Bildschirmhelligkeit bei Akkubetrieb: zu dunkel...bei SAMsung laptop


hi an alle,

heute seit ewigen zeiten den akku benutzt und bemerkt, dass bei akkubetrieb die bildschirmhelligkeit extrem zu duster ist...musste aufhören, wieder auf netzbetrieb gehen, damit die augen nicht völlig üeranstrengt waren....

schon überall die einstellungen etc...geguckt....finde nix.

help!!!!!!!!!!


lg guapa

Bearbeitet von guapa am 30.01.2006 19:43:49


Akku alt und müde ??


sorry

Bearbeitet von stone45 am 30.01.2006 19:48:07


die meissten Laptops haben einen Stromsparmodus, damit du mit einem Akku länger arbeiten kannst, werden Stromfresser wie Display und Prozessor auf Sparflamme gefahren, solltest du unter Systemsteuerung, Energieoptionen finden, wenn nicht schreib mal den geauen Laptop Typ und Betriebssystem hier rein.


der akku und laptop sind gerade mal 3/4 jahr alt... den akku habe ich bislang kaum genutzt, satt aufgeladen....

also..es ist ein samsung p35 mit windows xp...

die systemsteuerung habe ich auch schon gefilzt, nur leider kann ich nichts ausdrücklich bei den energie-einstellungen finden....hmmm??????

wär toll, ihr könntet mir helfen...geht furchtbar auf die augen...den akku muss ich aber auch nutzen....


lg guapa


ich hab ein anderes Notebook, aber evtl kann ich trotzdem helfen
wenn es bei dir keinen seperaten Regler für das Display gibt, sind es besondere Tasten, die diese Funktion übernehmen
bei mir ist es die kombination einer "blauen" Taste mit "fn" gekennzeichent und die F7/F8. Auf F7 und F8 ist auch eine blaue Sonne abgebildet

mfg
Jürgen


@Fuss so nicht ganz richtig, damit regelt man die generelle Heeligkeit, egal ob mit oder ohne Akku, ist nix anderes als die Hintergrundbeleuchtung zu dimmen.

Bearbeitet von Denza am 31.01.2006 08:31:49


Bei Laptops findet sich sowas manchmal im BIOS, meistens gibts da aber keine Möglichkeit das zu ändern.

VORSICHT wenn Du ins Bios gehst! Erstens ist es in 99% aller Fälle auf Englisch (FACHenglisch, mit Schulenglisch kommt man da nicht weit!)Das sind die grundlegendsten Einstellungen, ohne die kein Computer (egal ob Laptop oder Fest-PC) starten kann. Im Zweifelsfall immer mit mehrfach "Esc" und "do NOT save and exit" oder "Exit without save" rausgehen.

Jedes Bios ist anders, daher kann ich Dir keinen Hinweis geben wie die Option heißen könnte.

Zum reinkommen ins Bios direkt nach dem einschalten VOR dem Windows-Logo-Bildschirm mit dem Laufbalken entweder F1, F2, F10 oder Entf drücken, oder es steht was in einer Bildschirmecke "For setup press XY" oder so.

Disclaimer: Keine Gewähr für irgendwas! Jeder ist selbst schuld wenn er was kaputt macht!

Greets,
Doggy


Ein Blick in den Support bei Samsung gab folgendes Ergebnis:

Frage
Mein Display ist im Akkubetrieb sehr dunkel. Wie kann ich es heller einstellen?

Antwort
Um im Akkubetrieb Strom zu sparen wird das Display einige Stufen dunkler geschaltet.
Mittels der Fn-Taste und der dazugehörigen Helligkeitstaste kann man manuell die Helligkeit regulieren. Wenn man auch im Akkubetrieb dauerhaft die volle Helligkeit haben möchte, so muss man im BIOS die Option "Brightness Control Mode" auf "User Control" setzen.

;)


hallo hamlet,

wow, das ist ja eine perfekte antwort....an den samsung support habe ich nun gar nicht gedacht...super.
vielen dank. werde es gleich mal ausprobieren!

lg guapa



Kostenloser Newsletter