Silikon Backform

Hallo alle. Meine Schockoküchlein sind in der Silikonform in der Mitte alle zusammengefallen. Auf der Seite
gab es eher dicke Ränder. An was kann das liegen. Ist Ja schade um die Arbeit. Danke für alle Tipps.
Das ergeht mir auch so, wenn es nicht so klappt wie ich es will, bei mir ist es zwei Male passiert vor drei Wochen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
wenn Kuchen nach dem Backen zusammenfällt fehlt es an Treibmittel, sprich Backpulver und/oder Ei ... es ist unwahrscheinlich, dass es an der gewählten Backform liegt ... eher am Rezept
Gefällt dir dieser Beitrag?
Tür des Backofens zwischendurch mal geöffnet?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich backe immer mit Silikonförmchen. Wenn dabei was schief geht, stimmt entweder mit dem Rezept was nicht (z.B. zuviel Flüssigkeit genommen, Zutat vergessen) oder die Temperatur war falsch.

Hast du einen Gas- oder Umluftherd?
Ich habe einen Gasherd, und was bei mir auch nicht gut funktioniert, ist, mehrere Bleche auf einmal reinzustellen. Ich glaube, sowas geht nur bei Umluft gut, bei meinem Gasherd verlängert es die Backzeit sehr und die Muffins bleiben alle flach.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (viertelvorsieben, 28.11.2013)
Tür des Backofens zwischendurch mal geöffnet?

...das ist nur bei Biskuitteig problematisch tongue.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Nö, kann auch bei Windbeuteln und anderen Kuchen schief gehen. Ich spreche aus Erfahrung. tongue.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich tippe mal auf Backofentür. Diese sollte während der Backzeit nicht geöffnet werden. Wenn doch, wird das Risko des Zusammenfallens deutlich erhöht. Ist mir auch schon häufig genug passiert. Am besten solange backen, wie das Rezept es vorgibt und dann am Ende, wenn der Kuchen seine Festigkeit schon (beinahe) ereicht hat,
Gefällt dir dieser Beitrag?
Danke allen ich versuche es nochmals. Aus dem Kuchen sind Kirschkugeln geworden, d.h. es waren welche da... glaube ich.javascript:emoticon(':D')

Es war Biskuitteig! javascript:emoticon(':blink:')
Ich öffne die Backofentür prinipiell erst nach einer Stunde.

Danke und schöne Festtage !
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (soperl, 13.12.2013)
Danke allen ich versuche es nochmals. Aus dem Kuchen sind Kirschkugeln geworden, d.h. es waren welche da... glaube ich.javascript:emoticon(':D')

Es war Biskuitteig! javascript:emoticon(':blink:')
Ich öffne die Backofentür prinipiell erst nach einer Stunde.

Danke und schöne Festtage !

na, nach einer Stunde ist bei uns der Kuchen schon gegessen tongue.gif

Biskuitteig braucht 20-25 Min. mehr nicht...
Gefällt dir dieser Beitrag?
sind so silikonbackformen eigentlich unbedenklich? also gehen da irgendwelche nicht so gesunden stoffe auf das Backgut über???
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ja
nein

vorausgesetzt, Du kaufst keinen China-Schrott
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Silikon Brotbackform: Silikon Backform Brotbackautomat - welcher ist gut? Kaufkriterien BBA Backofenscheibe neu kleben, welches Silikon? Keine Backform - ohne Backform? Kuchen backen mit ohne Backform Welches Silikon verfärbt nicht ? transparentes oder schwarzes Silikon ? Silikonfuge Badewanne Rezept für "Backform Blume" Silikonfugen überstreichen - was eignet sich? Ist Silikon überstreichbar?