Tasche aus Nubukleder: Wie auffrischen?


Hallo,

ich habe eine etwas ältere Handtasche aus dunkelblauem Nubuk Leder mit brauner Lederapplikation bekommen.
Das Leder müsste gereinigt und aufgefrischt und eventuell mit neuem Futter versehen werden, ansonsten ist sie
in Ordnung.
Wie bekomme ich reinigen und auffrischen hin, ohne das Leder zu beschädigen, es wäre echt schade, wenn
ich die Tasche nicht mehr verwenden könnte.

Hat jemand einen Tipp für mich, wie das zu bewerkstelligen wäre?

Danke im Voraus für hilfreiche Antworten.


Hallo fanni,

Hab diese Seite mal im net gefunden, weil auch ich wissen wollte, wie ich meine - doch zahlreichen Taschen - pflegen muss.
Hoffe, es hilft Dir weiter.

Nubukleder ist ein festes, hochwertiges Leder und wird meist aus Rind, Schaf oder Ziege gefertigt. Das an der Oberfläche mit Schleifmitteln angeraute Leder weist eine samtige Struktur auf. Durch den narbenseitigen Anschliff werden Poren und Narben sichtbar und eben jene verleihen der Lederoberfläche einen besonderen, einzigartigen Ausdruck. Das Material erhält somit seinen unverwechselbaren samtig weichen Griff.

Pflegehinweise:

Zur Pflege einer Nubuk-Tasche empfiehlt sich ein spezieller Nubuk-Radierer aus dem Lederwaren-Fachhandel und bei starker Beanspruchung zusätzlich ein Imprägnierer für Wildleder. Bitte vermeiden Sie die Reinigung mit Wasser, besser geeignet ist ein Reinigungsschaum für Leder.


LG :D


Hallo danke für deinen Tipp, dasselbe habe ich auch wo gelesen.
Inzwischen bin ich mir nicht mehr so sicher, daß es sich um Nubukleder handelt, nachdem ich
mir die Tasche genauer angesehen habe. Allerdings ist es schon ein älteres Stück, da könnte
es durch häufigen Gebrauch vielleicht glatt geworden sein, aber wie gesagt, ich denke jetzt eher,
es ist Glattleder.


Alternativ vielleicht mal bei einem Schuster (so einem "echten", nicht Mister Minit) vorbeischauen? Oder gibt es eventuell einen Sattler in der Nähe? Die können auch Tipps geben, wie Du das Leder pflegen kannst, sowie auch dabei helfen, was es überhaupt für ein Leder ist.


Versuche doch,die Tasche mit einem mit warmem Shampoowasser angefeuchteten
Mikrofasertuch zu reinigen,dann abtrocknen und dann mit wenig Vaseline einreiben:
Die Tasche wird wie neu! B)


Vielen Dank für eure Tipps,
bei meiner Tasche handelt es sich NICHT um Nubukleder.
Kam mir doch gleich so vor, daß das Leder zu glatt für Nubuk ist.

LG. Anna


Nun, da Du ja jetzt weißt, daß es sich bei Deiner Tasche nicht um Nubuk-Leder handelt, kannst Du sie ja z. B. mit Sattelseife aus dem Schusterladen abwaschen, danach aber auf jeden Fall das Eincremen mit einer guten Lederpflege nicht vergessen! Oder aber Du kaufst Dir im Drogerie-Markt feuchte Lederpflege-Tücher. Da kostet eine Packung mit 20 Stück Inhalt so etwa 2,95 €. Du kommst ewig damit aus und kannst auch Deine weiteren Ledertaschen damit reinigen oder vielleicht auch die schon etwas "in die Jahre" gekommene Lederjacke! Nach Benutzung der Tücher enfällt das zusätzliche Nachfetten, weil die Pflegetücher bereits ein sehr gutes Wachs enthalten, welches das Leder hervorragend pflegt und die Tasche und/oder Lederjacke wieder frisch und farbintensiv aussehen läßt!
Außerdem bleibt das Leder schön geschmeidig und trocknet nicht aus!


Hallo Murmeltier,

Das mit den Tüchern hört sich interessant an :rolleyes:
Wäre auch für mich eine Option, da ich einiges an Taschen und Jacken habe und mich immer wieder davor drücke, sie zu reinigen und neu einzufetten. Aber ab und an muss es ja sein.

Werd ich bei Gelegenheit mal ausprobieren. :daumenhoch:

Danke für den Tipp :blumen:


Aber gern doch, Ickebins :wub:


Inzwischen habe ich meine alte Tasche mit Sattelseife gereinigt. Ein paar Tage später wurde sie mit einem guten Lederfett eingerieben, und zwar zwei mal innerhalb von zwei Tagen. Das Leder hat es wohl gebraucht, es fühlt sich nach zweimal einfetten keineswegs klebrig oder schmierig an. Es glänzt matt und sieht sehr schön aus.
Ich bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis und werde die Tasche für Fotoausflüge nehmen, sie gefällt mir viel besser
dafür als die üblichen Fototaschen und passt auch von der Größe perfekt.
Ich würde ja ein Foto davon anhängen, finde aber nirgends eine Möglichkeit dafür.
Vielen Dank für eure Tipps, sie waren sehr hilfreich.
Ich wünsche Euch allen ein sehr gutes und erfolgreiches Neues Jahr!
LG. Anna



Kostenloser Newsletter