Das Hörnchen klebt nach dem Backen am Eisen fest.


Unsere fertig gebackenen Hörnchen kleben am Eisen fest und lassen sich nicht herraus lösen?
Hat jemand eine Idee was man tun kann.


Hörnchen? Eisen?

Bitte erklärt uns etwas genauer, was los ist, damit wir versuchen können, dir etwas sinnvolles zu raten.


Vielleicht so Aufbackhörnchen die am Rost festkleben ?


vanillekipferl,
du meinst die vanillekipferl? versuch sie ganz vorsichtig mit einem messer abzukratzen.


ich lege immer unter die plätzchen einen bogen backpapier, das erspart dir auch dieses eklige einfetten vom blech. probiers einfach mal, geht bombastisch!



guten rutsch!!

Bearbeitet von mama1977 am 31.12.2013 10:37:53


Esn gibt auch sog. Elisen (?)Hörnchen. Diese werden in einem Eisen, das zugedrückt wird, gebacken und die flachen Ergebnissen werden noch heiß zu Hörnchen aufgerollt.
Sollte dies der Fall sein, ist entweder der Teig zu nass oder das Eisen nicht gut eingefettet.


Der Grund für´s Kleben ist doch klar: du bist zu spät dran, sowas klappt nur vor Weihnachten. Ok, an auch noch... ;)
Aber auch stückchenweise schmecken die Hörnchen doch lecker. Der Puderzuckerüberzug haut vieles raus :blink: :sabber:


Zitat (Vanillekipferl @ 31.12.2013 09:39:50)
Unsere fertig gebackenen Hörnchen kleben am Eisen fest und lassen sich nicht herraus lösen?
Hat jemand eine Idee was man tun kann.

Einfetten des Eisens ist das A und O. -_-

na ich denke das sich das Problem vielleicht schon gelöst hat ...seit heute Morgen ... :pfeifen:


Zitat (flauschi @ 31.12.2013 16:21:22)
na ich denke das sich das Problem vielleicht schon gelöst hat ...seit heute Morgen ... :pfeifen:

ja kann sein..oder das Hörnchen ist samt 'Eisen' schon aus dem Fenster geflogen :lol:


Kostenloser Newsletter