Wirkungsdauer von Backpulver

Hallo!

Sobald Backpulver mit den feuchten Zutaten in Kontakt kommt, beginnt es zu "arbeiten". Aber wie lange wirkt es?

Ich frage deshalb, weil ich manchmal große Mengen von Keksen oder Muffins backe. Dafür sind auch größere Mengen von Teig nötig, der dann länger herumstehen würde. Dadurch "staut" es sich vor dem Ofen und es stehen Bleche mit geladenen Förmchen längere Zeit herum, bevor sie gebacken werden.
Deswegen mache ich es immer so, dass ich lieber in mehreren Etappen nur kleine Mengen Teig mache, sodass alles gleich gebacken werden kann. Allerdings macht man sich die Arbeit mit den Zutaten dann manchmal 2-3x. Wäre schon einfacher, wenn es anders ginge.

Ich vermute mal, der

Wie lange hält ein Teig es aus, bis die Trieb-Wirkung des Backpulvers verflogen ist?
Habt ihr Erfahrungen?

Viele Grüße
Schelmin
Zitat (Schelmin, 29.03.2018)
Wie lange hält ein Teig es aus, bis die Trieb-Wirkung des Backpulvers verflogen ist?
Habt ihr Erfahrungen?

Ich habe damit keine Erfahrungen, aber ich denke, ein paar Stunden wird man den Teig schon aufbewahren können.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Zitat (viertelvorsieben, 29.03.2018)
Ich habe damit keine Erfahrungen, aber ich denke, ein paar Stunden wird man den Teig schon aufbewahren können.

no.gif

Aus der Erfahrung mit einem Papageienkuchen, bei dem der fertige Rührteig vor dem Backen noch in einzelnen Portionen eingefärbt werden musste:
Das Backpulver hält keine 20 Minuten durch.
Schade um die Zutaten und die Mühe. sad.gif

Bearbeitet von Jeannie am 29.03.2018 22:31:47
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich backe sehr oft Waffeln (mit Backpulver). Bis der Teig verbacken ist ist, dauert es 1 1/2 Std. Und bis jetzt war immer alles in Ordnung.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Bei Keksen ist es ggf. nicht ganz so wichtig, weil alles, was in Richtung Mürbeteig geht und knusprig gebacken wird, oft auch ohne Backpulver auskäme.
Teig für Waffeln oder Poffertjes steht tatsächlich lange herum. Das hat bei mir auch auch noch nie was gemacht.
Aber bei Kuchen...

Neulich hatte ich Rührteig mal länger stehen, weil ich Schokolade nachschmelzen musste. Hinterher war er ein bisschen klitschig. Da war ich mir unsicher, ob es am langen Stehen lag, oder ggf. an der Überdosis Schokolade, die am Ende drin war.
Muffins stehen schon mal 25 Minuten, bis die Ladung davor gebacken ist, das ging bisher gut, aber länger habe ich mich noch nie getraut.
Gefällt dir dieser Beitrag?
ich habe da auch noch keine patentlösung gefunden. nun habe ich mich einfach damit abgefunden, dass backpulver ein eigenleben hat, das man nicht arg beeinflussen kann. genau wie frische hefe.

wenn ich backe, dann meistens auch viel auf einem schlag. ich habe es erlebt, dass haargenau der selbe teig, nur jeweils mit einem eigenen tütchen backpulver, sich völlig unterschiedlich entwickelt hat. während der eine in der schüssel noch wie eine eins stand, sackte der andere immer mehr in sich zusammen.

die tütchen waren aus zwei verschiedenen päckchen mit einem unterschiedlichen mhd. deswegen versuche ich, die zutaten so kurz wie möglich vor dem backen zusammenzumischen oder danach wenigstens zu kühlen. das klappt jedoch nicht immer so gut, dass das ergebnis hübsch anzusehen ist. dry.gif
Gefällt dir dieser Beitrag?
Schelmin, 2 -3 Ladungen kann man sicher riskieren.

Wenn es mehr ist, könntest du doch die Grundmischung - Eier, Zucker, Butter etc. auf einmal herstellen.
Dann mit Küchenwaage in Portionen teilen.
Jede Portion bekommt dann ihre Menge Mehl mit Backpulver untergerührt, wenn du so weit bist.
In etwa macht man das ja auch so mit Marmorkuchen.

Wenn man Umluft nimmt, kann man ja mehrere Etagen auf einmal backen.
(Ich mache oft Muffins und da reicht mir die Menge mit 3 Etagen.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Ich habe einen Gasofen und der schafft nur ein Blech auf einmal. Stelle ich zwei Bleche Muffins zeitgleich rein, geht mindestens ein Blech nicht richtig auf.
Kekse gehen eher, aber die muss man haarscharf im Auge behalten, weil der Ofen sehr ungleichmäßig backt, deswegen mache ich es auch nicht gerne.
Gefällt dir dieser Beitrag?
Neues ThemaUmfrage