Pullover versaut?!

Hallo Ihr Lieben,
ich bin neu hier und bräuchte gleich zu Beginn schon einmal eure Hilfe.

Mein Freund hat seinen neuen, hellgrauen Pullover ( ziemlich dünner Stoff, 100% Baumwolle) mit roter Nudelsoße bekleckert :-(
Da die Waschmaschine noch am laufen war, habe ich den Fleck erstmal mit Wasser und Seife bearbeitet...er ging danach mit Vanish Multi Textil Reiniger bei ( eig. für Sofas/Teppiche usw.)

Jetzt ist der Pulli gewaschen und trocken...der rote Fleck ist weg, dafür ist jetzt ein weisser da :-( Wie bekomm ich den weg ohne es noch schlimmer zumachen?

Lg Jenny
Ich würd mal sagen das da jetzt nen weißer Fleck ist bedeutet das ihr mit dem Vanish sat Tomatenfleck die Farbe des Pullis rausgemacht habt, somit wird der Fleck wohl nicht mehr weggehen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Sterni hat wohl Recht, du hast mit Sicherheit die Farbe des Pollovers rausgewaschen.
Schade.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Als "letzte Hilfe": Den Pulli komplett mit dem Textilreiniger waschen. Dann wird er (hoffentlich) gleichmäßig hell.
Ich habe aber keine Ahnung, wie das Material diese Behandlung verträgt.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Vielen Dank für eure Antworten :-)

Oh nein, das darf doch echt nicht wahr sein :-( Komisch nur, das mir das beim Teppich noch nie passiert ist. Oh man ich bin echt ärgerlich ranting.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (JennyS1986, 30.10.2013)
Komisch nur, das mir das beim Teppich noch nie passiert ist.

Weiß auch nicht.
Vielleicht liegt es an der Vorbehandlung mit Seife? gruebel.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (JennyS1986, 30.10.2013)
Vielen Dank für eure Antworten :-)

Oh nein, das darf doch echt nicht wahr sein :-( Komisch nur, das mir das beim Teppich noch nie passiert ist. Oh man ich bin echt ärgerlich ranting.gif

Als Hilfe für die Zukunft möchte ich Dir noch mitgeben, daß dieses ganze Oxi-Zeugs rausgeworfenes Geld ist!!!! In sehr vielen Fällen hilft es - manchmal zum Glück - überhaupt nicht oder aber - wie in Deinem Fall - entfernt es nicht nur die Flecken, sondern gleich noch die ganze Farbe aus dem Wäschestück!

Kauf Dir für solche Problemfälle einfach ein Stück Gallseife und verwende diese wie auf der Verpackung beschrieben. Dann werden Dir solche unreparierbaren Malheurs nicht mehr passieren! Außerdem kostet Gallseife nur einen Bruchteil dessen, was Du für das Oxi-Gedöns ausgegeben hast.

Gallseife bekommst Du in jedem Drogeriemarkt!!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich denke, damit werde ich es das nächste mal versuchen. Das Vanish-Zeug landet gleich in der Tonne!!!!

Sagt mal es müsste doch auch gehen, wenn ich das ganze Oberteil umfärbe oder bleibt der Fleck dann auch "anderfarbig"??? verwirrt.gif verwirrt.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat
Sagt mal es müsste doch auch gehen, wenn ich das ganze Oberteil umfärbe oder bleibt der Fleck dann auch "anderfarbig"???


Ich denke ja. Aber bevor Du den Pulli entsorgst, kannst Du es ja trotzdem mal probieren.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ja, Gallseife wäre es gewesen.
Oxi nur für weiße Sachen.
Den Pullover kannst Du einen Ton dunkler färben.....Simplicol färben (www.simplicol.de)
Aber------die Gebrauchsanweisung vorher lesen ;-)))
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (JennyS1986, 30.10.2013)
Ich denke, damit werde ich es das nächste mal versuchen. Das Vanish-Zeug landet gleich in der Tonne!!!!

Sagt mal es müsste doch auch gehen, wenn ich das ganze Oberteil umfärbe oder bleibt der Fleck dann auch "anderfarbig"??? verwirrt.gif verwirrt.gif

Gut so, Jenny!!!

Ja, leider bleibt der Fleck auch nach dem Färben hell, das heißt, er bekommt zwar die neue Farbe, ich sag mal blau, aber diese ist auf Grund des hellen Untergrundes eben auch heller und so bleibt der Fleck in jedem Fall mehr oder weniger sichtbar!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Murmeltier, 30.10.2013)
Ja, leider bleibt der Fleck auch nach dem Färben hell, das heißt, er bekommt zwar die neue Farbe, ich sag mal blau, aber diese ist auf Grund des hellen Untergrundes eben auch heller und so bleibt der Fleck in jedem Fall mehr oder weniger sichtbar!

Und darum hatte ich vorgeschlagen, den ganzen Pulli mit dem Oxi-Zeugs (das ich noch nie benutzt habe) zu waschen. whistling.gif

Danach sollte sich eine gleichmäßige Grundfarbe eingestellt haben, auf deren Basis man dann aufbauen kann.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Jeannie, 30.10.2013)
Und darum hatte ich vorgeschlagen, den ganzen Pulli mit dem Oxi-Zeugs (das ich noch nie benutzt habe) zu waschen. whistling.gif

Danach sollte sich eine gleichmäßige Grundfarbe eingestellt haben, auf deren Basis man dann aufbauen kann.

Hoffentlich! Nicht daß er dann scheckig ist. biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (viertelvorsieben, 30.10.2013)
Hoffentlich! Nicht daß er dann scheckig ist. biggrin.gif

Wie meinst du das? unsure.gif
Scheckig bliebe er imho nur dann, wenn er im (derzeitig) scheckigen Zustand eingefärbt würde.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Jeannie, 30.10.2013)
Wie meinst du das?  unsure.gif
Scheckig bliebe er imho nur dann, wenn er im (derzeitig) scheckigen Zustand eingefärbt würde.

Es wäre doch möglich, daß er nicht vollständigt entfärbt ist - nach Waschen mit dem Oxi-Zeug.

Bearbeitet von viertelvorsieben am 30.10.2013 21:10:25
Gefällt dir dieser Beitrag?
Also....man muss auch mal Mut haben, meine ich.-
Noch mal mit Oxi entfärben und dann die Flüssigfarbe von Simplicol.
Danach bitte uns berichten.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Vielleicht erst mit Entfärber behandeln und danach neu einfärben?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Medusa, 31.10.2013)
Vielleicht erst mit Entfärber behandeln und danach neu einfärben?

genau , du sagst es thumbup.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Na ich bin ja mal gespannt, wie dieses Experiment ausgehen wird :-)
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Das erste mal roten Pullover waschen. WIE? Hilfe, Wäsche nutzt stark ab! Mit Fotos! Probleme beim Puppenschnittmuster Nähen Flecken vom Moorkissen Verfärbung? Pulloverpflege - Flusen: Lästige Flusen Verfärbte Buntwäsche: Brauche dringend Hilfe Streitthema: Pullover waschen
Passende Tipps
Tonerflecken auf Merinowolle Pullover entfernen
3 0
Kratzende Pullover
Kratzende Pullover
8 6
Viele Pullover zugleich schonend trocknen
Viele Pullover zugleich schonend trocknen
30 29