Plätzchenteig: Verarbeitung

Hallo ihr Lieben dm.gif

ein Knetteig für Plätzchen soll ja immer noch etwas im mad.gif

habt ihr einen Tipp wie man den trotzdem gut und bequem verarbeiten kann? ohne sich das Handgelenk zu brechen?

danke schonmal und Grüssle

Mausele...
2 hilfreiche AntwortenNur hilfreiche Antworten anzeigen
Ich schneide den immer in Scheibchen und knete ihn nochmal richtig durch, dann wird er wieder geschmeidiger. Oder ich rolle den Teig in eine Wurst, bevor ich ihn in den Kühlschrank lege, dann muss ich ihn nur noch in Scheiben schneiden, bepinseln und backen tongue.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Binefant, 30.11.2013)
Ich schneide den immer in Scheibchen und knete ihn nochmal richtig durch, dann wird er wieder geschmeidiger. Oder ich rolle den Teig in eine Wurst, bevor ich ihn in den Kühlschrank lege, dann muss ich ihn nur noch in Scheiben schneiden, bepinseln und backen tongue.gif

danke Du kleiner blauer Elefant... flowers_2.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich überdecke mit durchsicht Folie, und den Kühlschrank ein wenig niedriger drehen
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Binefant, 30.11.2013)
Oder ich rolle den Teig in eine Wurst, bevor ich ihn in den Kühlschrank lege, dann muss ich ihn nur noch in Scheiben schneiden, bepinseln und backen tongue.gif

Das mach ich auch so! Vor allem meinen Kipferl-Teig, daraus werden dann mehrere dünne Würste gerollt, dann muss man nur noch portionsweise abschneiden und "kipferln".Hat auch den Vorteil, dass man den Teig nicht so lange erkalten lassen muss (ich stell ihn meist nach draußen, da kühlt er schneller als im Kühlschrank)
Gefällt dir dieser Beitrag?
ich beantrage, das von Charlatan erfundene Verb kipferln in den Duden aufnehmen zu lassen schlaubi.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Wenn man die Wurst von @Charlatan an der Seite eindrückt vor dem Erkalten, ist sie gleich "gekipferlt" flowers_2.gif


Sprich das mal laut aus - pass aber auf, dass deine Zunge sich nicht verknotet. aufmbodenliegenundlachen.gif aufmbodenliegenundlachen.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (Agnetha, 02.12.2013)
ich beantrage, das von Charlatan erfundene Verb kipferln in den Duden aufnehmen zu lassen schlaubi.gif

Ich unterstütze den Antrag. Ist ein tolles Wort, oder?
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ehrlich gesagt habe ich Mürbe/Plätzchenteig noch nie zum Ruhen in den Kühlschrank gelegt. Dafür bin ich viel zu übereifrig, wenn er erstmal fertig ist. Bislang hat es so immer gut geklappt..

Allerdings mache ich es manchmal so, dass ich ihn zu 2-3 Kugeln forme und immer nur kleine Mengen ausrolle. Der Rest kommt (eher aus praktischen Gründen, damit er aus dem Weg ist) unter Frischhaltefolie auf den Balkon, was im Winter einem Kühlschrank gleichkommt. Dort steht er aber nicht 2 Stunden für die Ruhe, sondern so lange, bis er zum Ausstechen oder Verarbeiten dran ist, quasi eine gekühlte Warteschleife.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Also ich hatte damit eigentlich noch nie ein Problem. Der Teig darf halt nicht zu lang im Kühlschrank sein und sollte mit Frischhaltefolie bedeckt sein. Und man sollte halt auch darauf achten nicht alle in den Kühlschrank zu tun, sondern nur die, die auch müssen. Kipferlteig kommt da bei mir zum Beispiel nie rein.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Juhuuu, ich darf den philips-handmixer-hr1575-test Zerlaufene Plätzchen Saft oder nicht Saft... mousse au chocolat: gehts auch ohne rohe eier? Rezept für Butternußkürbis: Wie Hokkaido? Erfahrungen mit KRUPS Espresseria XP7240 !? Kaffeevollautomat > dauernd Probleme!? Unzumutbares Wasser - pfui ! Dieser Wasserkocher kann uns alle töten Chrom-VI in Kinderschuhen: WDR-Reportage