Tischdecken waschen: selbstgestrickte tischdecken

hallo ihr lieben ich habe eine sorge ich habe gestern deverse tischdecken geschenckt bekommen davon sind einige selbstgestrickt die frage ist wie wasche ich die ??damit die icht ausleiern oder kaputt gehn hat jemand einen guten rat für mich???? huh.gif Und habe tischedecken die so hängende perlen aus holz dranne sind wie wache ich die am besten ohne es kaputt zu bekommen in der maschiene? unsure.gif
2 hilfreiche AntwortenNur hilfreiche Antworten anzeigen
Erst mal herzlich willkommen hier bei den Muttis!

Was die Tischdecken anbelangt, so wundert mich als erstes die Aussage, daß diese zum Teil "selbstgestrickt" sind keineahnung.gif Meinst Du möglicherweise selbstge- oder bestickt???

Ich würde sie in jedem Fall nicht zu heiß, sprich bei maximal 40 Grad waschen! Gegebenenfalls ist statt eines Vollwaschmittels ein Colorwaschmittel angesagt, damit das "Selbstgestickte" nicht seine Farben verliert und verblaßt.
Auch die Holzperlen an den Fransen vertragen eine Wäsche bei 40 Grad durchaus ohne Schäden!

Bearbeitet von Murmeltier am 16.10.2013 11:26:51
Gefällt dir dieser Beitrag?
danke dir für die schnelle antwort biggrin.gif ja sorry hab ich vergessen noch dazu zu schreiben wink.gif dann werd ich das mal nacher versuchen smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Moin Sweetsecret,

erstmal herzlich willkommen bei den Muttis.

Glückwunsch zu den geerbten Tischdecken! Leider sagst Du nicht dazu, aus welchem Material sie sind. Also muss ich raten. Ich tippe mal auf mercerisiertes Baumwollgarn. Thema waschen: Pack die Teile einzeln in jeweils ein Wäschenetz. Wähle die Waschmaschinen-Einstellung Feinwäsche. 30°C bis 40°C Waschtemperatur sind durchaus in Ordnung. Verwende Feinwaschmittel und KEINEN Weichspüler. Belade die Maschine so, als wenn Du

@Murmeltier: Handgestrickte Filetstrick-Tischdecken sind eine Wahnsinns-Handarbeit!!! Kenne ich von meiner Mama, die solche in ihrer Jugend auf der Rundstricknadel gearbeitet hat.

Grüßle,

Egeria
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hi, Egeria,

Filet-Handarbeiten kenne ich nur als Häkelarbeit, nicht jedoch gestrickt! Aber das muß ja nix heißen, man kann ja nicht alles wissen no.gif wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Die Decke, die ich vor meinem geistigen Auge habe, war eine kreisrunde, irre schöne Decke von einem Meter Durchmesser. Leider haben wir als Kiddies die Decke mit knallpinkem Nagellack versaut. Soifz. Doch sie war wunderschön. Material: Mercerisierte Baumwolle in Nadelstärke 2,0 und hellbeige.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Entweder Handwäsche oder wirklich mal nur mit 30/40° versuchen. Bin bei sowas immer ein bisschen zu vorsichtig.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Murmeltier, 16.10.2013)
Hi, Egeria,

Filet-Handarbeiten kenne ich nur als Häkelarbeit, nicht jedoch gestrickt! Aber das muß ja nix heißen, man kann ja nicht alles wissen no.gif  wink.gif

Es gibt auch das Kunststricken; auch da werden mit den gleichen GArnen spitzenartige Muster verwendet. Das Endprodukt sieht gehäkelten Spitzendecken sehr ähnlich.
Ach ja, Egerias Mam hat solche "verübt" - hätte ich fast überlesen.

Ich selbst habe es früher auch auf solche rundgestrickten mit einem Durchmesser von ca. 60 cm gebracht. Nach dem Motto: Ich kann es also, aber: einmal und nie wieder! tongue.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Tischwäsche waschen: Aber in welchem Programm und wie heiß? Maritime Deko für Hochzeit Waschmaschine verteilt Fusseln und Haare: Wäsche sauber und doch nicht sauber Meine Waffe gegen Müffelwäsche farbige Kerzenflecken: Fleckentfernung Wo Hotelwäsche privat bestellen? Tischwäsche günstig aus dem Internet??? günstige Tischdecken für unsere Familienfeste Waschmaschine: Wäsche kommt modrig riechend raus
Passende Tipps
Dekorationen in der Wohnung bei Katzenhaltern befestigen
Dekorationen in der Wohnung bei Katzenhaltern befestigen
13 18
Tischdecken stapeln im Schrank
Tischdecken stapeln im Schrank
10 1
Käsemauken, Fußpilz? Wollsocken helfen!
Käsemauken, Fußpilz? Wollsocken helfen!
8 12