Silikon Backform


Hallo alle. Meine Schockoküchlein sind in der Silikonform in der Mitte alle zusammengefallen. Auf der Seite
gab es eher dicke Ränder. An was kann das liegen. Ist Ja schade um die Arbeit. Danke für alle Tipps.


Das ergeht mir auch so, wenn es nicht so klappt wie ich es will, bei mir ist es zwei Male passiert vor drei Wochen.


wenn Kuchen nach dem Backen zusammenfällt fehlt es an Treibmittel, sprich Backpulver und/oder Ei ... es ist unwahrscheinlich, dass es an der gewählten Backform liegt ... eher am Rezept


Tür des Backofens zwischendurch mal geöffnet?


Ich backe immer mit Silikonförmchen. Wenn dabei was schief geht, stimmt entweder mit dem Rezept was nicht (z.B. zuviel Flüssigkeit genommen, Zutat vergessen) oder die Temperatur war falsch.

Hast du einen Gas- oder Umluftherd?
Ich habe einen Gasherd, und was bei mir auch nicht gut funktioniert, ist, mehrere Bleche auf einmal reinzustellen. Ich glaube, sowas geht nur bei Umluft gut, bei meinem Gasherd verlängert es die Backzeit sehr und die Muffins bleiben alle flach.


Zitat (viertelvorsieben @ 28.11.2013 21:21:24)
Tür des Backofens zwischendurch mal geöffnet?

...das ist nur bei Biskuitteig problematisch :P

Nö, kann auch bei Windbeuteln und anderen Kuchen schief gehen. Ich spreche aus Erfahrung. :P


Ich tippe mal auf Backofentür. Diese sollte während der Backzeit nicht geöffnet werden. Wenn doch, wird das Risko des Zusammenfallens deutlich erhöht. Ist mir auch schon häufig genug passiert. Am besten solange backen, wie das Rezept es vorgibt und dann am Ende, wenn der Kuchen seine Festigkeit schon (beinahe) ereicht hat, Backofen kurz öffnen und prüfen, ob er noch etwas im Ofen verweilen muss.


Danke allen ich versuche es nochmals. Aus dem Kuchen sind Kirschkugeln geworden, d.h. es waren welche da... glaube ich.javascript:emoticon(':D')

Es war Biskuitteig! javascript:emoticon(':blink:')
Ich öffne die Backofentür prinipiell erst nach einer Stunde.

Danke und schöne Festtage !


Zitat (soperl @ 13.12.2013 11:11:18)
Danke allen ich versuche es nochmals. Aus dem Kuchen sind Kirschkugeln geworden, d.h. es waren welche da... glaube ich.javascript:emoticon(':D')

Es war Biskuitteig! javascript:emoticon(':blink:')
Ich öffne die Backofentür prinipiell erst nach einer Stunde.

Danke und schöne Festtage !

na, nach einer Stunde ist bei uns der Kuchen schon gegessen :P

Biskuitteig braucht 20-25 Min. mehr nicht...

sind so silikonbackformen eigentlich unbedenklich? also gehen da irgendwelche nicht so gesunden stoffe auf das Backgut über???


Ja
nein

vorausgesetzt, Du kaufst keinen China-Schrott



Kostenloser Newsletter