Fliesenverschönerung mit Folien oder Aufkleber: evtl. auch klebbare Borte...?

Hallo,

und wieder eine Frage an die Kreativen unter Euch! Weiss jemand, ob es Aufkleber / Farbe o. ä. für Fliesen (Badezimmerfliesen) gibt? Und wenn es Farbe gibt, gibt es auch Schablonen? Und was sieht gut aus?wacko.gif

Unser Bad hat nur weisse Fliesen (mit Blumendruck - farblos), aber ich möchte gerne, dass es etwas klassisch antik wirkt (wir kriegen auch helle Badezimmer-Holzmöbel, die etwas auf alt gemacht sind) und wollte deshalb eine schicke Borde anbringen, ohne Fliesen auszutauschen o. ä.

Wer hat Tipps und/oder Ideen für mich?

Liebe Grüße
Krötilla
2 hilfreiche AntwortenNur hilfreiche Antworten anzeigen
Fliesen streichen ist kein Problem. Dafür gibt es extra Farbe, auf der auch die Abriebfestigkeit angegeben ist. Die Farbe wird einfach mit einer kleinen Rolle aufgetragen. Schablonen kann man eigentlich selbst machen, oder? Ansonsten gibt es sowas bestimmt auch zu kaufen.

Eine Freundin hat das in ihrer neuen Wohnung auf den braunen Wandfliesen in der Küche gemacht. Das hat prima geklappt. smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
also ich weiß, daß es im Baumarkt Aufkleber für Badfliesen gibt, es gibt auch Fliesenfarbe, die man ganz einfach auf normale Fliesen streichen kann. Schablonen kann man bestimmt die ganz normalen aus der Farbabteilung nehmen, die man z.B. auch für "normale" Zimmerfarbe nimmt.

Was schön aussehen könnte, da bin ich leider der falsche Ansprechpartner, da ich keinerlei kreative Ader habe... ph34r.gif
Aber da gibts hier bei Mutti bestimmt jemanden, der weiterhilft
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich hab mein ganzes Bad damals (vor 5 Jahren) mit Fliesenfarbe gestrichen, aber ich kann nur davon abraten. Sah ca. 1/2 Jahr gut aus, dann fing's an, an den viel beanspruchten Stellen sich überall abzureiben. Sieht jetzt sehr gammelig aus, wir sind gezwungen neu zu fliesen. O.k., nur für Schablonenmalerei dürfte es kein Problem sein. Leider ist diese Fliesenfarbe auch nicht gerade billig. Hab mal gehört, Bootslack sei genauso gut. Aber auch der ist nicht billig *seufz*

Eine andere Möglichkeit sind noch Tapetenbordüren (gibts mittlerweile überall), entweder oben an den Wänden unter der Decke oder direkt über dem Fliesenspiegel, oder ein netter Anstrich in Wischtechnik oberhalb der Fliesen. Verschiedene Fliesenaufkleber gibt's in den Baumärkten auch, die meisten find' ich allerdings ziemlich kitschig. Ist Geschmacksache.

Schnegge
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hey, super!

Aber 2 brennende Fragen habe ich noch...

1.) Woraus kann ich Schablonen fertigen?
2.) Hat jemand ne Idee für eine Schablone? Es sollte schlicht und elegant sein und halt klassisch aussehen...

Danke nochmal!
Krötilla
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo Schnegge,

hm, das Problem ist, dass die Fliesen bis zur Decke gehen. Ein "über´m Fliesenspiegel" gibt es also nicht... Hm, dann versuche ich es vielleicht doch mal mit Aufklebern, hm?? gruebel.gif

Gruss
Krötilla
Gefällt dir dieser Beitrag?
Nur mal als Beispiel

Schablonen bei Ebay
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo Krötilla,
ich habe vergangenen Sommer mein Bad mit Fliesenfarbe überstrichen! War eine Menge Arbeit und ganz gesund war es aufgrund der Dämpfe bestimmt auch nicht! Doch heute bin ich ganz zufrieden! Wichtig ist einfach, dass die Fliesen darunter sehr sauber sind, damit die Farbe gut hält!

Das mit der Bordüre ist keine schlechte Idee. Aber ich denke, dass man so eine Papierbordüre mit Klarlack überstreichen muss, damit diese bei der Feuchtigkeit z.B. nach dem Duschen nicht aufweicht und von den Fliesen bröselt!

