Ich möchte eine graue Jacke umfärben


Hallo, liebe User; ich brauche dringend euren Rat.Ich möchte gern eine graue Jacke (eher ein dunkleres grau) umfärben. Wäre ein dunkles Blau möglich, aber mit welcher Farbe? Habe mir zwar schon kobaltblau von simp..... gekauft aber ich traue mich nicht.Vielleicht ist jemand unter Euch, der Rat weiß. Vielen Dank


Hallo Schelmchen!
Kobaltblau ist ziemlich knallig. Aber auf dunklerem Grau geht es vielleicht.
Ich würde eher Marine (Navyblau) nehmen. Das ergibt ein neutraleres Blau, egal, wie hell oder dunkel.
Dabei achte auf das Gewicht. Evtl. tu noch was dazu (Handtuch,Nachthemd?), wenn Du befürchtest, dass es zu dunkel wird. (Aus welchem Material ist der Stoff?).


Zitat (AMA @ 13.07.2013 08:39:55)
Aus welchem Material ist der Stoff?


Ich denke, dass das die wichtigste Frage vorab ist.
Baumwolle umfärben ist meist problemlos zu händeln, bei Kunstfaser wird´s schwierig bis unmöglich.
Bei einem Materialmix kann evtl. ein zunächst ungewolltes "Designunikat" entstehen, dass beim Waschen dann im schlimmsten Fall über einen längeren Zeitraum hinweg Farbe ausblutet.
Dabei würde ich auch die Nähte bedenken. Sind die mit Kunstfaser verarbeitet, kann es sein, dass der eigentliche Stoff die gewünschte Farbe annimmt, die Nähte aber in der Ursprungsfarbe bleiben.

Bearbeitet von freakr am 13.07.2013 09:04:43

Vielen Dank für Euren Rat;habe nicht erwartet daß sich jemand meldet und nun läuft gerade meine mit der Jacke und Farbe.Bin sehr gespannt, was da heraus kommt.Einen lieben Gruß Schelmchen (Jacke ist Jeansstoff, also Baumwolle)


Wäre schön, wenn Du dich dann nochmal mit dem Ergebnis hier melden würdest, damit wir den Thread rund bekommen. :blumen:


Wenn du das Kobaltblau genommen hast und es dir nicht gefällt, kannst du immer noch ein dunkleres Blau drübersetzen. Bei einem dunkleren Grau als Ausgangslage dürfte aber ein eher gedecktes Blau rauskommen.

Ich habe mal einen weißen Rock kobaltblau gefärbt, das Ergebnis war ein fürchterliches Arbeiter-Latzhosen-Blau. Deswegen wurde er hinterher nochmal lila eingefärbt.


Meine Jacke ist sehr gut geworden mit dem Kobaltblau; sie war ja auch relativ dunkel mit einigen hellen Stellern im Schluterbereich und trotzdem ist es sehr gelungen.Danke für Euer Interesse. Schelmchen



Kostenloser Newsletter