Also, ich bin so eine, die auf die Tücher schwört.
Ich habe es schon sehr oft getestet, z. B. sehr rote Sachen, die färben, mit normalen Sachen gewaschen. Dann gebe ich aber sicherheitshalber 2 Tücher rein.
Ich auch ich bin alleine ,wenn ich nach Farbe sortiere würde müsste ich lange warte bis eine Waschmaschine voll ist . Ich habe die Hausmarke von DM, und bei Weisse Wäsche sind sie gegen den grauschleier.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Teilen auf:
alter-techniker1.673 Beiträge Dabei seit: 20.10.10
Hier wurde das Tema schon reichlich abgehandelt : " http://www.waesche-waschen.de/tipps/feinwaesche.html ". Da ist die Quintessenz : Manche Textilien bitte wirklich mit der Hand waschen. ABER richtig, nicht würgen oder Wringen und nur Handwarm 25°.
Hallo frenchi . Da hilft vielleicht : Bettwäsche und Handtücher gemeinsam in einem Gang mit 60° und Vollwaschmittel. Alles andere : Pflegeleicht 40° Wollwaschmittel. Evtl. einen Teelöffel Vollwasch zufügen. Oberhemden dürfen eh nur pfelegeleicht und 30° und nicht mehr als vier auf einmal. Wolle und Seide : Kalt evtl. 30° Wollwaschmittel. Wenn die Gardienen dran sind : Schongang, 30° Vollwaschmittel, bei Nichtrauchern. Meine WAMA hat noch ein Sparprogramm für halbe Ladung. Wenn wenig sofort gewaschen werden muß.
Für die, die hier angemautzt wurden : Krempelt die Ärmel wieder runter. :hmm: Stellt Euch mal vor, die stehen Euch im realen Leben gegenüber und Ihr braucht deren Hilfe. :trösten:
Bearbeitet von alter-techniker am 23.11.2013 16:39:07
Gefällt dir dieser Beitrag?
frenchi2.364 Beiträge Dabei seit: 17.01.10
Zitat (alter-techniker @ 23.11.2013 16:38:16)
Hallo frenchi . Da hilft vielleicht : Bettwäsche und Handtücher gemeinsam in einem Gang mit 60° und Vollwaschmittel.
Danke alter-techniker :blumen:
Das mache ich Ich meinte die bunt Wäsche Jeans Rot Blau usw.. Alles zusammen und zwei Tücher Klappt super , Keine Verfärbung.
Gefällt dir dieser Beitrag?
KW12340 Beiträge Dabei seit: 20.11.13
Zitat (Monastierchen @ 22.11.2013 18:16:46)
Hallo KW123, Ich persönlich habe noch nicht erlebt, dass billige T-Shirts, Oberteile oder Jeans sich bei 60° verziehen, weiten, einlaufen oder sich sonstwie verändern :blumen:
...also ich kann mich noch an Zeiten erinnern wo man T-Shirts an den Seitennähten übereinanderlegen und diese dann bügeln und zusammenlegen konnte. Heute ist das manchmal ein Ding der Unmöglichkeit ergo verdreht.
Natürlich spiele ich auch mit meiner Waschmaschine. Da laut dem "Waschkreis" jede Komponente wie Mechanik, Wasser, Temperatur, Chemie durch eine andere zum Teil ausgeglichen werden kann. Wenn eben die Gefahr besteht dass die Temperatur zu hoch sein könnte, dann muss eben die Waschzeit verlängert werden oder die Mechanik. Bei der nächsten Maschine werde ich auch eine suchen die vielleicht mal ein richtiges "Einweich-Programm" hat. Wo die Wäsche eben mal ein paar Stunden drin liegen kann und hin und wieder bewegt wird. Ich denke da eben auch an die alten Zeiten, wo das Waschwasser in Zinkwannen aufgefangen und stark verschmutzte Wäsche eingeweicht wurden. Eben die Zeiten wo Kinder noch richtige Baumwollwindeln unter den Hintern bekamen und nicht diesen Plastekram von Pam*ers ;)
So wie es aussieht hat die Industrie dies auch erkannt und die Waschprogramme werden zeitlich verlängert. Die von Sie*ens haben angeblich so ein eco-perfect Programm wo die Wäsche 6 h wäscht. Da ich ja nun nicht zu den Hausfrauen in Großfamilien gehöre, die jeden Tag ihre 4 Maschinen waschen müssen um irgendwie Herr über die Wäsche zu werden, kann ich auch mal ne Maschine über Nacht waschen lassen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Monastierchen676 Beiträge Dabei seit: 24.09.08
@KW 123: Ich habe einen Miele Waschtrockner mit vielen Funktionen, z. B. ein Aufflauschprogramm für die Wollsachen. Die werden damit kuschelweich, auch wenn sie vorher gekratzt haben. Natürlich bin ich ein jüngeres Semester und weiss nicht, ob es an der Waschmaschine oder an der Waschdauer liegt, wie die Sachen rauskommen. Ich nehme meist das Kurzprogramm für 60° (1:30 h) und Sodasan Pulverwaschmittel. Vorwäsche oder Einweichen (gibt es extra bei mir) nur bei stark verschmutzten Sachen, die ich aber selten habe (arbeite im Büro) :blumen:
Mich würde mal interessieren, was du für eine Maschine hast *ganz lieb frag*
Gefällt dir dieser Beitrag?
KW12340 Beiträge Dabei seit: 20.11.13
Son whirlpool teil. Mußte damals schnell gehen weil unsere alte siemens hatte ne macke. sie kochte die wäsche auch im feinwaschgang :o Also habe ich das erst beste Gerät gekauft, welches mir in die Finger kam.
Bei der jetzigen fehlen mir einfach die spartasten um die waschzeit zu verlängern und ich finde die trommel ein wenig zu klein, auch die schleuderzahl, aber da wußte ich noch net dass der elektr. Trockner
Momentan wird bei mir wieder alles auf siemens umgestellt. Vor allem mit dem GS bin ich sehr zufrieden. siemens und miele scheinen ja so die einzigen firmen zu sein wo noch das drin ist was drauf steht. bauknecht ist von whirlpool, aeg von electrolux, aber miee ist mir einfach zu teuer. klar hält da ne maschine 10 bis 15 jahre, aber ehrlich gesagt geht der fortschritt ja weiter und ich will keine so alte maschine mal haben.
Um mal noch nen kleinen Hieb gen "westen" zu geben: VA 861 für 3000 Ost-Mark. Da erblaste auch jede Miele zu der Zeit. Die war schon elektronisch da wurden "drüben" noch mechanische Räder gedreht ;)
Gefällt dir dieser Beitrag?
lola52 Beiträge Dabei seit: 20.11.13
Was die Keime anbelangt, weiß ich leider nicht. Dennoch habe ich bei meiner Wäsche festgestellt, dass die Wäsche mit 30 Grad deutlich schonender ist und die Lebenszeit meiner Kleidung verlängert.