Aktien für Kinder anlegen?

Hallo liebe Community,


ich und mein Mann möchten für unser Kind (m, 5.-jahre) bereits frühzeitig eine finanzielle Basis fürs zukünftige Studium aufbauen... demensprechend überlegen wir mit Aktien, Optionen, Futures etc. zu handeln. Wir haben auch bereits mehrere "Online Broker" verglichen, WERBUNG scheint sehr vernünftig und günstig zu sein smile.gif

Jetzt zu meinen Fragen: Meint ihr lieber ein Online Broker oder hausbank? Habt ihr vielleicht empfehlunge? Oder sollte ich dies gänzlich meinem Mann überlassen? smile.gif

liebe grüße aus berlin

***Bitte poste keine Werbelinks - das ist nach unseren Nutzungsbedingungen nicht erlaubt. Die hast du grade erst gelesen und akzeptiert.***

Bearbeitet von Cambria am 08.10.2013 18:29:05
Hallo und willkommen hier bei den Muttis!

Ich würde vor allen Dingen die Finger von Aktien lassen! Diese Teile sind in meinen Augen ein reines Spekulationsobjekt, viel zu unbeständig und absolut nicht geeignet als sichere Geldanlage für's Kind, damit es "später mal" eine gute finanzielle Grundlage hat! dl.gif

Ich würde da eher auf Festgeldanlagen zurückgreifen. Welche es denn dann letztendlich sein sollen, würde ich von einer guten Beratung meiner Hausbank und vielleicht einer neutralen Beratung bei einer weiteren Bank abhängig machen. unsure.gif

Aktien als Geldanlage sind rausgeworfenes Geld!!! Es sei denn, Ihr habt soviel davon, daß Euch die oftmals hohen Verluste piepegal sind dm.gif

Bearbeitet von Murmeltier am 08.10.2013 17:27:18
Gefällt dir dieser Beitrag?
Tja, da bin ich wohl mal wieder einem "ich-setz-hier-mal-eben-eine-Werbung rein"-User aufgesessen, wie es mir leider schon des öfteren passiert ist icon_mauer.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Festanlagen sind im Prinzip eine gute Sache. Nur müsst Ihr bedenken, falls das Kind später mal "BaföG" beantragen sollte, muss es sein Einkommen angeben; darf also nicht zu viel gespartes auf dem Konto haben.

Aktien würde ich dafür auch nicht nutzen, nur als eiserne Reserve. Wenn man zu einem bestimmten Zeitpunkt Aktien angreifen möchte, kann es ein, dass sie gerade dann ungünstig stehen; wäre dumm, wenn man dann verkaufen muss.
Gefällt dir dieser Beitrag?
mamabau, was soll das? Frage bei deiner Bank an.
Gefällt dir dieser Beitrag?
@risiko: Ich finde das völlig in Ordnung, dass hier im Forum die Frage danach gestellt wird. Können doch hier Erfahrungen ausgetauscht werden. Die Bankberatung ist immer noch sehr auf Geschäftemacherei aus.

Bearbeitet von ollski am 10.10.2013 16:32:12
Gefällt dir dieser Beitrag?
@ollski: ich denke, das "was soll das" bezog sich auf die inzwischen entfernte Werbung...
Gefällt dir dieser Beitrag?
ich werde meinem Enkelsohn (geb. 21.09.2013) auch eine Aktie für das Studium kaufen,

obwohl die Eltern sein Studium sicher und gut bezahlen können ...
natürlich kann der Junge mit 18 Jahren damit anstellen was er will, wird (m)ein Taufgeschenk !
... nach dem Abi, vielleicht erst mal eine 1-jährige Weltreise .... whistling.gif reisen bildet ..

vielleicht erlebe ich es noch wink.gif wink.gif ist interessant welcher Betrag zusammen kommt ... smile.gif cool.gif

Wichtig! nur kaufen was man kennt, Empfehlungen und Entwicklung einer Aktie vorher prüfen,
es gibt (alte) Aktien die auf lange Zeit (ohne Verkauf!) immer Gewinn machen.

einen Betrag den ICH nicht (mehr) brauche, ... dann 18 Jahre liegen lassen ..... wub.gif
und der Junge wundert und freut sich über die Idee ... und lernt etwas fürs Leben ...
was Zeit, Dauer und ruhen lassen bewirken ..... aufmbodenliegenundlachen.gif aufmbodenliegenundlachen.gif

PS: nichts überstürzen bis die richtige gefunden ist, keine Angst ...Aktien werden nicht alle .... ca.gif
ich kaufe auch nur EINE ca.gif

Bearbeitet von Lichtfeder am 10.10.2013 18:48:38
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Tochter 5 J. u Sohn 3 1/2 J. bei Pflegeeltern Wer war damals zur Kinderkur in Meura? Meine Erinnerungen. Bahnfahren 2. Klasse: ... grauenvoll ... Vermieter verwehrt Zutritt zum Garten. Rauchen bei Jugendlichen: Kleine Diskussion frag Mutti, Übernahme durch Spiegel TV: Keine Veränderung für Nutzer Regelung im KIGA: Welche Vorstellung hat man als Eltern? Großfamilie: asozial oder zukünftige Rentenzahler
Passende Tipps
Spekulieren an der Börse: Leicht verdientes Geld?
Spekulieren an der Börse: Leicht verdientes Geld?
2 3
Coronavirus - Tipps fürs Home Office und Kinderbetreuung
Coronavirus - Tipps fürs Home Office und Kinderbetreuung
17 4
Homeschooling: 6 Tipps fürs Lernen zu Hause
Homeschooling: 6 Tipps fürs Lernen zu Hause
11 6