Meine Nähmaschine spinnt

Meine Nähmaschine (IKEA) spinnt. Der Unterfaden zieht Schlaufen und der Oberfaden ist viel zu fest. Im Internet steht nur das ich die Oberfadenspannung höher stellen muss klapp aber nicht. Der Ober- und Unterfaden sind beide mit dem gleichen Fäden bestattet. Ich habe auch schon alle Fadenspannungen ausprobiert von 0-9 aber der Fäden sied immer gleich aus. Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich probiere schon mehrere Stunden rum aber ich weiß nicht was ich noch machen soll.


Vielen Dank im Vorraus rolleyes.gif
Bei mir lag es damals am Garn. Keine Ahnung wieso aber als ich anderes genommen habe und dann die Einstellungen wie beschrieben gemacht habe, klappte es wieder.
Vielleicht hat sich aber auch irgendwo was verfangen?

Zur Not nochmal komplett aus und wieder einfädeln :/?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo Tonifroni,
hast du die Unterfadenspannung direkt an der Spule einzustellen versucht.
Wenn der Unterfaden Schlaufen geworfen hat, habe ich die Spannung an der Spule etwas verändert und es funktionierte wieder.
Vielleicht liegt es bei dir auch daran.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo,

die Unterfadenspannung sollte man nicht verändern - diese wird vom Werk oder später auch vom Mechaniker eingestellt.
Es kann sein, dass schon ein Tropfen Nähmaschinenöl fehlt. Versuch mal einen Tropfen Öl zwischen Spulenkapsel und Greifer zu geben. Die Spulenkapsel ist das feste Teil mit der Spule, der Greifer ist das Teil welches sich um die Spule bewegt - entweder im kreis oder mit einer links - rechts Bewegung.
Wenn dies nicht klappt, dann melde dich einfach wieder.

Gruss Lothar
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hallo spulen,
doch kann man.
In der Betriebsanleitung meiner Nähmaschine steht es.
Wenn der Unterfaden nicht mehr so ist wie er sein sollte, kann man ihn an der Spule direkt einstellen. Mit einem kleinen Schraubenzieher, der mitgeliefert worden ist.
Bei mir funktioniert es.
Aber vielleicht ist es von Nähmaschine zu Nähmaschine anders.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass @spulen insofern Recht hat, dass das Verstellen an der Spule sehr, sehr vorsichtig gehandhabt werden sollte - wenn überhaupt. Bei mir haben die Fadenprobleme immer andere Ursachen gehabt, und die Spulenspannung verstellt sich sehr selten von selbst.
Eine andere Möglichkeit für Schlaufen und gar Knötchen beim Unterfaden, die ich gerade gestern bei der Maschine festgestellt hatte die mein Sohn vorbeibrachte:
Da war der Unterfaden nicht richtig aufgespult worden; das Garn federte in der Spule und ließ sich darin hin und her bewegen. Also viiiieeel zu locker. Ursache: Wahrscheinlich nicht richtig eingefädelt beim Spulen. ph34r.gif
Wenn er in den nächsten Tagen kommt, soll er mir mal zeigen, wie er das gemacht hat. happy.gif

Ich habe ihm geraten, die Bedienungsanleitung aus dem Internet runter zu laden, denn die ist nicht dabei. tongue.gif

Bearbeitet von dahlie am 10.11.2013 21:03:58
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Nähmaschine kaputt? Frage: Funktioniert Nähmaschine noch? Meine erste eigene Nähmaschine Nähen: Oberfaden reißt Warum näht meine Nähmaschine nicht richtig? Nähen: Problem - Greifer macht Geräusche: Unterfaden bildet Schlaufen Victoria Nähmaschine 7910: Hilfe beim Einfädeln und co Anfänge mit der Nähmaschine... Nähmaschinen für Anfänger: Was muss eine Nähmaschine können?
Passende Tipps
Die Nähmaschine spinnt - es kann am Faden liegen
Die Nähmaschine spinnt - es kann am Faden liegen
9 2
Alte Pullover als Kissen umfunktionieren
Alte Pullover als Kissen umfunktionieren
19 7
Spinattaschen
8 9
Nähmaschine jederzeit einsetzbar und griffbereit
Nähmaschine jederzeit einsetzbar und griffbereit
15 16
Meine 9 Vorsätze für 2019: Dieses Jahr muss sich was ändern!
Meine 9 Vorsätze für 2019: Dieses Jahr muss sich was ändern!
19 20