Oder wie wäre es mit Goldfarbe oder Goldlack? Sieht bestimmt edel zu deiner Badezimmereinrichtung aus! Fertige Schablonen gibt es im Baumarkt oder du fertigst welche aus Pappe an! smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo,

ich hab im letzen Jahr auch unser Bad renoviert. Da wir aber rechteckige Fliesen haben, war das mit den Schablonen eine echt schwierige Angelegenheit(gibt es irgendwie nur für quadratische Fliesen fertig zu kaufen).Leider sind die Fliesen kackbraun, möchte nicht wissen, wer die in geistiger Umnachtung ausgesucht hat, scheint aber in den 80ern ganz in gewesen zu sein.
Malen durfte ich nicht, war der Vermieter nicht mit einverstanden.

Also hab ich diese Dekoklebefolie gekauft, die Fliesen auf denen dieses "tolle" Schilfdekor drauf ist, ausgemessen und dann diese mit der Klebefolie beklebt.

Sieht jetzt ganz witzig aus, im Bad sind Farbtupfer (gelb und orange) an den Wänden und die Folie lässt sich bei Auszug rückstandslos entfernen! Ist eine relativ günstige und schnell gemachte Alternative und kann im Gegensatz zur Farbe auch recht schnell mal ausgetauscht werden!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Gruß,
MEike

Bearbeitet von MEike am 25.11.2007 10:29:34
Gefällt dir dieser Beitrag?
Eine Freundin von mir hat Ihre Fliesen auch mit solchen Schablonen bemalt. Sie hatte so ein griechisches Mosaik Muster genommen. Haette ich sie nicht direkt beim Malen gesehen, dann haette ich es nicht geglaubt, dass sie es allein gemacht hat. Ich war wirklich platt. UND es sieht super aus. Die Muster sind auch nicht so 1A grade, sondern sehen richtig antik aus. thumbup.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Mit steht es bevor mein haben ein dezentes Kackbraun mit noch dezenterem kackbrauen Blümchen.

Die Fliesen werden Weiß und ich hab mir Aufklebe Figuren gekauft wink.gif
Seesterne und Muscheln in Beige.

Bearbeitet von Sanne am 01.02.2006 05:44:33
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (jojomama, 30.01.2006)
Hallo,

ich hab im letzen Jahr auch unser Bad renoviert. Da wir aber rechteckige Fliesen haben, war das mit den Schablonen eine echt schwierige Angelegenheit(gibt es irgendwie nur für quadratische Fliesen fertig zu kaufen).Leider sind die Fliesen kackbraun, möchte nicht wissen, wer die in geistiger Umnachtung ausgesucht hat, scheint aber in den 80ern ganz in gewesen zu sein.
Malen durfte ich nicht, war der Vermieter nicht mit einverstanden.

Also hab ich diese Dekoklebefolie gekauft, die Fliesen auf denen dieses "tolle" Schilfdekor drauf ist, ausgemessen und dann diese mit der Klebefolie beklebt.

Sieht jetzt ganz witzig aus, im Bad sind Farbtupfer (gelb und orange) an den Wänden und die Folie lässt sich bei Auszug rückstandslos entfernen! Ist eine relativ günstige und schnell gemachte Alternative und kann im Gegensatz zur Farbe auch recht schnell mal ausgetauscht werden!

wo hast du denn diese dekofolie gekauft ? ich finde die leider niergends und wie tuer war die ?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo, bei A... gibt es immer wieder diese DekoFolien zum Kleben..
in vielen Farben.
Mit Schablone könntest Du Dir die Motive selber ausschneiden, nach Mass

Viel Spass
Monika biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (illina, 20.03.2006)
Zitat (jojomama, 30.01.2006)
Hallo,

ich hab im letzen Jahr auch unser Bad renoviert. Da wir aber rechteckige Fliesen haben, war das mit den Schablonen eine echt schwierige Angelegenheit(gibt es irgendwie nur für quadratische Fliesen fertig zu kaufen).Leider sind die Fliesen kackbraun, möchte nicht wissen, wer die in geistiger Umnachtung ausgesucht hat, scheint aber in den 80ern ganz in gewesen zu sein.
Malen durfte ich nicht, war der Vermieter nicht mit einverstanden.

