauso verwenden, wie frische. Ich hab die auch immer parat, für den Notfall. Aber am liebsten verwende ich frische Kräuter!
Gefällt dir dieser Beitrag?
getrocknete Kräuter kann man wunderbar in den Brot- oder Pizzateig kneten und mitbacken

und getrocknete Lorbeerblätter kommen bei mir immer mit in die Tomatensosse
Gefällt dir dieser Beitrag?
Kleine Anmerkung: Wenn man getrocknete Kräuter vor der Verwendung nochmals frisch anreibt - also im Mörser zerkleinert oder in der Gewürzmühle mahlt - schmecken sie noch intensiver.

Speziell, wenn man Minze verarbeiten möchte, macht sich das bemerkbar. Die ätherischen Öle werden dadurch richtig frisch gemacht.
Gefällt dir dieser Beitrag?
ganz normal wie frische :)
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Fatzel, 04.07.2013)
Hallo,

meine Freundin hat mir einen Holzkasten mit verschiedenen getrockneten Kräutern wie Petersilie, Rosmarin, Majoran etc. geschenkt.
Wie verwende ich diese, da ich immer frische Kräuter kaufe???
Schon mal danke.

Hallo,

ja - eigentlich wie frische Kräuter, wobei es da auch noch einmal Unterschiede gibt: frischer Knoblauch wirkt anders, als getrockneter und gibt tatsächlich einen anderen Geschmack ab.

Infos zu Kräutern

Viele Grüße
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo,

nochmals vielen Dank für eure Tipps.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Wie trockne ich Melonen an der Dörrmaschine _? für nähanfänger: was kommt ins nähkörbchen? Intensiver und langanhaltender frischer Duft Fastfood? Selbstmachen! Kulinarische Herbstreise ... in den Süden der Toskana Hülsenfrüchte: Umrechnung getrocknete - gekochte Falsches Wildragout: ..... sehr lecker flaschendeko für chiliöl