Hartz IV: So hilft die Arge!!

Ich hab so einen Hals!!! Anstatt, das die Arge dafür sorgt, das Langzeitarbeitslose einen Job bekommen, verschwendet eine Arge in Pinneberg Geld für eine Broschüre, in der in Comic-Form den Arbeitslosen klar gemacht wird, wie einfach es ist, Geld zu sparen!

http://www.rtl.de/cms/news/rtl-aktuell/moe...14-1570563.html
so reden die nur daher, bis sie selber von Hartz IV leben müssen und der Willkür der lieben Bearbeiter ausgesetzt sind.
Gefällt dir dieser Beitrag?
naja das RTL Programm ist auch nicht besser.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich finde die Broschüre gar nicht so schlecht. Alle Infos, die ein Harz4ler braucht, sind enthalten.

Allerdings ist da drin Harz4 sehr geschönt...................... Die Realität sind anders aus unsure.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Soo schlecht ist die Broschüre wirklich nicht, Hartz IV wird sehr schön geredet und das Arbeitsamt auch, so nett und zuvorkommend und hilfsbereit sind die Damen und Herren da drinnen nämlich nicht.
Da wird man angepampt und kann froh sein, wenn sie einem überhaupt helfen, den Antrag fertig auszufüllen, wenn man etwas nicht verstanden hat.

Neee, ich hab da ganz ehrlich andere Erfahrungen gemacht, als die Figuren in dem Comic. Und ich bin froh, wenn ich da nicht mehr hin muss. Und ich wünsche jedem/jeder, dass er es schafft, wieder einen Job zu bekommen, um von der Arge wegzukommen!!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Der Comic ist ein Witz. Man hätte den weglassen und sich auf das Sachliche beschränken sollen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Broschüre u. (Spar)Tips sind ja nie verkehrt, aber die Situation der "Hartzler" mit einem Comic zu "bezeichnen" finde ich etwas unpassend. Ebenso unpassend wäre eine Bildergeschichte mit "realen Personen" - die vor Gesundheit, Glück und Zuversicht nur so strotzen..... .

Eine Broschüre zu "Wie komme ich zurück ins Arbeitsleben", mit lebensnahen Tips u. Erfahrungsberichten, mit Anlaufstellen, Adressen v. Firmen die Praktika anbieten etc., fände ich persönlich wünschenswerter. Mit Material über die versch. Maßnahmen und Anlaufstellen bei einem Berufswechsel.....- die ARGE reißt sich nicht darum Ihren "Kunden" solche Informationen zukommen zu lassen. Wer nicht selber auf die Idee kommt und Eigeninitiative, Mut und Ausdauer hat - bekommt von der ARGE nichts geschenkt!

Wir haben das große Glück hier einen Sachbearbeiter zu haben, der telefonisch zu erreichen war und ggf. zeitnah zurückgerufen hat, wenn irgendwelche Unklarheiten zu beheben waren. Persönlich und Fachlich ein sehr angenehmer Mensch, dem die Menschen u. Schicksale am Herzen liegen. flowers_2.gif Er hat sich u.a. mit der Agentur f. Arbeit in unserem Namen i. Verbindung gesetzt um schnell und unbürokratisch den Antrag über die Bühne zu bekommen. flowers_2.gif

- ich habe es aber auch schon anders erlebt: da wußte die rechte Hand nicht, was die linke tut und ARGE und Arbeitsamt waren sich spinnefeind. Wir sind gelaufen von Pontius zu Pilatus, weil sich keiner zuständig fühlte. Nicht schlimm genug, dass man keine Arbeit, kein Geld, keine Hoffnung hatte ... . .


YO
Gefällt dir dieser Beitrag?
oh jaaa yolanda das kommt mir doch seeehr bekannt vor, leider < den letzten Absatz mein ich, das andere ist leider sowas von selten...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Genau so ist es!!! thumbup.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (yolanda, 19.07.2013)
Eine Broschüre zu "Wie komme ich zurück ins Arbeitsleben", mit lebensnahen Tips u. Erfahrungsberichten, mit Anlaufstellen, Adressen v. Firmen die Praktika anbieten etc., fände ich persönlich wünschenswerter. Mit Material über die versch. Maßnahmen und Anlaufstellen bei einem Berufswechsel.....- die ARGE reißt sich nicht darum Ihren "Kunden" solche Informationen zukommen zu lassen. Wer nicht selber auf die Idee kommt und Eigeninitiative, Mut und Ausdauer hat - bekommt von der ARGE nichts geschenkt!

So eine Broschüre wäre doch wirklich was. Damit könnten Arbeitssuchende aber am Ende tatsächlich einen Job finden. ohmy.gif Wer aber füllt dann die Lehrgänge und rackert in den Maßnahmen ? huh.gif

Es kommt einem doch manchmal so vor, als sei das alles gewollt. wink.gif Zudem würden dann die Mitarbeiter ihren Job verlieren, wenn so garkeiner mehr, Rat suchend, erscheint.

Man kann sich auch totsparen würd ich mal sagen. Wenn alle Betroffenen die Vorschläge mit Erfolg befolgen würden, beweisen sie selbst, dass man mit noch weniger Kohle "auskommen" kann. Und schon ist ein Grund vorhanden die Leistungen zu senken, oder nicht? cool.gif

Zu den Mitarbeitern kann ich nur sagen, es gibt Solche smile.gif und Solche dry.gif , wie überall. Man hat auch schon gehört, dass sie noch lange nicht machen können, was sie gerne täten, für die Menschen, die dort erscheinen müssen.

Sie sind auch an Vorschriften gebunden und können nun nicht auf eigene Faust machen was sie wollen. Die Gesetze kommen ja schließlich von Oben, von Leuten die sich garnicht vorstellen können, wie das ist, wenn man gerade noch so viel hat, um knapp am Leben zu bleiben.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Zettelwirtschaft ARGE Wer von Euch ist aus Hartz IV raus: und hat einen guten Job bekommen? Absurde Telefonate mit der Arbeitsagentur: ein echtes Schmankerl Endlich nen Job gefunden: was machen mit der ARGE? Wieviel Sozialhilfe hätte ich bekommen, wenn ich NICHT Hartz IV gewählt hätte? Wie komme ich aus Hartz-IV wieder heraus? 5 € mehr f. Hartz IV- Bezieher ... ? Ich möchte mich beruflich umorientieren! Wie seid Ihr vom Hartz-IV weggekommen?
Passende Tipps
Hartz 4 und die Rente - Rentenbeitrag der Arge
Hartz 4 und die Rente - Rentenbeitrag der Arge
47 125
Übernahme von Mietschulden bei Hartz IV
Übernahme von Mietschulden bei Hartz IV
1 0
Sparen für Hartz IV-Empfänger: Die Tafeln
Sparen für Hartz IV-Empfänger: Die Tafeln
93 79
Gewinn aus Glücksspiel und Gewinn aus Leistung
Gewinn aus Glücksspiel und Gewinn aus Leistung
13 13
Untersetzer für die Gäste selbstgemacht
Untersetzer für die Gäste selbstgemacht
7 0
Für absolute Küchenneulinge: Eier narrensicher trennen
Für absolute Küchenneulinge: Eier narrensicher trennen
45 14