Warum näht meine Nähmaschine nicht richtig?

Hallo ihr Lieben,

ich bin Nähanfängerin und habe in letzter Zeit mit der alten Nähmaschine meiner Mutter schon so einige nette Sachen genäht.
Heute wollte ich kleine Sächen für einen Advendskalender nähen und wollte dazu normalen Baumwollstoff verwenden. Aber leider spinnt meine Nähmaschine. Wenn ich den Stoff unter den Nähfuß lege und zu nähen beginnen versuche, bleibt der Stoff irgendwie an der "selben Stelle" ... also irgendwie bleibt der Stoff an den kleinen Rädchen unter dem Nähfuß hängen. (Die Ober- und Unterfadenspannung habe ich soweit überprüft...an ihr kanns nicht liegen, Fäden habe ich auch schon mehrer asuprobiert, aber irgendwie tut sich nichts.) Habt ihr eine Idee woran das liegen könnte?

Liebe Grüße, Jessica
Hallo und willkommen bei FM flowers_2.gif

Du meinst wohl, doppelt genäht, äh, gefragt hält besser? wink.gif

Mir fällt das Wort "kleine" Sachen auf. Kann es sein, dass einfach zu wenig Stoff unterm Nähfuß ist, bzw. die Nahtzugabe zu schmal, und deshalb nicht transportiert wird?
In so einem Fall ziehe ich sachte hinten an den Fäden und nähe zwei Stiche. Bleibt es immer noch liegen; Nähfuß kurz anheben und den Stoff etwas weiter schieben, wieder einen oder zwei Stiche.. Wenn es immer noch nicht klappt, dasselbe wiederholen. Bei mir reichen in so einem Fall meist zwei Mal um es so auszutricksen.

Ist das nicht der Fall: ist der Stoff zu dünn? - Dann z.B, einen Streifen Küchenpapier unterlegen, damit das Ganze dicker wird.
Sonst fällt mir so spät am Abend nichts dazu ein. schlafen.gif schlafen.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
womöglich ist einfach nur der Transporter versenkt. blink.gif

nimm den Stoff bei Seite halte die Fäden mal nach hinten fest und bewege das Handrad.
(Fuß oben) kommt da eine eine schwarze Doppelreihe mal hoch und verschwindet wieder

wenn ja weiß ich auch grad nicht.

aber wenn nein, solltest du den Schalter finden der ihn wieder hebt. wub.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ist der Ober- und Unterfaden richtig eingefädelt?

Hat die Maschine ein Rädchen, womit Du die Stichlänge einstellst? Wenn das auf "0" steht, ist der Transport ausgeschaltet.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wenn es eine ältere Maschine ist, ist sie vielleicht ein bisschen verschmutzt. Da kann sich zwischen dem Transporteur und der Platte eine richtige Filzschicht aufbauen, da geht dann auch nix mehr.
Mit einem Pinsel kann man so etwas ganz leicht entfernen, wenn man den Bereich wo die Spule reinkommt geöffnet hat (und natürlich wenn der Stecker gezogen ist!)
Dann noch ein bisschen Öl (Wohin das kommt, steht in der Gebrauchsanleitung), und die Maschine läuft wieder wie geschmiert. Aber natürlich nur, wenn das Dein Problem war.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Warum näht meine Nähmaschine nicht richtig? rundes Schrägband: Wie kriegt man es rund und Naht am Rand? Warum näht meine Nähmaschine nicht mehr richtig? Fadenführung fädelt sich aus Nähmaschine kaputt? Frage: Funktioniert Nähmaschine noch? Wie kann man transparente Strumpfhosen nähen? Nähen: Oberfaden reißt Nähmaschine: Gehäuse verdreht? keine Naht: keine Naht und Nadel wird verbogen
Passende Tipps
Upcycling-Loop aus T-Shirt-Resten
Upcycling-Loop aus T-Shirt-Resten
9 6
Loop aus Strickware kürzen
Loop aus Strickware kürzen
8 15
Besonders akkurate und saubere Naht
Besonders akkurate und saubere Naht
11 8