Käsekuchen noch wabbelig: in der Mitte nicht durch

Hilfe, ich habe einen Käsekuchen im Ofen, die 40 Min. Backzeit sind um, aber wenn ich an dem Kuchenblech rüttel, wackelt das Torteninnere noch. Wird die Käsetorte beim Abkühlen fest oder soll ich ihn lieber noch drin lassen?

Bearbeitet von Natze am 17.11.2022 10:30:14
14 hilfreiche AntwortenNur hilfreiche Antworten anzeigen
Sorry,

fenjala, aber ich hab null Ahnung!

Vielleicht nicht mehr dran rütteln? unsure.gif

UNd spätestens dann, wenn er ziemlich schwarz aussieht, rausnehmen? unsure.gif

Lieben GRuß
chris
Gefällt dir dieser Beitrag?
Käsekuchen würd bei mir nie was. hab schon sämtliche Rezepte ausprobiert, weil ich ess den sooooooo gern, klatscht aber immer zusammen
WORAN LIEGT DAS NUR???? cry_1.gif

helfen konnt ich Dir jetzt nich damit DICKES SORRY
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Wuschelfee, 03.02.2006)
Käsekuchen würd bei mir nie was. hab schon sämtliche Rezepte ausprobiert, weil ich ess den sooooooo gern, klatscht aber immer zusammen
WORAN LIEGT DAS NUR???? cry_1.gif

helfen konnt ich Dir jetzt nich damit DICKES SORRY

Kein Problem wenn er nichts wird mach ich Morgen halt einen anderen.Bis jetzt sieht alles ganz gut aus lasse ihn halt länger drinn falls er zu trocken wird bekommt ihn hal die Mülltonne. cry_1.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Lass ihn im Ofen abkühlen, Holzlöffel in die Tür stecken, damit sie ein wenig offen bleibt, aber nicht ganz öffnen wie bei Soufflé. Dann sollte er nicht zusammenfallen. Die Backzeit würde ich nur kurz verlängern - evtl. mit etwas mehr Hitze - mir ist der bei solchen Aktionen schon von unten verbrannt oder zumindest zu trocken geworden...
Gefällt dir dieser Beitrag?
Deck den Kuchen oben mit etwas Alufolie ab und dreh die Temperatur etwas höher. Durch die Alufolie brennt der Kuchen oben nicht an, wird aber innen trotzdem (hoffentlich *g*) gar.

Ich hab irgendwo ein Rezept für "Käsekuchen für Faule" - der gelingt eigentlich immer. yes.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Hier nochmal die Pannenhilfe vom Chefkoch. biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (fiona123, 03.02.2006)
Hier nochmal die Pannenhilfe vom Chefkoch. biggrin.gif

Danke,das kann ich gut gebrauchen! flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Würde sagen, 40 min hört sich sowieso wenig an.
Ich würde den länger drin lassen und sobald er genug braun ist,mit Alufolie abdecken.
Und ich glaube man sollte ich zumindest zum Teil im Ofen abkühlen lassen.
Bei meinem "Russischer Zupfkuchen" Rezept klappt das immer.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Habe das Käsekuchenrezept ohne Boden ausprobiert (60 Min. bei 180 grad backen) und folgendes ist passiert:

Kuchen ging immens auf (warum eigentlich, ist ja kein Backpulver drin)
Kuchen quoll über Rand von Rundform und platze an verschiedenen Stellen auf
Nach dem Abschalten fiel Kuchen zusammen bis auf ca. 5 cm Höhe....

Kann jemand mir sagen was ich falsch mache ?

Bearbeitet von murphy am 03.02.2006 13:46:58
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (murphy, 03.02.2006)
Habe das Käsekuchenrezept ohne Boden ausprobiert...

Kann jemand mir sagen was ich falsch mache ?

Welches Rezept hattest du?

Meins klappt seit 25 Jahren ohne Probs.

Bei Bedarf bitte melden!
smile.gif

Bearbeitet von Calendula am 03.02.2006 13:57:21
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat
Kuchen ging immens auf (warum eigentlich, ist ja kein Backpulver drin)
Kuchen quoll über Rand von Rundform und platze an verschiedenen Stellen auf
Nach dem Abschalten fiel Kuchen zusammen bis auf ca. 5 cm Höhe....



Sorry Murphy,aber ich muss grad ziemlich breit grinsen biggrin.gif ...

Da bei mir immer alles geklappt hat mit Käsekuchen,kann ich aber leider nicht sagen,was das falsch sein könnte.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Dann hat mein Beitrag wenigstens zu Deiner Erheiterung beigetragen huh.gif cry_1.gif biggrin.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Laut meiner Oma darf Käsekuchen niemals hochgehen.
Wie man das vermeidet?
Alle 10 Minuten die Ofentür auf.

Ich habe es noch nie probiert *g*
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich mache Käsekuchen immer mit niedriger Temperatur, ca. 150/160 Grad. Dafür lass ich ihn eine halbe Stunde länger im Ofen. Und wenn die Backzeit vorbei ist, lasse ich ihn, wie fiona schon vorschlug, bei leicht geöffneter Tür auskühlen. Das kann dauern, bis der Ofen ganz kalt ist, mir ist der Kuchen deswegen noch nie verbrannt.
Das Zusammenfallen kann ich aber dadurch nicht ganz verhindern, aber er wird nicht so platt, als wenn ich ihn gleich aus dem Ofen nehme und in der Küche abkühlen lasse.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich hab auch ne dringende Frage:

Ich will heute 2 Käsekuchen in einer Kinderbackform machen. Kann ich die Käsemasse schon zusammen zubereiten und dann kühl stellen und später backen weil ich ja nur eine Backform habe?
Gefällt dir dieser Beitrag?
tastenmaus, na klar geht das...stellst das in den

Viel Erfolg und guten Appetit flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (GEMINI-22, 29.06.2014)
tastenmaus, na klar geht das...stellst das in den Kühlschrank und gut ist es...

Danke Gemini-22 blumen.gif

Ich dachte schon ich müsste 2x anfangen......
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage