Häkeln

So geht's mir auch und ........... früher gab's auch kein Internet rolleyes.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ooooh, 5.000 Beiträge, Backoefele, herzlichen Glückwunsch blumen.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Agnetha, 07.06.2015)
diese Anleitungen hatte ich auch er-googelt aber es ist kein pingu dabei smile.gif


Ein Pingu... bitte sehr wub.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Drachima, 07.06.2015)
Ooooh, 5.000 Beiträge, Backoefele, herzlichen Glückwunsch  blumen.gif

Danke, danke Drachima huldigen.gif

Süß, der kleine ..... Pinguin wub.gif

Bearbeitet von Backoefele am 07.06.2015 23:42:17
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Agnetha, 07.06.2015)
zum Warmwerden häkele ich mir gerade eine schlichte Hülle für meinen kindle und danach versuche ich mich an diesen kleinen Häkeltieren (Amigurumi) ... ich will unbedingt einen pinguin Kumpel häkeln für meinen kleinen pingu von sigikid  smile.gif

Hab auf die Schnelle nur dies gefunden; leider auf Niederländisch:
http://www.amigurumis.nl/pinguin.html

Gib doch mal amigurumi-pinguin ein.

Oder: Es gibt schon einen Amugurumi-thread hier, vielleicht gucke ich da morgen mal -muss jetzt ins Bett.

Backoefele: auch von mir: Glückwunsch! flowers_2.gif flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (dahlie, 08.06.2015)
Backoefele: auch von mir: Glückwunsch! flowers_2.gif  flowers_2.gif

Dankeschön dahlie wub.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ihr habt mich motiviert: Demnächst gibt's Topflappen (obwohl irgendwie (fast) jeder beim Häkeln mit Topflappen beginnt, habe ich noch nie welche gemacht). Wir können gerade gut welche gebrauchen. Einer ist durchgeschmurgelt, der zweite fällt auch bald auseinander... Danke für die Anregung! flowers_2.gif

Amigurumi ist super, ich habe ein Buch mit kleinen Monstern ca.gif Bei DaWanda gibt's auch schöne Anleitungen für kleine Amigurumi und größere Puschelviecher. Diesen Drachen habe ich mal gemacht: Hausdrache, nur in anderen Farben. Leider hab ich kein Bild davon huh.gif Stöbern lohnt sich da jedenfalls.

Solche Projekte kann ich mit meinen Patienten leider nicht machen, weil sie i.d.R. Anfänger sind und es mit ihrer Frustrationstoleranz, psychischen Ausdauer usw. meist nicht weit her ist. Deshalb brauche ich immer einfache Sachen mit möglichst schnellen Erfolgserlebnissen. Wenn ihr da noch Ideen habt - ich bin dankbar für jeden Tipp smile.gif
Diese oder nächste Woche wollen wir anfangen, FlipFlops selbst zu gestalten, ich wette, das werden sie lieben biggrin.gif

Euch allen einen schönen Start in die Woche!! flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Freue mich, dass das Thema amigurumi wieder auftaucht und habe mal gegraben.
*Ächz und stöhn*:
https://forum.frag-mutti.de/index.php?showtopic=52216

He! Ist fast auf den Tag genau 2 Jahre her, dass @webaer das Thema eröffnet hat. flowers_2.gif
Ich bin ja damals bei der Internetsuche über die Nanas gestolpert... Inzwischen habe ich etwa ein Dutzend gehäkelt - und mir bei den letzten 4 jeweils hoch und heilig versprochen, das sei nun die allerletzte. aufmbodenliegenundlachen.gif aufmbodenliegenundlachen.gif

Mit topflapopen kann ich auch dienen: Habe damals als "Gastgeschenk" zu meinem 70sten für die Gäste (Verwandtschaft) ja etliche gehäkelt:
http://www11.pic-upload.de/08.06.15/sowuwf1g8ls5.jpg
http://www11.pic-upload.de/08.06.15/ymxnkyhnra6k.jpg
http://www11.pic-upload.de/08.06.15/3ar4m1cicrr.jpg
Es mussten welche übrig bleiben, damit nicht jemand das nehmen musste, was die anderen liegengelassen hatten...

Sind zwar nicht so tolle Unikate wie ihr gezeigt habt, eher Feld-Wald-und-Wiesen - aber vielleicht bringt es trotzdem jemand auf eine Idee.

Zumal sie relativ einfach zu häkeln sind, LaVie. wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (LaVie, 08.06.2015)
Diesen Drachen habe ich mal gemacht: Hausdrache, nur in anderen Farben.

@LaVie, der ist ja so etwas von knuffig. Den werde ich auf jeden Fall nacharbeiten, aber auch in anderen Farben. Der passt ja zu meinem Namen smile.gif

@Dahlie, die sind echt toll, deine Topflappen. Eine sehr schöne Auswahl, super Gastgeschenke, die kriegt man aber nicht alle Tage.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Backoefele,auch von mir herzlichen Glückwunsch! flowers_2.gif flowers_2.gif
LaVie,der Pinguin ist ja süüüß! biggrin.gif flowers_2.gif flowers_2.gif
Dahlie,deine Topflappen - wunderschön sind die geworden! applause.gif applause.gif thumbup.gif thumbup.gif blumen.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Agnetha, 07.06.2015)
diese Anleitungen hatte ich auch er-googelt aber es ist kein pingu dabei  smile.gif

Binefant hatte ja auch schon einen gefunden (war sogar schneller als ich gestern; hatte ich übersehen in der Eile); und ich habe noch mal gesucht. Dieser ist auch ganz nett:
http://theageingyoungrebel.com/wp-content/...-penguin-en.pdf

Nun hast du schon 3 zur Auswahl. Und so wie ich dich kenne (?), werden wir bald einige Produkte von dir hier sehen. biggrin.gif Und auch nich in 3 Sprachen - was willst du mehr? aufmbodenliegenundlachen.gif

Bearbeitet von dahlie am 08.06.2015 15:26:33
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Binefant, 07.06.2015)
Ein Pingu... bitte sehr wub.gif

jaaaaa ... den nehme ich wub.gif

es muss mir aber erst wer zeigen, wie man diesen magischen Ring macht ... das habe ich anhand der Beschreibungen nicht verstanden ph34r.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Backoefele, 07.06.2015)
So geht's mir auch und ........... früher gab's auch kein Internet rolleyes.gif

Genau Backoefele, daran wird es wohl liegen biggrin.gif

Ja, auch Glückwunsch zu den 5.000.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Agnetha, 08.06.2015)
es muss mir aber erst wer zeigen, wie man diesen magischen Ring macht ... das habe ich anhand der Beschreibungen nicht verstanden ph34r.gif

Ich denke, es ist eine Luftmaschenkette aus 6 Maschen gemeint, die zu einem Ring geschlossen wird.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Tolle Topflappen, viertelvorsieben und Drachima! Der Schal mit Herzen sieht auch toll aus.

Ich hab Topflappen aus Filzwolle gehäkelt. Mehrfarbige Spiralen. Das geht mit bis zu 6 Farben
https://www.frag-mutti.de/tipp/p/show_tip_i...Topflappen.html

https://www.frag-mutti.de/zweifarbige-spira...flappen-a45658/

Die lassen sich auch aus normalem Topflappengarn häkeln. Dann braucht man sie nicht zu filzen.

Bearbeitet von Mafalda am 08.06.2015 23:26:16
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (dahlie, 08.06.2015)
.... Mit topflapopen kann ich auch dienen: Habe damals als "Gastgeschenk" zu meinem 70sten ......

Sorry dahlie ... mich hat's schier verrisse vor lache ... nett vertipselt ... eine edle Bezeichnung für Topflappen ca.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
... und sonst hats keiner gemerkt - oder aus, äh, Höflichkeit (danke) geschwiegen. whistling.gif



"Magischer Ring": Nein, kein Luftmaschenring. Ich lege den Faden etwa anderthalb mal um den Daumen, stecke die Häkelnadel da durch, hole damit den FAden und häkele über diesen Ringfaden eine Luftmasche. Dann die angegebenen (meist ein paar) feste Maschen in diesen Fadenring, Runde schließen - und dann den raushängenden Faden fest anziehen. Dann bleibt in der Mitte kein Loch. Das ist wohl das Magische daran.

Versuche es mal, dann klappt es mit dem Verstehen vielleicht besser als beim Lesen...

Bearbeitet von dahlie am 09.06.2015 00:08:23
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (dahlie, 09.06.2015)
"Magischer Ring": Nein, kein Luftmaschenring. Ich lege den Faden etwa anderthalb mal um den Daumen, stecke die Häkelnadel da durch, hole damit den FAden und häkele über diesen Ringfaden eine Luftmasche. Dann die angegebenen (meist ein paar) feste Maschen in diesen Fadenring, Runde schließen - und dann den raushängenden Faden fest anziehen. Dann bleibt in der Mitte kein Loch. Das ist wohl das Magische daran.


Danke. Wieder was gelernt. smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
@Pompe: Mit dem Pinguin habe ich nichts zu tun wink.gif

@dahlie: So kenn ich den magischen Ring auch. Deine Anleitung ist total gut beschrieben, so müsste es klappen thumbup.gif

@Agnetha: Wenn du ein Handarbeitsgeschäft in der Nähe hast, geh einfach mal dort vorbei und frag nach. Die können so etwas i.d.R. gut zeigen.

