Wachsfarbe auf Möbel


Hallo,

mir ist es schon fast peinlich mein Problem zu erläutern. Ich habe vor längerer Zeit eine Wachskerze ohne Untersetzer auf mein Lowboard gestellt. Als ich sie neulich auf die Seite nahm, damit ich das Möbelstück putzen konnte, war an der Stelle ein Farbfleck, den ich nun nicht entfernt bekomme. Habe es schon mit einem Fön versucht, aber die Frabe ist schon ordentlich eingetrocknet. Was kann ich tun??

Danke im Voraus

Bearbeitet von hollywoodpro23 am 30.12.2013 15:41:59


Moin hollywoodpro,

erstmal herzlich willkommen bei den Muttis.

Hm, leider schreibst Du nicht, welche Farbe die Kerze hinterlassen hat. Wir wissen auch nicht, welche Oberfläche das Lowboard hat: Echtholz, Furnier, Folie? Geölt, gewachst, lackiert, foliert, imprägniert? Mit so wenig Detailinfos gleicht ein brauchbarer Rat dem Befragen der Glaskugel. Soifz. Generell gilt: Farben von Wachskerzen auf Möbeln lassen sich - wenn überhaupt - nur sehr schwierig und meistens nicht restlos entfernen, sondern hinterlassen fast immer farbige Schatten.

Wenn es beispielsweise Echtholz wäre und die Oberfläche geölt und/oder gewachst wäre, könnte das altbewährte Renuwell helfen. Schreiner schwören darauf und etliche Hausfrauen/Hausmänner ebenfalls, mich eingeschlossen. Das könnte funzen. Informiere Dich doch bitte auf der Website der Firma unter http://www.moebelpolitur-shop.de/, welches der Produkte aus dem Angebot Dein Problem am ehesten lösen könnte. Oder rücke bitte noch ein paar Zusatzinfos heraus, damit wir Muttis wissen, ob und wie Dir zu helfen wäre.

Wenn Du dem Fleck überhaupt nicht beikommst, könntest Du immer noch eine hübsche Decke auf das Lowboard legen, dann sieht man den Fleck nicht mehr. Und Dir für die Zukunft eventuell vom Glaser eine Glasplatte anfertigen lassen, die Du drauflegst. Dann geht das Abstauben leichter und Du könntest Dir eine ganze Batterie farbiger Kerzen ohne Untersetzer aufbauen, ohne dass weitere Malheure passieren.

Grüßle, viel Erfolg und lasse bitte gelegentlich mal lesen, wie diese Geschichte ausging,

Egeria

P.S.: Hast Du es schon mal mit der Suchfunktion von FM probiert? Ich meine mich dunkel zu erinnern, dass hier schon mehrfach solche Probleme diskutiert wurden.


Hallo Egeria,

also die Kerze ist lila und hat ordentlich abgefärbt. Das Lowboard ist Teil meiner Wohnwand, die aus foliertem MDF-Holz besteht (also wie die üblichen Wohnwände aus Möbelläden).


Lieben Dank für Deine Auskunft @hollywoodpro.

Hmpf, diese Oberfläche wirst Du wohl nicht mehr gereinigt bekommen. Die ist versaut. Sorry für die deutliche Ausdrucksweise. Aber verfärbt ist verfärbt.

Grüßle,

Egeria


Okay, trotzdem vielen Dank


Evtl könnte man versuchen eine Folie in der selben Farbe / Design zu finden und die Stelle bzw das komplette Teil zu überkleben?! Oder du überdeckst die Stelle durch ein Deko Element :-)


Das mit der Folie hab ich mir auch schon überlegt :) Das wär die einzigste Möglichkeit. Oder ich lass die Kerzen einfach auf dem Fleck stehen


... oder Du schneist mal bei beispielsweise Nanu-Nana rein und schaust Dich um, welche hübschen Untersetzer die dort für kleines Geld verkaufen. In der Preisklasse wäre dann noch ein kleines, hübsches Deckchen im Budget, das Du auf den Fleck drauflegen könntest. Aus der Folie kriegst Du den nicht mehr raus. Du kannst entweder großflächig mit Folie überkleben, das ist allerdings etwas tricky. Oder Du kannst etwas drüberlegen. Also ein Deckchen oder ein paar Kerzenhalter.

Grüßle,

Egeria



Kostenloser Newsletter