Welcher Mixer für Nussmus?

Hallo,

welchen Mixer für Nussmus könnt Ihr empfehlen? Ich möchte vor allem Mandelmus selber machen, da ich höchstwahrscheinlich allergisch auf Erdnuss reagiere und es kein einziges Mandelmus ohne Erdnussspuren gibt.

Es sollte so klein wie möglich sein. Ich möchte nicht so große Mengen auf einmal machen. Ich bin alleine, esse nicht so viel. Habe auch keine Ahnung, wie lange so ein Mandelmus dann haltbar ist. Vielleicht weiß das auch jemand?

Er sollte nicht der teuerste sein, aber dass es gut funktioniert ist mir wichtiger.

Ich freue mich auf Eure Tipps. Bin verzweifelt, habe gerade mal wieder das Mandelmus aus dem Reformhaus probiert, und es hat nicht funktioniert, sauteuer ist es außerdem.

Viele Grüße
Pramata
4 hilfreiche AntwortenNur hilfreiche Antworten anzeigen
Hilfreichste Antwort
Mit dem Mr. Magic bekomme ich alles klein und auch musig. Habe mir den mal gekauft für Säfte usw. doch inzwischen brauche ich keinen anderen Mixer mehr, weil ich mit dem alles klein bekomme.
Manchmal gibt es den in Drogeriemärkten für kleines Geld. Im Teleshop kostet der ca. 39,- Euro.
War diese Antwort hilfreich?

Mit dem Mr. Magic bekomme ich alles klein und auch musig. Habe mir den mal gekauft für Säfte usw. doch inzwischen brauche ich keinen anderen Mixer mehr, weil ich mit dem alles klein bekomme.
Manchmal gibt es den in Drogeriemärkten für kleines Geld. Im Teleshop kostet der ca. 39,- Euro.

War diese Antwort hilfreich?
ich habe einen KitchenAid Standmixer, der kriegt alles klein ... und ganz fein ... der kann sogar Kaffee siebfein mahlen smile.gif

Nussmus habe ich aber auch schon mit dem Pürierstab gemacht ... habe es dann aber nochmal durch ein feines Sieb gestrichen ... das geht ratzfatz und ganz einfach

das Nussmus würde ich nur wenige Tage im

flowers_2.gif
War diese Antwort hilfreich?

zum Mixer kann ich nix sagen, aber zur Menge vielleicht: kann man das Mus nicht in Eiswürfelbehältern portionsweise einfrieren? Dann kannst Du gleich größere Mengen produzieren und Dir wird nix schlecht.

War diese Antwort hilfreich?
Zitat (Agnetha, 17.12.2013)
ich habe einen KitchenAid Standmixer, der kriegt alles klein ... und ganz fein ... der kann sogar Kaffee siebfein mahlen  smile.gif



flowers_2.gif

@ Agnetha:
Yepp, Citchen Aid zermahlt Vieles... auch Kaffee, wenn es sein muss u.a. laugh.gif
- aber ich habe tatsächlich auch `ne olle Kaffeemühle, DIE reicht auch für den tgl. Hausgebrauch. tongue.gif

Bearbeitet von Piri-Piri am 17.12.2013 22:10:10
War diese Antwort hilfreich?

Es gibt schon für wenig Geld (ca 40 €) Standmixer, die es schaffen Nüsse zu mahlen. Schau doch mal in einem guten Haushaltsgeschäft oder in der haushaltsabteilung eines kaufhauses. Da findest du sicher einen passenden Mixer. Die Anschaffungskosten hast du dann ja relativ schnell wieder drin.

War diese Antwort hilfreich?

wenn ich Nussmehl brauche zum Backen nehme ich dafür ebenfalls die Kaffeemühle ... mit der ich noch nie Kaffee gemahlen habe ... das machen die netten Damen beim tschibo tongue.gif

War diese Antwort hilfreich?

Nussmehl ja, aber MUS bekommt man damit nicht hin. Ich habe einen Minizerkleinerer für meinen Braun Pürierstab. Der macht die Nüsse auch schon gut klein. Aber NUSSMUS, genauer gesagt, MANDELMUS, so wie ich es im Reformhaus kaufen kann, sowas möchte ich haben.

Grüße
Pramata

War diese Antwort hilfreich?

Auch mit diesen Mixern, die ich da so finde, und ich hab schon mehrmals geguckt, kann ich die Nüsse zu Nussmehl verarbeiten, aber nicht zu MUS. Auch sind die sehr groß. Vielen Dank, aber das hilft mir leider nicht weiter.

Grüße
Pramata

War diese Antwort hilfreich?
Hat schon jemand hier erwähnt: Mit ner stinknormalen elektr. Kaffeemühle geht es auch. Nicht die billigste nehmen und der Behälter (in dem gemahlen wird), sollte aus Metall sein. Ist hygienischer, finde ich.
War diese Antwort hilfreich?

Bei Mus wird dann doch sicher etwas Flüssiges zugefügt...irgendein Öl ?

War diese Antwort hilfreich?
Vielen Dank an alle für Eure Antworten. Ich bin zu dem Ergebnis gekommen wie immer bisher, wenn ich mich mit diesem Thema beschäftigt habe. Das, was ich will, ist nicht möglich. Die Haltbarkeit ist ein Problem. Ich habe das inzwischen auch woanders gelesen, dass das Mus doch schnell umkippen kann, wenn es nicht erhitzt wird.

Ich bleibe also dabei, wie ich es mache, in meinem Minizerkleinerer gerade immer nur die Portion zu mahlen, die ich sofort dann verbrauche.

Vielen Dank für die vielen Antworten.

Pramata
War diese Antwort hilfreich?
Neues ThemaUmfrage

Passende Themen
Standmixer Vergleich: wer hat Erfahrung? Stabmixer Standmixer: Welchen? Messer im Standmixer reinigen Magic Bullet - Minimixer Passieren mit dem Mixer Womit Plastikschüssel vom Mixer kleben? Standmixer oder doch lieber Stabmixer?
Passende Tipps