Anfänger mit Nähmaschine:Stecknadeln u Nähmaschine

Hi,
ich bin totaler Nähmaschinenanfänger und habe jetzt eine Frage.
Beim nähen zweier Stoffe hält man diese ja mit Stecknadeln fest. Laut meiner Maschinenanleitung darf aber die Nähnadel während des Nähen's keine Stecknadeln berühren. Jetzt bin ich verwirrt,wie kann ich das verhindern? Will ja auch nicht die Nadel kaputt machen...
Dankeschön und viele Grüße
schnuffi
hallo,

wenn du die Stecknadeln waagerecht in den Stoff stichst, geht die Nähnadel nicht kaputt beim nähen....
Gefällt dir dieser Beitrag?
Die Stecknadeln so im Stoff plazieren, daß die Nähnadel der Maschine nicht dran kommt.
Oder die Stecknadeln in größerem Abstand in den Stoff stecken und jedes Mal, wenn Du beim Nähen an eine Stecknadel kommst, diese vorher entfernen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wow,Dankeschön für de schnelle Antwort.
Du meinst also,die Nähnadel rutscht daran dann vorbei,falls sie beim nähen dann draufkommen sollte?
Ich hab das mit dem waagerecht zur nährichtung zwar schon in Videos gesehen,bin aber wegen der Bedienungsanleitung jetzt doch etwas verwirrt...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hi,Dankeschön für die schnelle Antwort.
Wie eben schon in meiner anderen Antwort,habe ich in den ganzen Videos immer gesehen,dass die die Stecknadeln waagerecht zur nährichtung angebracht haben und scheinbar immer fleißig drüber nähen O.O nur hab ich Angst,das meine niegelnagelneue Nähmaschine dadurch kaputt geht...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Keine Ahnung, ob die Nadel dann drüber rutscht. Ich stecke nie waagerecht zur Nährichtung...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (schnuffi_1986, 01.09.2013)
Hi,Dankeschön für die schnelle Antwort.
Wie eben schon in meiner anderen Antwort,habe ich in den ganzen Videos immer gesehen,dass die die Stecknadeln waagerecht zur nährichtung angebracht haben und scheinbar immer fleißig drüber nähen O.O nur hab ich Angst,das meine niegelnagelneue Nähmaschine dadurch kaputt geht...