Also hab ich diese Dekoklebefolie gekauft, die Fliesen auf denen dieses "tolle" Schilfdekor drauf ist, ausgemessen und dann diese mit der Klebefolie beklebt.

Sieht jetzt ganz witzig aus, im Bad sind Farbtupfer (gelb und orange) an den Wänden und die Folie lässt sich bei Auszug rückstandslos entfernen! Ist eine relativ günstige und schnell gemachte Alternative und kann im Gegensatz zur Farbe auch recht schnell mal ausgetauscht werden!

wo hast du denn diese dekofolie gekauft ? ich finde die leider niergends und wie tuer war die ?

Sorry, hab jetzt erst gelesen, dass du nach der Folie gefragt hast.
Ich hab sie im Baumarkt gekauft, die Rolle kostet ca 6Euro. Das sieht echt klasse aus, kann ich nur empfehlen, vor allem, weil man keine "baulichen Veränderungen" vornimmt, mit denen der Vermieter u.U. nicht einverstanden ist!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo liebe Mutti´s,

ich suche dringend Klebefolie für die Fliesen in meinem Bad. Ich hatte schon mal ne Art Klebefolie mit Strandmotiv, ähnlich einer Fototapete, in einem Katalog gesehen, der nun spurlos verschwunden ist. Diese KLebefolie lies sich auf einzelnen Fliesen verteilen.


Wer kann mir helfen?!



Dankend im vorraus Caro
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich würde bei Inneneinrichtern und Fotofachgeschäften nachfragen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Im Baumarkt habe ich sowas auch schon gesehen. Aber Du redest wohl von anderen Größenordnungen. Was ich gesehen habe, waren Deko-Aufkleber für einzelne Fliesen.

Man kann sich doch Folien mit eigenen Fotos bedrucken lassen. gruebel.gif Fotoshop ist eine gute Idee. smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Im Katalog *Die moderne Hausfrau* ist sowas drin...

Das Motiv ist ein Ausblick auf Palmen und Meer, so als wenn man durch ein geöffnetes Fenster schaut...

Einmal in Größe 40x60 (Fliesengröße 10x10) cm natürlich

und einmal 60x90 (Fliesengröße 15x15)

man beklebt also jede einzelne Fliese und hat zum Schluß das Bild
Gefällt dir dieser Beitrag?
ja, Danke für den Tipp, wenn möglich würd ich aber erstmal gern im netz schauen,weils hier doch günstiger ist. Ich find jedoch nichts, nicht mal auf der webside von der modernen Hausfrau, wer kann mir noch helfen?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Einfarbige

Das hab ich schon gefunden happy.gif
Sind aber nur einfarbige fliesenfolien rolleyes.gif


Muster

hier scheint es auch muster zu geben happy.gif

Vielleicht findest du da ja etwas schönes smile.gif
Werd mich weiter im Netz umschauen und noch posten falls ich
noch etwas finde

EDIT:
Versandhaus

Versandhaus 2

Versandhaus 3

(so das hab ich noch gefunden happy.gif hoff du findest dort was schönes)

Es grüßt euch
Chaosprinzessin


Bearbeitet von Chaosprinzessin am 02.09.2006 15:11:29
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (carööö, 02.09.2006)
Hallo liebe Mutti´s,

ich suche dringend Klebefolie für die Fliesen in meinem Bad. Ich hatte schon mal ne Art Klebefolie mit Strandmotiv, ähnlich einer Fototapete, in einem Katalog gesehen, der nun spurlos verschwunden ist. Diese KLebefolie lies sich auf einzelnen Fliesen verteilen.


Wer kann mir helfen?!



Dankend im vorraus Caro


Hallo caro, versuche es doch mal im Baumarkt oder unter folgendem Link:

http://www.alkor-deco.de/de_el_til.html

LG Kathi
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich danke euch,dank dem prinzesschen ist mein 1. Problem gelöst gehen wir einen schritt weiter, zum 2ten wie macht man denn nun sowas an den Fliesen fest huh.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Freut mich das ich helfen konnte happy.gif