Habe gerade noch was schönes entdeckt, das werd ich nachmachen: Schäfchen-Decke

Find ich sooo süß wub.gif Werde bald zum zweiten Mal Tante, und diesmal soll es was anderes sein als die Babyschühchen vom letzten Mal smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (LaVie, 09.06.2015)
@dahlie: So kenn ich den magischen Ring auch. Deine Anleitung ist total gut beschrieben, so müsste es klappen  thumbup.gif

Habe gerade noch was schönes entdeckt, das werd ich nachmachen: Schäfchen-Decke

Find ich sooo süß  wub.gif  Werde bald zum zweiten Mal Tante, und diesmal soll es was anderes sein als die Babyschühchen vom letzten Mal smile.gif

Danke für die Blümchen. flowers_2.gif

Und so sieht das Ergebnis mit einem "magischen Ring" aus, wenn man damit Augen häkelt:
http://www11.pic-upload.de/09.06.15/p5zbbj39qnh.jpg


Ich hatte ja mal "Oktopussies" gehäkelt, die man auch unter Amigurumis einordnen könnte:
http://www11.pic-upload.de/09.06.15/4k4nfg5dykw.jpg

Die Schäfchendecke finde ich auch einsame Klasse!

Bearbeitet von dahlie am 09.06.2015 09:43:50
Gefällt dir dieser Beitrag?
@Dahlie, danke wegen des magischen Rings. Wird direkt ausprobiert.

@LaVie, die Schäfchendecke ist süß. Viel Spaß beim Nacharbeiten.
Gefällt dir dieser Beitrag?
@LaVie,die Schäfchendecke ist süüüüß! flowers_2.gif
@dahlie,deine Oktopussen auch so süüüß! flowers_2.gif

applause.gif applause.gif applause.gif thumbup.gif thumbup.gif blumen.gif blumengesicht.gif blumen.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (dahlie, 09.06.2015)
"Magischer Ring": Nein, kein Luftmaschenring. Ich lege den Faden etwa anderthalb mal um den Daumen, stecke die Häkelnadel da durch, hole damit den FAden und häkele über diesen Ringfaden eine Luftmasche. Dann die angegebenen (meist ein paar) feste Maschen in diesen Fadenring, Runde schließen - und dann den raushängenden Faden fest anziehen. Dann bleibt in der Mitte kein Loch. Das ist wohl das Magische daran.

das muss mir jemand vormachen sonst versteh ich das nicht ph34r.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Agnetha, 09.06.2015)
das muss mir jemand vormachen sonst versteh ich das nicht ph34r.gif

Hier kannst du es schön sehen:

magischer Ring
Gefällt dir dieser Beitrag?
.. und dann die schöne, nette Stimme mit dem Akzent dazu...
Der von mir beschriebene Vorgang wird schön langsam gezeigt. flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Danke liebe Dahlie ... du bist ein Schatz flowers_2.gif

das werde ich morgen ausprobieren smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
@Agnetha: Berichte mal, ob's geklappt hat! Keine Sorge, du bist nicht allein: Ich wäre an dem Ring anfangs auch fast verzweifelt biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
das hier muss ich euch noch zeigen: diese Häkelnadelbox hat mir meine Mutter geschenkt, als ich im Handarbeitsunterricht in der Grundschule mit dem Häkeln angefangen habe wub.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Schön! So was in Lang habe ich für due Stricknadekln. die Häkelnadeln tummeln sich in einem sog. "Faulenzer" (Warum heißt das Ding eigentlich so??), in dessen Vorfach sind die Hilfsnadeln untergebracht.

Noch mal zum Magischen Ring: Der Clou ist wohl, wie rum der Faden um den Daumen gewickelt wird.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (dahlie, 10.06.2015)
sog. "Faulenzer" (Warum heißt das Ding eigentlich so?)


weil die Schüler, die einen Faulenzer hatten, zu faul waren, die Stifte und den Füller etc. ins Federmäppchen einzusortieren - so kenne ich es jedenfalls. Meine Eltern haben mir erst realtiv spät erlaubt, einen Faulenzer zu benutzen - Ordnung muss(te) sein und gelernt werden wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Danke.Die Erklärung leuchtet irgendwie ein. flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (dahlie, 11.06.2015)
Danke.Die Erklärung leuchtet irgendwie ein. flowers_2.gif

was mir gerade noch einfällt: hier im Süddeutschen heißt das Mäpple auch: Schlampermäpple rolleyes.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
in Hessen auch smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hier (Niedersachsen) sagt man nur kurz "Schlamper".
So eine Nadel-Schachtel aus Holz hab ich auch, aber nur ein langes für Stricknadeln, ebenfalls von meiner Mutter "geerbt" rolleyes.gif wub.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Henrietta, 07.11.2013)
Ich habe das letzte Mal in der Grundschule gehäkelt, würde es aber gerne mal wieder probieren. Allerdings habe ich keinen Plan, wie ich das anstellen soll. Hat jemand Tipps?

