Grübel ... grübel ... grübel ... wer sagt denn, dass ein geräumiger Schrank, der Klamotten und Sonstiges aufnehmen kann, unbedingt im Schlafzimmer stehen muss?! Würde er als abgehobenes Einzelstück verändert, dann könnte er auch als ultimativer Hingucker im Flur glänzen. Oder im
Wohnzimmer. Je nach dem, wo er Platz findet. Was letztendlich drin aufbewahrt wird, verbirgt ja die Schranktür. :hmm:
Wenn ich so ein Lieblingsstück hätte, würde ich eher dazu tendieren, mich an dem Teil zu verkünsteln. Also erstmal die Füße abtrennen (absägen lassen) und den Schrank auf Rollen stellen. Keine Röllchen, die keine Belastung aushalten, sondern stabile Lenkrollen. Hinten dürfen es einfache Rollen sein, vorne kämen Rollen mit Stopper dran. Ich rede hier von Rollen mit einem Durchmesser von mindestens 12 cm Durchmesser. Darauf kann man den Schrank jederzeit bequem mit zwei Fingern umstellen, wenn er einen neuen Platz bekommen soll. Kostenpunkt: Etwa einhundert Schleifen für einen Vierer-Satz Rollen.
Dann würde ich mir überlegen, welche Lieblingsfarbe ich habe. Und würde Tante Google fragen, wo in meiner Nähe ein Bio-Baumarkt existiert. Überlegung: Den Schrank will ich für die Ewigkeit designen. Bio-Baumärkte sind in der Regel privat geführt - also keine Baumarktkette - da stimmt die Beratung noch und ist nach meiner Erfahrung sehr individuell. Der Baumarkt-Mitarbeiter kann mich versiert beraten, wenn ich meinem Schrank Farbe gönnen will. Entweder Beize oder Pigmente. Wobei Pigmente eine Wissenschaft für sich sind. Die müssen für die Holzbearbeitung mit Orangen-Terpentin angerieben und in Leinöl gelöst werden. Da gibts auch ein Traditionshaus im Bayerischen, das sich auf Pigmente spezialisiert hat. Teuer sind sie nicht, man muss nur wissen, wie man damit umgehen sollte. Eine Website, auf der das erklärt wird, unterhält die Firma ebenfalls. Nähere Infos per PM, falls gewünscht.
Nächster Schritt: Dem Holz Farbe zum saufen geben. Anschließend mit Leinöl ölen und mit Hartwachs versiegeln. Das hält für die Ewigkeit. Gibts alles im Bio-Baumarkt zu kaufen und ich muss mir niemals wieder Gedanken über ausgasende Lösungsmittel machen, die mich schleichend vergiften könnten.
Damit wäre mein Schrank bestens versorgt.
Natürlich könnte ich noch einen draufsetzen und mir beim Online-Auktionshaus Cabouchons aus Halbedelsteinen kaufen, die ich dann nett in Ornamenten arrangieren könnte und mit Zwei-Komponenten-Kleber aufkleben könnte. Dann wäre auch dem Bling-Bling-Effekt Rechnung getragen. Die Firma mit der Eule im Logo führt einen solchen Kleber im Sortiment, der glasklar aushärtet und bombig hält. Der nennt sich endfest und ist universell einsetzbar.
So, genug herumgesponnen.
Grüßle,
Egeria