Wann Akkus wegschmeißen

Hallo zusammen! Ich stehe hier gerade vor einem riesigen Berg an Batterien und Akkus verschiedenster Ausführungen. Meine Frage: Gibt es bestimmte Mindestkriterien, an denen ich festmachen kann, wann ein Akku oder eine Batterie weggeschmissen werden kann? Gibt es z.B. eine Mindestspannung, unterhalb derer ich festlegen kann, dass der Akku/die Batterie entsorgt werden kann? Freue mich auf Rückmeldungen!
Ich würde die Akkus entsorgen, wenn sie nicht mehr genügend Ladekapazität haben, d.h. wenn sie bei Gebrauch wieder schnell leer sind.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Richtig, im Zweifel lieber großzügig zum Recycling bringen. Neuere NiMH-Akkus halten auch länger, sind evtl. sicherer: wenn Du welche nimmst, die direkt vorgeladen in der Packung stecken, dürften die auch einige Zeit zu lagern sein, bevor sie sich selbst wieder entladen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hmm...Kann ja nur leider nicht 50 Akkus ausprobieren und schauen, wie lange sie halten...wollte das schon eher schnell hinter mich bringen...Neue kaufen ist natürlich gut und schön, aber das löst ja leider nicht mein Problem. Es gibt also keine objektiven Kriterien, die mir bei der Beurteilung helfen?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Doch - - -
Wenn auf den AKKUS etwas von NC draufsteht sollten die in die Altbatt.- Kiste entsorgt werden.
Bei NiMhy gibt es eine Regel :
Die ganz alten, bei AA kleiner 700mA/h lohnen sich meist nicht mehr aufzuheben.
Besonders wenn die Kontakte schmutzig sind, meist sind die dann nicht mehr dicht.
dl.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wenn es um

Ansonsten bleibt Dir, mit Sicherheit, der Weg zum Entsorger nicht erspart.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues Thema

Passende Themen
Akkus für Discman: hab ich die falschen? Prophete e-bike Akku: Lebensdauer? Akku-Ladegerät: Bedienungsanleitung war dabei, trotzdem Verständnisfragen..... Meinem mp3-Player geht der Saft aus: Akku wechseln kinder elektro auto HPS 4x4 NiMH AKKUS ÜBERLADEN Panik Meine Maus: gibt Rauchzeichen Li-Ionen-Akku bläht sich auf
Passende Tipps
Steckerleiste für Akkus mit Austaste
Steckerleiste für Akkus mit Austaste
13 12
Akkus schonend laden
Akkus schonend laden
3 2
Akkuschrauber auf Gel-Akkus umrüsten
Akkuschrauber auf Gel-Akkus umrüsten
4 0
8 Spartipps für den Haushalt - was rechnet sich tatsächlich?
8 Spartipps für den Haushalt - was rechnet sich tatsächlich?
15 40
Solargartenlampen wieder zum Leuchten bringen
Solargartenlampen wieder zum Leuchten bringen
26 9
Akkus aufbewahren
Akkus aufbewahren
30 17