Naja und zu dem fest machen *grübel* ich denke mal da wird
eine anleitung beiliegen wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo,
die Folien aus dem Gora-folien-und-Aufklebershop in ebay kommen mit eine sehr guten Klebeanleitung. Ist wirklich kinderleicht und die sind echt einmalig und werden auch schnell geliefert. Unddie Kacheln sehen auch gleich viel schöner aus. Duschwände übrigens auch.
Ciao Sylvi rolleyes.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wie Ihr vieleicht schon gelesen habt möchte ich meine Küche beim Umzug farblich verändern,jedoch hab ich da noch ein weiteres Problem,wie kann ich die hässlichen Fliesen ( Vermieter möchte sie so beibehalten wie sie sind!) umgehen?
Ich darf sie nicht umstreichen oder neu Fliesen, weiß jemand wie das mit den Platten die manüber die Fliesen anbringen kann funtioniert?
Welche benützt man da? Oder gibt es noch außer Klebefliesen andere möglichkeiten?

Liebe Grüße hexelein
Gefällt dir dieser Beitrag?
Sehr edel sehen satinierte Glasscheiben aus, die man mit Schienen befestigt. Ist auch eine sehr pflegeleichte Sache. Glasscheiben und Schienen gibt es beim Glaser.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Oder schau mal hier: http://www.westag-getalit.de/wg-laminate-e...ndex.php?a=1184

Ich denke, man kann auch MDF-Platten davorhängen, am besten auf Konterlattung - wegen der Hinterlüftung, damit da nix weggammelt... und die dann nach Belieben streichen oder tapezieren - möglich wasserfest...

Bearbeitet von fiona123 am 18.09.2006 14:53:46
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hexelein, vielleicht ist in dem anderen Thread für dich schon ein Tipp dabei, daher hab ich sie mal zusammengeschoben flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo,
die Idee mit der Glasscheibe ist gut, werde ich zum Teil bei mir auch machen.
Aber bei manchen Fliesen habe ich einfach mir farbige Folie beim Gora-Folien-und-Aufklebershop in ebay auf das Maß meiner Fliesen zuschneiden lassen und aufgeklebt. War recht günstig und ist beim Auszug oder neuem Farbwunsch einfach wieder zu entfernen.

Schöner Abend und lieber Gruß
Sylvi rolleyes.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
ich zieh immer das papier halb ab und beginne von oben nach unten. mit einem Lineal zieh ich die erste hälfte der folie auf die fließe

dann zieh ich an dem papier wieder und streife wieder mit dem linieal über die folie


solange bis das ganze bild blasenfrei auf der fliesse ist

diese muss übrigens fett- und staub frei sein.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo Leute,

Ich habe ein großes Probleme mit meinen Küchenfliesen. Sie sind braun mit hässlich altmodischen Blumen drauf. icon_mauer.gif

Ich Habe jetzt im Baumarkt ganz normale Klebefolie gekauft. Nun ist meine Frage, ob ich diese für Fliesen benutzen kann und ob ich diese einfahc beim Auszug wieder ablösen kann ohne die Fliesen zu beschädigen.
Ich habe da etwas Angst, da ich sonst das Neufliesen bezahlen müsste. dry.gif

Danke schonmal
McGuyverin
Gefällt dir dieser Beitrag?
wenn du die folie mit dem föhn erwärmst,dann dürfte das abziehen kein problem sei.anschließend mit spiritus abreiben,um klebereste zu entfernen.und wenn das nicht geht,nagellackentferner?
LG LILA
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hab meine Badfliesen auch mit Klebefolie verschönert (Konnte das fürchterliche Schilf-Design nicht mehr sehen whistling.gif ).

Keine Ahnung,ob es abgeht, habs noch nicht ausprobiert, aber die Idee mit dem Fön ist schon sehr einleuchtend, damit würd ich es ausprobieren. Kleb doch erstmal auf eine einzelne Fliese was drauf und probier es in ein paar Tagen mal, sie abzubekommen!!

Tante Edit wollte dich noch willkommen heißen hier bei uns... flowers_2.gif !!

