Schwärzen von Alu und V2A/V4A: Chemisch schwärzen

Wer verrät "halbwissendem" Privatmann, wie er Alu- unsd Stahl-Pfannen- und

eines Glaskeramik-Kochfeldes zu erreichen. Wärme-LEITUNG findet da ja kaum statt.
Natronlauge allein -wie konzentiert auch immer- tut´s nicht.
erstmal herzlich willkommen flowers_2.gif flowers_2.gif flowers_2.gif

aber , hab ich irgendwo net aufgepasst?
warum sollte töpfe und pfannen "untenrum" schwarz sein ???
bei Glaskeramik werden doch die "platten" heiß , warum sollte das was mit der farbe zu tun haben ?
ich seh da keinen zusammenhang . falls ich mich täuschen sollte...bitte klärt mich mal auf!
Gefällt dir dieser Beitrag?
hab bei google noch mal nachgesehen und auch nix gefunden .
hast du den herd neu gekauft und anstatt eines Glaskeramikherdes einen induktionsherd geholt?dann wär es klar wenn nicht alle töpfe drauf funzen . zwecks dem nicht vorhandenen magnetfeld
Gefällt dir dieser Beitrag?
Na, in Physik aufgepasst?

Ein ideal schwarzer Körper nimmt zwar gut Wärme auf, gibt (strahlt) sie aber auch gut wieder ab.

(Hab mich schonmal gewundert warum dann alle Heizungen weiß sind??)

Insgesamt glaube ich deshalb nicht, dass der Unterschied spürbar ist.

Wahrscheinlich erst bei wesentlich höheren Temperaturen als die ca 150 Grad, die zwischen Topf und

Bearbeitet von Jaxon am 01.02.2006 19:55:22
Gefällt dir dieser Beitrag?
wärme STRAHLUNG rockt bei hohen temperaturen

Leitung bei niedrigeren

und ein Glaskeramikkochfeld mit ~ 250°C ist nochn bissle kalt für strahlung (hat nur nen geringen anteil)
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich fragte bei Schott an. Antwort für die Kommentatoren meiner Frage an "Mutti":

Sehr geehrter erlsturm,
vielen Dank für Ihre äußerst interessante Anfrage!

Grundsätzlich kann man sagen, dass die Anschwärzung des Topfbodens
keinerlei Auswirkung auf die Ankochperformance hat. Beim Kochen entsteht
nicht nur Strahlung, sondern es findet vor allem Wärmeleitung statt.

Details dazu finden Sie, wie bereits schon empfohlen, auf unserer Website.
Wir wünschen Ihnen weiterhin viel Freude mit Ihrer CERAN® Glaskeramik
Kochfläche und verbleiben mit freundlichen Grüßen

SCHOTT AG
Home Tech (Marketing)
Phone: +49 (0) 6131/66 - 0
Fax: +49 (0) 6131/66 20 45
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Unbeschichtete Aluminiumpfannen: Reinigungstipps Alu-Jalousien: Lichtschutz, Blickdicht Hat einer Erfahrung mit Alu-Prospektständer GmbH... Serviettenkloß (nicht portionierte Knödel) Frage zu Abfärbungen beim Waschen Trenchcoat mit Flecken der unbekannten Art Nikotin von Alu-Jalosien mit Dampfgerät reinigen?? Mit Handdampfgerät von Nikotin befreien. Mit schönen Wänden schöner Wohnen! Schöne Bilderrahmen.