Äste im Haus (Dez): mit oder ohne Wasser?


hoi zäme
für meine Weihnachtsdekoration habe ich ein paar Äste von einem Korkenzieher-Haselnuss (er hat ganz kleine grüne "schösslinge") in eine Vase gestellt.
Jetzt bin ich unschlüssig: soll ich Wasser dazu geben oder nicht? Zum einen wäre es schön, wenn die Deko bis ca. Ende Jahr hält. Zum anderen wird das Wasser schnell unschön oder die Äste fangen evtl. unten an zu faulen?
Hat jemand Erfahrung damit?
Vielen Dank im voraus für Eure Antworten.
Familienfrau


So ganz ohne Wasser würde ich sie nicht lassen, die vertrocknen dir. Von ca. 5cm hoch Wasser in der Vase werden die Äste sicher nicht faul - 1x in der Woche vielleicht Wasser wechseln. So würd' ich's machen. ;)
Kann eher sein, dass sie Wurzeln bilden :pfeifen:
Nachträglich noch herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag, familienfrau :blumen:

Bearbeitet von Backoefele am 01.12.2013 21:03:59


Ich wuerde sie ohne Wasser stehen lassen, einfach weil ich das evtl. knospende Gruen dann doch eher der Osterdeko zuordnen wuerde ...


@familienfrau, ohne Wasser geht jede Pflanze ein. :P


die Zweige fangen nicht an zu faulen, sondern werden vermutlich sogar Wurzeln treiben, so kannst Du sie nach der Deko einpflanzen und einen Osterstrauch draus machen :P


lieben dank für eure antworten! ich habe mich für "ohne wasser" entschieden.
und jöööööö, danke backoefele, für die wünsche! so aufmerksam... :-)


Also meine Eltern hatten früher immer zu Ostern und Weihnachten (eigentlich das ganze Jahr über) einen Riesen Korkenzieher-Haselnuss-Ast an der Esszimmerdecke befestigt. Der wurde dann immer zu jedem Anlass passend geschmückt und jedes Jahr gewechselt. Dort oben hatte er kein Wasser, aber es waren auch keine Blätter mehr dran.

Wenn du die Äste in eine Vase stellst, und Wasser dazu gibst werden Wurzeln sprießen und du kannst die Äste dann wieder einsetzen. Das Wasser sollte man schon hin und wieder tauschen.

Es kommt halt darauf an was du damit bezwecken möchtest. :blumen:


Zum Barbaratag, am 04. Dezember, stellt man auch Zweige von z. B. Obstgehölzen in die Vase. Und die blühen dann zu Weihnachten, aber natürlich nur, wenn sie auch im Wasser stehen.



Kostenloser Newsletter