Bearbeitet von jojomama am 19.01.2007 19:16:38
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo!
Ich möchte gerne mein Badezimmer und meine Küche auffrischen und habe mir gedacht, die Fließen mit Bildern zu bekleben.
Hat jemand eine Ahnung woher man so etwas bekommt (außer ebay)? Oder vielleicht auch einen Shop, wo man eigene Bilder als Aufkleber gestalten kann?
Würde mich über Antworten freuen!!!
Gefällt dir dieser Beitrag?
hallo blue.
eine möglichkeit, die auch wieder rückgängig zu machen ist, wäre dieses windows color.
hält wie verrückt, ist gut zu säubern, und man bekommt es mit einem glasschaber wieder von der fliese. und motive gibt es ja überall. auch im netz...

oder hier..hält auch auf fliesen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
es gibt doch jetzt die wand-tatoos, die halten sehr gut auf fliesen. eigentlich auf allen glatten flächen und raufaser. da kann man sich dann individuelle bilder schaffen. z.b. nach den jahreszeiten.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich hab meine Fliesen in der Toilette auch mit Aufklebern aufgepeppt.
Bei mir war das auch etwas langweilig gefliest - alles in Pergamon.
Nun hab ich passend zu Vorhang und WC-Deckel von oben rechts quer nach
links unten die Fliesen abwechselnd mit 2x blau und 1 x rot komplett beklebt.
Direkt über der Toilette hab ich dann auch noch 4 Fliesen etwas quer
beklebt.
Wie mir schon mehrfach bestätigt wurde, sieht das total toll aus und hält super.
Gefällt dir dieser Beitrag?
... hab ich Dir, glaub ich schon geschrieben...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Diese Folienfliesen suche ich wie vergiftet. Es ist schwierig, solche zu erhalten.

risiko
Gefällt dir dieser Beitrag?
na das klingt doch super, hab ich noch nie von gehört, aber werd mich gleich mal auf die suche machen =)
vielen dank!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo K V flowers_2.gif

"Herzlich Willkommen bei den Vatis"

Es gibt Deko-Fliesen in Folienform. Diese einzelnen Folien sind so groß, wie eine Fliese. Somit kannst Du die Fliesen überkleben. Der Vorteil dabei, die Folie läßt sich wieder lösen ohne das die Fliesen beschädigt werden.

Einfach mal im Netz eingeben Folienfliesen und auf die Suche gehen. Ich denke, Du wirst fündig.

Viel Spaß biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (risiko, 02.03.2010)
Diese Folienfliesen suche ich wie vergiftet. Es ist schwierig, solche zu erhalten.

risiko

Hallo risiko flowers_2.gif

Man wird fündig, wenn man, wie ich oben geschrieben habe Folienfliesen im Netz eingibt und auf die Suche geht. Es gibt sie sogar auf der Rolle. biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Die Threads sind mal zusammengeführt, (verschmolzen) da es das Thema schon gibt.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Werde ich morgen suchen. Jetzt ist es zu spät. Gute Nacht,Kati

risiko zwinkern.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo,

ich habe schon einen weiteren Thread offen wegen dem "Toilettenproblem" aber ich kann den Titel leider nicht mehr editieren, daher der neue Thread.
Die Fliesen im Bad meiner Tochter sind nicht sehr hübsch und wir fragen uns wie man da möglichst günstig, etwas verändern kann.

Ich weiß es gibt Farbe, aber die ist wohl sehr teuer und schwer wieder abzubekommen?

Gibt es vielleicht auch bezahlbare Folie? Die Wohnung ansonsten ist sehr hübsch, aber im Bad muss man noch ein wenig kreativer werdeb tongue.gif

VG Teelicht
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hey ich bin neu hier und hätte da mal eine Frage:
Ich habe im Bad ganz schreckliche türkisfarbene Fliesen, fällt irgend jemandem ein, wie ich diese weiß bekommen kann oder zumindest schöner? Fliesenfarbe kommt nicht in Frage, da ich die nicht wieder abbekommen würde, würde sich da meine Vermieterin querstellen.
Ich verzweifel hier noch bei der Bude!!!
Vielen Dank schonmal für Antworten happy.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
ich weiss dieses thema ist schon länger her...wollte aber nachfragen

Kann man zum kleben ganz normale selbstklebe folien nehmen im bad?

Danke für die Antwort happy.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo Yasiii flowers_2.gif

"Herzlich Willkommen bei den Muttis"

Das kommt darauf an, was Du in Deinem Bad verschönern möchtest, ob es Fliesen sind oder eine unverflieste Wand. Das hast Du leider nicht dazugeschrieben.


Es sind noch 2 Threads, worin es um das gleiche Thema geht mit diesem Thread zusammengeführt.

Bearbeitet von Kati am 31.01.2012 19:21:07
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage