wie mach ich eine Wohnung richtig sauber

In: Wohnen
wie mache ich eine Wohnung richtig sauber
putzen ? whistling.gif rolleyes.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Moin Niki,

erstmal herzlich willkommen bei den Muttis.

Hm, Deine Frage ist zwar sehr direkt, aber wenig aussagekräftig. Was willst Du denn genau wissen? Brauchst Du eine Anleitung zu einem Putzplan oder Infos, welche Putzmittel für Dich probat wären?

Ein bisschen mehr Input wäre ganz hilfreich.

Grüßle,

Egeria
Gefällt dir dieser Beitrag?
Sorry, aber mir fällt als Antwort nix weiteres ein als ... da schruppen wo es nicht schick und schön aussieht bis es wieder blank ist.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo Niki 2009!

So im Groben und Ganzen würde ich sagen: Erst aufräumen, dann den ganzen Raum von oben nach unten putzen. Von einer Ecke anfangen: Spinnenweben aus den Ecken und oberen Wänden entfernen, das gilt auch für den Staub oben auf den Schränken. Das machst du mit dem ganzen raum, Rundherum, bist du wieder an der Ecke bist, wo du angefangen hast.

Jetzt entfernst du den Staub aus den Regalen und allen offen stehen FLächen, sprich: Alles, was nicht in einer Vitirine steht. Wenn du gründlich sein willst, musst du dafür allen Klimbim aus den Regalen nehmen und drüberputzen, und die leeren Regale natürlich auch.

Bei Bücher mache ich das so, dass ich nicht immer alle rausnehme, ich putze dann nur oben ab und die Regalfläche davor, aber ab und an räume ich das Zeug schon mal alles raus - nur habe ich ziemlich viele Bücher, also mache ich das nicht auch nicht immer wacko.gif

Ist alles abgestaubt und eingeräumt, kommt das Fensterputzen dran. Und ganz zum Schluss kommt immer der Fußboden: Staubsaugen, wischen, was auch immer.

Je nachdem wie groß deine Behausung ist, kann das eine Weile dauern, ich mach mich da nicht verrückt. Mach schöne Musik dabei an, oder Fernsehen, und zwischendurch ne Pause. Kommt die Frage auf, welches Zimmer zuerst putzen: Am wichtigsten wäre für mich Wohnzimmer und Flur, falls mal netter Überraschungsbesuch auftaucht. Das WC und Bad auch immer sauber sein sollten, versteht sich ja von selbst.

So würde ich das jetzt ganz im Groben beschreiben.
LG, Staubhase
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich finde es klasse @Staubhase, dass Du Dir, trotz der nur mal so hingeworfenen und wenig aussagekräftigen Frage, so viel Mühe machst!! thumbup.gif

Meine Antwort wäre eher wie Flauschi gewesen tongue.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat
Ist alles abgestaubt und eingeräumt, kommt das Fensterputzen dran. Und ganz zum Schluss kommt immer der Fußboden: Staubsaugen, wischen, was auch immer.


Mein Tipp: Zuerst Staubsaugen und dann Staub wischen!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Solange es keine
Gefällt dir dieser Beitrag?
Bei uns daheim wird aufgeteilt....
ich bin die moderne Hexe (Staubsauger durch die Bude schlingern) und mal Bad putzen und mal abstauben und meine Freundin ist für Müll (ich auch mal) und für den Wischmop zuständig. Jeder hat so seine Aufgaben, und wir wechseln uns auch mal durch.

Nur ums Bad wischen reiße ich mich echt nicht....sobald die Fließen nass sind, und ich steh mit meinen Hausschuhen drinnen, wird das ganze zur Eisfläche......
Gefällt dir dieser Beitrag?
haha, coole Frage!!! Sollte ich mir auch mal stellen:D

Um eine wohnung so richtigrichtig sauber zu machen sollten erst mal alle Möbel und einrichtungsgegegenstände raus (am besten verbrennen), dann böden, wände, decken kräftig durchkärchern und danach alles mit desinifiktionsspray, ungezieferspray einnebeln. dann müsste die wohnung seeehr sauber sein.

...aber im notfall hilft natürlich immer noch das gute alte "putzen"
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (pebelle, 13.12.2013)
haha, coole Frage!!! Sollte ich mir auch mal stellen:D

Um eine wohnung so richtigrichtig sauber zu machen sollten erst mal alle Möbel und einrichtungsgegegenstände raus (am besten verbrennen), dann böden, wände, decken kräftig durchkärchern und danach alles mit desinifiktionsspray, ungezieferspray einnebeln. dann müsste die wohnung seeehr sauber sein.

...aber im notfall hilft natürlich immer noch das gute alte "putzen"

naja, das ist der Tipp des Jahres hirni.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (pebelle, 13.12.2013)
haha, coole Frage!!! Sollte ich mir auch mal stellen:D

Um eine wohnung so richtigrichtig sauber zu machen sollten erst mal alle Möbel und einrichtungsgegegenstände raus (am besten verbrennen), dann böden, wände, decken kräftig durchkärchern und danach alles mit desinifiktionsspray, ungezieferspray einnebeln. dann müsste die wohnung seeehr sauber sein.

...aber im notfall hilft natürlich immer noch das gute alte "putzen"

deshalb ja dies nutzen tongue.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (niki2009, 06.10.2013)
wie mache ich eine Wohnung richtig sauber

Mit vieeeel Selbstüberwindung ...
ph34r.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Tochter 5 J. u Sohn 3 1/2 J. bei Pflegeeltern Umzug zurück in Großstadt ein Fehler!? Total unzufrieden... Umzug wohin ist noch unklar Kündigungsfrist Hilfe Zutrittsrecht des Vermieters Absurde Telefonate mit der Arbeitsagentur: ein echtes Schmankerl in der Stadt oder auf dem Land wohnen? Mietkostenübernahme nach Trennung: Mietobergrenze Schimmel: Schimmel, Vermieterin will das ich in Vo