Strickjacke kratzt

Moin
Gibt es ein Trick wie ich das kratzen meiner Wolljacke los werde? Danke
Cecky
hallo,

hast du sie mit Weichspüler gewaschen?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Aus was für ein Material besteht Deine Wolljacke?

Ist es echte Wolle, gleichgültig Mohair, Schur usw., dann sollte m. E. kein Weichspüler und kein "normales" Waschpulver verwendet werden. Früher gab's mal flüssiges Lanolin zu kaufen. Das half auch.


Gegen das Kratzen könnte helfen, indem man was drunter anzieht; T-Shirt, Bluse, Hemd.

Ansonsten im Wollfachgeschäft nachfragen.




Es kann aber auch eine ganz andere Ursache für's Kratzen der Wolle geben: Eine Allergie
Gefällt dir dieser Beitrag?
Es gibt Leute die das einfach nicht auf der Haut vertragen; bei denen Wolle immer "kratzt". Wenn also der Tipp mit dem Weichspüler nichts bringt, hilft wahrscheinlich nur, immer z.B. eine langärmelige Bluse oder ein baumwollenes LAngarmshirt drunter zu tragen.

Ach ja, könnte Waschen - von Hand - mit Shampoo vielleicht was bringen?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Die Jacke in einen Plastickbeutel stecken - schön zusammengelegt - und 1 - 2 Tage in die
Gefällt dir dieser Beitrag?
hallo lege Sie über Nacht in eine Pflegespüling hienein . und dann gut ausspülen,
Gefällt dir dieser Beitrag?
Vielen Dank ihr lieben für die vielen tips,.........^habe Sie jetzt in der Tiefkühltruhe danach wasche ich sie per Hand mit shampoo ..........schaun wir mal
wünsche euch einen schöne Tag Cecky
Gefällt dir dieser Beitrag?
ein Wollwachsbad machen mit wenigen Teelöffeln reinem Wollwachs aus der Apotheke (großer Pott kostet unter nem Euro) und etwas Spüli und vieeeel warmen Wasser schön über Nacht einlegen. Die einzig natürliche und nachhaltige Pflege für Wolle!
Gefällt dir dieser Beitrag?
Du mußt Deine Jacke in eine Plastiktüte packen, und für 24 Std. enfrieren(aber nicht nass sondern trocken). Lg Elke
biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Schneewittchen1968, 05.11.2013)
Du mußt Deine Jacke in eine Plastiktüte packen, und für 24 Std. enfrieren(aber nicht nass sondern trocken). Lg Elke
biggrin.gif

....schau mal zwei Beiträge über dir was da geschrieben wurde dl.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Trotzdem: Willkommen hier, Schneewittchen! flowers_2.gif


Kann jedem mal passieren... whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ja das passiert mir bei Pullis aus Sockenwolle oder Schurwollanteil besonders am Hals.

Ich hab jetzt bei einem einfach eine Runde mit anderen garn umhäkelt den anderen ziehe ich so Kragen zum einstecken drunter sieht aus wie ne Bluse.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich denke, mir geht es da so, wie Dahlie es beschrieben hat. Wenn ich ein Shirt oder Pullover anziehe, welches nicht aus Baumwolle ist, so kratzen diese Teile wie verrückt! Nichts, aber auch gar nichts hilft, dieses kratzige Gefühl loszuwerden, weder Weichspüler, noch einfrieren, noch Shampoo-Wäsche oder sonstwas!

Ich trage somit nur noch Pullis, Pullover und Jacken aus Baumwolle oder zumindest Teile mit hohem Baumwollanteil - mindestens 50 % -, dann muß ich mich nicht mehr über kratzige Wollsachen ärgern und gut ist! yes.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
moin,
am sichersten ist, wenn du die jacke mit einem passenden oder kontrastierenden stoff fütterst. u.u. flanell oder gar samt.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Schneewittchen1968, 05.11.2013)
Du mußt Deine Jacke in eine Plastiktüte packen, und für 24 Std. enfrieren(aber nicht nass sondern trocken). Lg Elke
biggrin.gif

Gibt es dazu auch eine logische Erklärung warum das funktioniert?

Also ich glaube euch schon, dass das hilft. Mir würde nur interessieren WARUM das hilft. whistling.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Sammy, ich weiß es auch nicht.

Aber alles, was man einfriert, ist hinterher etwas matschiger oder weicher. laugh.gif

Nur mal so gedacht.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Beim Einfrieren brechen die feinen Fasern die auch unbemerkt abstehen und werden nach der Wäsche ausgewaschen. rolleyes.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Danke! Das klingt logisch. flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (alteschachtel, 01.11.2013)
Die Jacke in einen Plastickbeutel stecken - schön zusammengelegt - und 1 - 2 Tage in die Gefriertruhe. Danach mit Schampoo oder etwas Schmierseife im Wollwaschgang in der Waschmaschine waschen.

Genauso habe ich es auch schon mal gemacht! funktioniert makelos.


Gruß
Eli
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Geschmolzenes Plastik aus Strickjacke? Strickware durch Klettband ruiniert. Wie bekomme ich meine Bettwäsche weich ? Ärmel an Strickjacke werden nicht sauber Daunenfusseln auf Strickjacke Fleck auf Textilien Kleidung mit Fellkragen pflegen Weisse Flecken auf Schwarze Strickjacke: Flecken gehen nicht raus
Passende Tipps
Hilfe bei Juckreiz ohne Aufkratzen
Hilfe bei Juckreiz ohne Aufkratzen
4 8
Erste Hilfe wenn es im Hals kratzt - Heißgetränk Honigwasser
Erste Hilfe wenn es im Hals kratzt - Heißgetränk Honigwasser
24 27
Wollpulli zu heiß gewaschen und eingegangen?
Wollpulli zu heiß gewaschen und eingegangen?
4 3
Knöpfe aus dünnen Holzscheibchen
9 5