biggrin.gif Das ging mir bis vor 3 Jahren genauso. Doch glaub mir, das verlernt man nicht. Wenn dir nichts besonderes einfällt oder du nicht nach *Plan* häkeln möchtest, geb ich dir einen Rat: Fang einfach an :-) Irgendwann kannst du durch deine eigene Ideen vielleicht was komplett neues herstellen? Ich hab damals Bastel Wackelaugen mit eingebaut, und schwubs wurden es kleine Monsterchen die dann auch noch komischerweise an Beliebtheit gewannen und jedes für sich Individuell wurde :-)
Das wichtigste ist den Spaß dran wieder zu finden und es enspannt ungemein ;-) Viel Erfolg

LG KaTatze
Gefällt dir dieser Beitrag?
Nach 1 1/2 Jahren ist die erste Häkelarbeit bestimmt fertig. wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Trotzdem.. flowers_2.gif
Hoffentlich zeigt uns KaTatze ihre Arbeiten, damit wir ins Gespräch kommen. smile.gif

Bearbeitet von dahlie am 27.07.2015 15:19:21
Gefällt dir dieser Beitrag?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Agnetha, 08.08.2015)
die Hülle für den kindle ist fertig smile.gif

Klasse, Agnetha thumbup.gif aber wer schläft da drinne biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wie hübsch! applause.gif applause.gif
Und sogar noch Platz fürs Maskottchen. wink.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Agnetha, 08.08.2015)
die Hülle für den kindle ist fertig smile.gif

Hübsch. smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
@Agnetha, einfach klasse biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Seeeehr hübsch,Agnetha,gefällt mir! applause.gif applause.gif thumbup.gif thumbup.gif blumen.gif blumen.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
schön, dass es euch gefällt ... Danke flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
@ Agnetha schön gemacht

So ne Box für Häkelnadel hab ich sogar 2 eine hatte ich schon die andere bei Mutti mitgenommen.

Hab auch eine große für Stricknadeln alle in rot.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Mein neues Projekt sind zurzeit Happymaker, habt ihr schonmal welche gehäkelt? Ich liebe die frei gehäkelten Fantasie-Figuren. Da kann man seiner Kreativität freien Lauf lassen smile.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Willkommen in der Runde, Arould! flowers_2.gif
Nein, das kenne ich (noch) nicht; kenne aber eine Art Trösterpüppchen, die in NL zur Zeit sehr in Mode sind. Da kann man /können Kinder wink.gif ihre Probleme reinflüstern - und dann das Beutelchen schließen.
Ich muss mich mal um eine Anleitung oder so kümmern, denn das scheint mir auch eine nette Sache zu sein.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (dahlie, 13.08.2015)
Nein, das kenne ich (noch) nicht; kenne aber eine Art Trösterpüppchen, die in NL zur Zeit sehr in Mode sind. Da kann man /können Kinder wink.gif ihre Probleme reinflüstern - und dann das Beutelchen schließen.

Meinst du solche Sorgenpüppchen? rolleyes.gif

Auf der Wiki-Seite ist sogar eine Bastelanleitung dabei - allerdings nicht zum Häkeln.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Schöne Idee mit den Sorgenpüppchen. Bei DaWanda gibt es die auch gehäkelt, scheint nicht so schwer zu sein. Dazu einen schönen Beutel häkeln, ich finde die Idee klasse.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Sind vieleicht die Sorgenfresser gemeint?
So ein Dingens habe ich meiner Enkelin gekauft.
Die lassen sich bestimmt prima selberhäkeln.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Seiten: (3)
123
Neues ThemaUmfrage

Passende Tipps
Garnreste sinnvoll verwerten: als Füllmaterial
Garnreste sinnvoll verwerten: als Füllmaterial
18 7
Gardinenröllchen als Reihenzähler beim Stricken & Häkeln
Gardinenröllchen als Reihenzähler beim Stricken & Häkeln
35 29
Keine tropfende Ölflasche mehr
Keine tropfende Ölflasche mehr
11 6
Keine klebrigen Ölflaschen mehr
Keine klebrigen Ölflaschen mehr
7 6
Katzenspielzeug häkeln
Katzenspielzeug häkeln
17 10