Quittenlikör nur 4 Tage lagern?!

Hallo!
Habe ein Rezept bekommen und bin mir nicht sicher, ob dass was werden kann. Bitte um eure Meinung.
15 gr. Quitten fein reissen und einen Tag in den
Für 3/4 l Saft 50 dkg Zucker mit Saft vermengen und eine viertel Stunde kochen.
Erkaltet mengt man 1/4 l Weingeist dazu.
Nach Geschmack 1 vanilleschote dazu geben.
4 Tae stehen lassen und einige Male aufschütteln.
Vor dem Abfüllen filtern.

Meine Fragen:
Soll ich die Vanilleschote die ganzen 4 Tage drinnen lassen und kann ich anstatt Weingeist auch Vodka nehmen? Wenn ja in welcher Menge? Und reichen 4Tage lagern wirklich? Bei allen anderen Rezepten sind es immer 4 - 6 wochen!!

Bearbeitet von snoodle am 15.11.2013 21:02:28
die Vanilleschote bleibt die ganze Zeit über drin

anstelle des Weingeistes kannst du auch Wodka nehmen ... oder Doppelkorn

ich denke, eine Durchziehzeit von einer Woche ist ausreichend ... länger lasse ich meinen Likör auch nicht stehen (ich mache allerdings nur selten Likör selbst, höchstens mal, wenn ich ein besonderes Geschenk brauche)

ich hoffe, ich konnte ein wenig behilflich sein flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Okay....hat mir schon geholfen. Danke!
Eine frage noch: würdest du die gleiche menge wodka wie Weingeist nehmen?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich würde es länger stehen lassen als 4 Tage oder eine Woche. Der Geschmack ist dann intensiver. Ich habe mal Tannenspitzenlikör gemacht, aber die Tannenspitzen nie rausgenommen. smile.gif

Bearbeitet von viertelvorsieben am 15.11.2013 22:04:43
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (snoodle, 15.11.2013)
würdest du die gleiche menge wodka wie Weingeist nehmen?

Du kannst die gleiche Menge nehmen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wo nimmst du denn 3/4 l Saft her, wenn du nur 15 g Quitten "fein reissen" (meinst du "fein reiben" oder was bitte?) musst?
Fragen über Fragen...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Jeannie, 15.11.2013)
Wo nimmst du denn 3/4 l Saft her, wenn du nur 15 g Quitten "fein reissen" (meinst du "fein reiben" oder was bitte?) musst?
Fragen über Fragen...

Ich vermute mal gr.=Große *denk*
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Nachi, 15.11.2013)
Ich vermute mal gr.=Große *denk*

Das könnte die Lösung sein.
Danke, Nachi. flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Haha....ja es waren große Quitten gemeint.
Gut, dann werd ichs mal mit 37, 5% igen wodka machen.
Werds zwei wochen ca. stehen lassen.
Dachte nur, dass die Vanille dann vielleicht den Quittengeschmack überdeckt? ?
Und die Schote einfach so im Ganzen rein ins Glas?
Und noch ne blöde Frage: wenn ich die 4 fache Menge mache, müssen es dann auch unbedingt 4 Schoten sein??
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (snoodle, 15.11.2013)
wenn ich die 4 fache Menge mache, müssen es dann auch unbedingt 4 Schoten sein??
Das wären dann 3 l insgesamt.
Mehr als drei Schoten würde ich nicht reingeben.
Wenn du sie vorher der Länge nach aufschlitzt, sollten auch zwei reichen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Oder wäre es viel. Auch ne gute idee das mark gleich mit zu kochen?
Weil das bleibt ja dann auch noch drinne bis ich es dann abseihe und abfülle.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (snoodle, 16.11.2013)
Oder wäre es viel. Auch ne gute idee das mark gleich mit zu kochen?
Weil das bleibt ja dann auch noch drinne bis ich es dann abseihe und abfülle.

Mach doch mal hinne mit dem Likör whistling.gif kommen alle zur Verkostung dribble.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
ich würde die Vanille sogar ganz weglassen, finde nämlich nicht, dass das so toll zu Quitte passt ... my two pence rolleyes.gif


liebe viertelvorsieben ... verzeih die doofe Frage ... aber was sind denn Tannenspitzen unsure.gif ?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Danke für die Auskunft, Gemini flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Also er stellt jetzt 3 tage....is halt extrem süß. Kann ich vorm abfüllen noch a bissi vodka dazu geb?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (snoodle, 23.11.2013)
Also er stellt jetzt 3 tage....is halt extrem süß. Kann ich vorm abfüllen noch a bissi vodka dazu geb?

ja, warum nicht...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Agnetha, 16.11.2013)
liebe viertelvorsieben ... verzeih die doofe Frage ... aber was sind denn Tannenspitzen  unsure.gif  ?

Entschuldige, ich habe Deine Frage erst jetzt gelesen. huh.gif

Das sind die frischen hellgrünen Austriebe von Tanne oder Fichte im Frühjahr. Habe gerade über Google auch einige Rezepte gefunden, z.B. hier -> http://www.chefkoch.de/rezepte/37241112297...tzenlikoer.html
Da sind auch Fotos zu finden. smile.gif

P.S. Sehe gerade, Gemini-22 hatte schon geantwortet. Aber macht ja nix, doppelt hält besser. wink.gif

Bearbeitet von viertelvorsieben am 23.11.2013 17:51:52
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Wie bekomme ich meinen Quittenlikör wieder flüssig ? Quittenlikör: geleeartiger Quittenliokör Wohnung.. Küchenübernahme! Wann man Urlaubstage nimmt - der darf bestimmen? Zeitraum der Urlaubstage selber wählen? Unheilbar Krank Teil I: Und gestern war ich noch gesund ! Teure Bekleidungsstücke wie lagern/pflegen? Wäsche im feuchten Keller lagerunsgfähig? Plastikbeutel zum wiederverwenden lagern, wie?