Smartphone: Abbuchungen

Ich hätte eine Frage bzgl. meines Smartphones:
Ich habe keine Flat für das Telefon; wenn es leer ist, wird es wieder aufgeladen.
Zu Hause gehe ich über den WLAN, was kostenlos ist für's Handy, gehe ich in's Internet.

Da ich z.Zt. nicht an den WLAN kann, hatte ich das Handy auf "Mobile Daten" eingestellt, falls ich in's Internet möchte. Bisher war ich aber nicht im Internet und trotzdem wurden bisher ca. 4 Euro abgebucht. Wohl habe ich gesehen, daß sich, wenn ich das Handy einschalte und z.B. in den Kalender gehe, der ja kostenlos ist, die "Mobilen Daten" einschalten. Das sind zwei Pfeile, die orange und grün leuchten; ein "H" steht darüber.

So bald diese Pfeile leuchten, muß ich zahlen, obwohl ich gar nicht in's Internet gegangen bin? Kann doch nicht wahr sein! Was mache ich denn falsch?
Ich hoffe, ich habe das Problem ordendlich beschrieben und es gibt jemanden, der mich aufklären kann.
Bedanke mich schon einmal im voraus.
Moni
Hallo Monica, das ist ganz einfach. Du wahrscheinlich mindestens 1 Email Konto auf deinem Smartphone, vielleicht noch Whatsapp, Facebook oder andere Apps, die sich automatische je nach Einstellung ca. jede Stunde mit dem Internet verbinden und synchronisieren. Außerdem updaten sich je nach Einstellung einige Apps von selbst. 1MB dürfte derzeit ungefähr 20Cent bei Prepaid Tarifen kosten.

Entweder durchforstest du jetzt deine Einstellungen nach Apps und Diensten, die sich automatisch synchronisieren oder du schaltest das mobile Internet nach Bedarf ein und aus. smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
@ Cyda: Dein letzter Satz: ist bereits geschehen; habe die "Mobilen Daten" schon abgestellt. Ich danke Dir vielmals daß Du Dir die Mühe gemacht hast, mir zu antworten.
Greenhorn Moni knutscher.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Kein Problem happy.gif Vielleicht überlegst du dir mal den Anbieter zu wechseln. Es gibt bereits Prepaid Anbieter, die dir kostenlosen 50MB pro Monat kostenlos zur Verfügung stellen. Natürlich nur, wenn du auch unterwegs ab und zu mal das Internet nutzen möchtest.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues Thema

Passende Themen
Betrug v. Fitnesstudio, was machen ? ZDF Fernsehtipp "APP – Der Film": Nur geil mit Smartphone oder Tablet Vodafone-S 5 Smartphone: E-Mails auf Laptop überspielen Instagram/Twitter: Instagram/Twitter am PC Wär hat bei AliExpress ein ZTE AXON 7 Hi-Fi bestellt ? USB DRIVE MOBILE LINE 16 GB: Smartphone und Stick nicht verträglich Kurzarbeit, Überstunden, Gehalt & Nebenjob: Wer weiß was? Smartphone für Dummies...
Passende Tipps
Mehr Sicherheit fürs Smartphone
Mehr Sicherheit fürs Smartphone
51 43
Smartphone Akku schneller laden
Smartphone Akku schneller laden
15 13
Nicht nur Kontoführungsgebühr sparen
Nicht nur Kontoführungsgebühr sparen
18 16
Digitaler Frühjahrsputz: Computer & Co aufräumen
Digitaler Frühjahrsputz: Computer & Co aufräumen
35 22
Abschlagszahlungen beim Strom zu hoch...
Abschlagszahlungen beim Strom zu hoch...
66 30